ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Welche Alufelgen fürA150 ohne serienmäßiges Sportfahrwerk habt ihr?

Welche Alufelgen fürA150 ohne serienmäßiges Sportfahrwerk habt ihr?

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 6:13

Hallo,

habe hier schon mehrere Artikel gelesen bezüglich Alufelgen auf dem W169 ohne serienmäßige Tieferlegung(Sportfahrwerk).

Wer hat von euch Alufelgen die nicht von MB sind 17" 18" und eine ABE haben,

ohne Radkanten bördeln, Tachowangleichung und ohne zusätzliche TÜV Abnahme und Zulassungseintragung.

Welche Rad Reifenkombinationen habt ihr? Suche welche für meinen A150.

Gruß Joe

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Juni 2010 um 22:53

Mmh, ich habe weder einen Typ 169 noch Sonderfelgen mit Durchmesser 17 oder 18. Darf ich dennoch antworten?

am 24. Juni 2010 um 23:22

Brabus Monoblock IV. 215/40ZR18

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 7:44

danke Cuberino,

welche genaue größe mit ET haben deine Brabus? Hast du eine ABE dazu in denen diese Reifenkombination ohne weiter Auflagen und Eintragungen in Fahrzeugpapiere freigegeben ist?

 

@Alpha Lyrae Antworten kannst du aber gern.

Danke Joe

 

am 25. Juni 2010 um 10:20

Hmm das mit dem Eintragen.... Ist es nicht so das alle Rad-Reifen-Kombis, die nicht im Schein/Brief stehen, auch nicht Montiert werden dürfen?... Also mit der ca.20€ Eintragung wirst du auch bei Orginal MB/Brabus/Carlsson ect nicht drumrum kommen. Eine Einzelabnahme ist nur dann nötig, wenn kein ABE vorhanden ist -ist das so richtig?

 

Hier Felgendaten aus dem Teilegutachten von Brabus:

RONAL -BRABUS Monoblock V (nicht die vierer, sorry)

7 1/4 J18 H2 ET | front e54/56 | rear e49/51

Reifen: 215/40R18-85

am 25. Juni 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von joenetzteil

@Alpha Lyrae Antworten kannst du aber gern.

Gut, mach' ich dann 'mal. Eine kleine Einführung möchte ich dazu aber noch geben.

Felgengrößen werden vorwiegend nach optischen Gesichtspunkten ausgewählt. Die technischen Auswirkungen werden kaum berücksichtigt oder sind nicht bekannt. Neben Vorteilen wie z.B. einer direkteren Lenkung handelt man sich auch Nachteile ein.

So haben Felgen mit größeren Durchmessern eine größere Masse, die zu den ungefederten Massen zählt. Die dadurch stärkeren Bewegungen des Rades im Fahrbetrieb verschlechtern die Bodenhaftung, wenn nicht gleichzeitig straffere Dämpfer verwendet werden.

Die größere Masse liegt zudem weiter entfernt vom Drehpunkt und erhöht so die Rotationsträgheit. Da bei der Beschleunigung in Fahrtrichtung für alle drehenden Teile auch eine Winkelbeschleunigung erforderlich ist, verringert sich das für den Vortrieb verfügbare Drehmoment.

 

Zum aktuellen Problem:

Abnahme- und eintragungsfreie Felgen mit Durchmesser 18 für den Typ 169 gibt es kaum auf dem Markt. Eines der Angebote ist z.B. die Brabus Monoblock A 7Jx18 H2 ET54 mit 215/40. Ich kenne allerdings den Text der ABE nicht, daher auch nicht, ob sie Auflagen zum Fahrwerk enthält.

Anders beim Durchmesser 17. Das Angebot ist da recht umfangreich, ohne eine Auflage für ein Sportfahrwerk. Für "Plug&Play" eignen sich hier 7Jx17 ab ET45 oder 7½x17 mit ca. ET50. Als Reifengrößen dazu gäbe es z.B. 205/45 oder 215/45. Welche Kombinationen im vorliegenden Fall am günstigsten sind, lasse ich zunächst offen, da dies auch von den persönlichen Vorstellungen abhängt.

Diese Dimensionen sollten als erster Anhaltspunkt für eine Felgenauswahl gesehen werden. Ob die Vorgaben erfüllt werden können, muss im Einzelfall aus der fahrzeugbezogenen ABE-Anlage entnommen werden.

Ich hoffe, das hilft ein Stück weiter.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 25. Juni 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

 

Zum aktuellen Problem:

 

Abnahme- und eintragungsfreie Felgen mit Durchmesser 18 für den Typ 169 gibt es kaum auf dem Markt. Eines der Angebote ist z.B. die Brabus Monoblock V 7Jx18 H2 ET54 mit 215/40. Ich kenne allerdings den Text der ABE nicht, daher auch nicht, ob sie Auflagen zum Fahrwerk enthält.

nope... keine Auflagen. Einziges sind Distanzringe hinten, sind aber dabei - also auch unterschiedliche Radschraubenlängen notwendig. Standard Fahrwerk. Ich könnte sogar 225er drauf machen, müsste diese aber vom Hersteller freigeben lassen... Eingetagen ist glaube ich ein Continental-Reifen. Keine Ahnung was das kosten würde.

Hallo

Also ich habe auf meinem W169 8x18 et 35 mit Hankook V12 evo in der größe 215/40-18 drauf.

Die Felgen sind von Ronal die r41 trend (einfach mal nach den Felgen googeln) und haben auch eine ABE und es muss nichts Fahrzeug verändert werden. Und Ronal Felgen sind relativ Preiswert, Stück 96€. mit den Reifen hab ich dann 820€ bezahlt.

Gruss Alex

am 27. Juni 2010 um 15:35

Die Ronal R41 haben zwar eine ABE, jedoch ist in der Anlage für den Typ 169 eine Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO vorgeschrieben.

Dazu gibt es noch Auflagen bezüglich der Freigängigkeit und der Radabdeckung. Möglich, dass bei einem Fahrzeug dennoch keine Karosserieänderungen nötig sind. Das heißt aber nicht, dass dies auch für alle anderen Fahrzeuge einer Baureihe gilt. Es kommt auf den jeweiligen Rüstzustand und Fertigungstoleranzen an.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Also bei mir ist was abdeckung und freigängigkeit betrifft noch massig platz, sind denn die toleranzen bei der fertigung so gross.

Bei mir musste nichts eingetragen werden, wir haben ja auch keine stvzo, was auch immer das heisst.

Und bei der letzten technischen controlle wurde auch nichts bemängelt.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 13:12

Hallo,

danke allen für die zahlreichen Infos.

War auch nicht untätig und habe verschiedenste ABE und Gutachen durchstöbert die im www... zu finden sind.

Den Anspruch mit der ABE habe ich nicht mehr. TÜV Gutachten mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist für mich ok.

Was ich aber vermeiden möchte ist das im Gutachten steht Radhäuser nacharbeiten usw....

Somit bin ich auf Alufelgen gestoßen die die Dimensienen:

7x18 ET50 ; 7x18 ETZ54;

7,5x18 ET50 ; 7,5x18 ET51; haben, die meinen Vorstellungen entsprechen.

bei 17" ist die Auswahl noch viel Größer.

werde mal zu den 18" Felgen meine kleine Liste hier reinstellen , wenn ich alle Gutachten gesehen habe.

Gruß Joe

 

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Hier einfach die A Klasse W169 *.pdf Datei öffnen und da steht wunderbar, welche Rad-/Reifen-/Felgengrößen du ohne weitere ABE's oder Eintragungen montieren darfst.

am 29. Juni 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von closed

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Hier einfach die A Klasse W169 *.pdf Datei öffnen und da steht wunderbar, welche Rad-/Reifen-/Felgengrößen du ohne weitere ABE's oder Eintragungen montieren darfst.

Der Themenstarer wollte aber Infos zu Felgen, die nicht von MB sind.

:D:D:D

die felgengrößen die da drinne stehen kannste ja auch von anderen herstellern ohne eintragungen kaufen... so war das gemeint^^

am 30. Juni 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von closed

die felgengrößen die da drinne stehen kannste ja auch von anderen herstellern ohne eintragungen kaufen... so war das gemeint^^

das stimmt aber nicht!!

Wenn eine "Nicht-MB-Felge" mit der gleichen Größe einer "MB-Felge aus der Liste" montiert wird, heißt dass nicht, dass diese "Nicht-MB-Felge" gefahren werden darf. Entweder die A-Klasse steht in der ABE der "Nicht-MB-Felge" oder Sie darf nicht gefahren werden, da sonst die Betriebserlaubnis erlöscht. Es müßte also eine extra Abnahme beim TÜV/Dekra erfolgen (auch wenn die Größe für andere Felgen freigegeben ist).

Verstanden???:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Welche Alufelgen fürA150 ohne serienmäßiges Sportfahrwerk habt ihr?