Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welche Autobatterie für 850 T5?

Welche Autobatterie für 850 T5?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. September 2016 um 7:32

Moin

meine Autobatterie hat den Geist aufgegeben, ständig anschieben will ich aber auch nicht. Also muss eine neue her.

Nun frag ich mich zum einen, wo bekomme ich möglichst günstig eine gute und zum anderen , habe ich die falsche Batterie im Auto?

Da steht 60ah 540a drauf. Habe online gesucht und dann z.b. bei Amazon eine angeguckt, fragt die Seite nach meinem Auto um mir dann zu sagen die Batterie würde nicht passen. ??? Heißt das ich brauche eigentlich eine andere oder gibt es mehrere Möglichkeiten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2016 um 13:32

So. Versandhandel dauerte mir zu lange. Musste spontan eine längere Strecke fahren.

 

Ich habe jetzt eine 73ah Varta bei der freien Werkstatt neben dem mcd in Westerstede gekauft. Hab gefragt was die da kostet, mit dem Hinweis das ich bei Zimmermann eine für 89€ bekomme. Sagt er ich bekomme sie für 90€ sogar inklusive Einbau :-) perfekt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Für den 850er (egal ob Turbo oder Sauger) gibt es Batt von 56-77 Ah.

Viel wichtiger als die Amperestunden jedoch ist der Kaltstartstrom. Das ist die Menge an Strom, die beim Starten dem Anlasser zur Verfügung gestellt werden kann. Je höher dieser Wert, desto besser!

Nimm also lieber eine "kleine" Batt mit 60 Ah und dafür hohem "Starterstromwert".

VARTA und BOSCH liegen so bei 540 Ampere oder, wenn man eine 63 Ah Batt nimmt, sogar bei 610 A.

Markus

Themenstarteram 2. September 2016 um 10:42

Ok. Dann ginge auch eine Varta mit 70ah und 640a ?

Die gibt es hier bei der Postenbörse nämlich für 89€

 

Wenn ich nicht online kaufen will, weil sofort ist das das günstigste was ich gefunden hab. Die von dir genannte habe ich nicht unter 100€ in meiner Nähe gefunden.

Wenn die Pole richtig angeordnet sind, dann ist das völlig OK. Achte darauf!

Hast dann halt ordentlich Strom, was nie falsch ist.

Markus

hab mit dem weiter nix am Hut,meine neue Batt hab ich da her,nur so zur Info.

Hier kannste auch mal schauen:http://www.profi-gruppe.de/

Mit Varta macht man nix falsch. Meine (für Elch II) hat damals 100 Euro in der freien Werkstatt gekostet (und wäre auch online nicht billiger gewesen, das nur nebenbei).

Die Turbos brauchen keine anderen Batterien als die Sauger, das nur nebenbei. Im Gegenteil. Durch die geringere Verdichtung sind sie sogar etwas leichter anzuwerfen. Nur der TDI braucht wie alle Diesel ein größere Batterie.

Bei mir läuft nun eine Batterie von Opel im Volvo. Interessanterweise sind Polanordnung, Poltyp und Bodenleiste identisch. Wenn es so geht, habe ich mich gefragt, warum ich schlechtere Batterien kaufen sollte. ;)

Vermutlich sind Polanordnung, Poltyp und Bodenleiste sowieso standardisiert, und es gibt gar keine extra Batterien für Volvo. :cool:

Na standardisiert schon, aber aus den mindestens 3 Variablen gibt es gewissen Unterschiede im Endergebnis. ;)

Hi,

Na neeee, es gibt da schon Unterschiede bei der Anordnung und Bauform der Pole. Das wird niemandem auffallen, wenn man im Baumarkt von jeder Sorte Batterien nur ein oder zwei Stück im Regal stehen hat.

Aber geht mal direkt zum batteriegroßhandel, da gibt's jede Batterie in mindestens 3 verschiedenen Ausführungen.

Die normalen rundpole als plus links, minus rechts und umgedreht, das gleiche nochmal mit den flachpolen, die bei Ford und manchen Franzosen üblich sind. Dann gibt's noch Sonderausführungen z.b für sog. USV Anlagen usw. usf.

Gruß der sachsenelch

Dass es unterschiedliche Anschlussformen gibt und Plus/Minus vertauscht, wusste ich noch nicht. Letzteres kann ja eine richtig böse Falle sein ...

Klar, es gibt natürlich außer KFZ-Starterbatterien noch ganz andere Typen, die durchaus ähnlich ausehen. Die Elektrochemie mag immer dieselbe sein (Blei/Schwefelsäure), aber die Form der Elektroden im Inneren fällt je nach Einsatzweck anders aus. KFZ-Starterbatterien sind darauf optimiert, für kurze Zeit sehr hohe Ströme zu liefern (Anlassen), sie sind aber im Betrieb meist voll oder fast voll. Speicherbatterien für Fotovoltaik-Inselanlagen dagegen werden regelmäßig entladen und geladen, müssen daher weniger auf Innenwiderstand, sondern vorrangig auf Zyklusfestigkeit optimiert sein.

Einige Fahrzeuge aus Fernost haben tatsächlich den Pluspol "auf der falschen Seite". Und es kommt darauf an, wie die Batt in Fz verbnaut wird, bzw von wo die Kabel zugeführt werden. Daher gibt es versch. Polanordnungen.

....Plus..........Minus....

rechts vorne links vorne

links vorne rechts vorne

rechts vorne links hinten

links hinten links vorne

links vorne links hinten

Bei einigen Fahrzeugherstellern ist es üblich die Batt mit einem Bügel zu befestigen, so entfällt eine Bodenleiste komplett.

Ausserdem gibt's ja noch die Norm EN-50342, in der festgelegt ist wie ein Batterie beschaffen sein muss. Soll ja alles seine Ordnug haben ;)

Markus

Die einfachste Möglichkeit:

Schau dir alle in Frage kommenden Sonderangebote in deiner Umgebung an und trage sie in eine kleine Excel- oder OpenOffice Liste ein, inkl. Länge, Gewicht, Garantiezeit und Preis (in den Spalten).

Dann berechne in einer zusätzlichen Spalte jeweils eine Größe, die sich folgendermaßen berechnet:

Länge*Gewicht*Garantiezeit/Preis

Dann sortiere die Liste nach dieser Größe von groß nach klein und kauf die Oberste in der Liste! :)

Und wenn man Pech hat, klappt die Batterie während der Vergleichstour ausgerechnet beim teuersten Anbieter komplett zusammen. Und der hatte nur eine passende greifbar, Varta mit 74 Ah für schlappe 120 €..Anschieben und woanders hin ist bei Automatik etwas schwierig

Jetzt mal ernsthaft. Eine gute 60-Ah-Batterie kostet 100 Euro. Lohnt es sich wirklich, seine Freizeit damit zu verbringen, 5 oder 10 Euro davon einsparen zu wollen? Dazu wäre mir meine Zeit zu schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen