Welche Alufelgen für Vivaro B
Hallo
ich habe einen vivaro b bj. 2016 und überlege mir andere sommerkompletträder zu kaufen
serienmäßig habe ich 215/60 r17 auf alufelge 6x16x ET 50
das ich jetzt einen anderen lochreis habe als beim vorgänger weis ich schon.(5x114)
mich würde interessieren welche Rad -Reifenkombination (reifen- , felgenbreiten und einpresstiefen) ich ohne änderungen am fahrzeug fahren kann bzw. eingetragen bekomme. 17 und 18 zoll
ich denke an 225/55 r17 oder 235/50 r18
245/45 r18 ist eher unwahrscheinlich ohne änderungen am fahrzeug
ich habe mir verschiedene internetseiten angeschaut und in vielen gutachten stehen auflagen betreff änderungen am fahrzeug drin . ich weiss aber von anderen fahrzeugen die ich hatte das das nicht viel zu sagen haben muss.
vielen dank im voraus
Beste Antwort im Thema
So nun habe ich mich für Autec UTECA in 8x18 zoll et 35 in titan silber entschieden mit 245/45 R18 Reifen
von Hankook .
Ich werde die im April drauf machen und zum Gutachter fahren damit er sie eintragen kann.
Ich gebe Bescheid ob es ohne Probleme geklappt hat.
85 Antworten
Hallo Iceboy222,
Du fährst ja nun schon eine längere Zeit mit den großen Schlappen. Kannst Du mir was zu dem Luftdruck schreiben? Wie hoch ist er? Vorne und hinten gleich? Laufen sich die Reifen gleichmäßig ab?
Danke für deine Mühe!
Fragender
Frank
Ich habe vorn und hinten 3,2 drauf fahre auch fast immer voll Abnutzung ist bisher gleichmäßig vorn natürlich etwas mehr aber innen und außen ist gleich
@rene.ehni
Eintragung verlief ohne Probleme, alles bestens
@T4ler
habe bei Fulda direkt angefragt und soll beim Fulda SportControl 2 in 225/55 R17 101Y XL bei
Teillast VA 2,7 HA 2,5 bar und
Volllast VA 2,8 HA 2,9 bar fahren.
Haben den NV300 145 PS lang EZ 2017.
vG
Zitat:
@Iceboy222 schrieb am 17. März 2017 um 16:41:42 Uhr:
So es hat alles geklappt und die 255er passen gut ohne was zu machen
Das sind aber keine P70.
Gabs damit probleme?
hätte nämlich selbst gerne welche
Ähnliche Themen
Hat alles gepasst ohne was dran zu machen
So nun habe ich mich für Autec UTECA in 8x18 zoll et 35 in titan silber entschieden mit 245/45 R18 Reifen
von Hankook .
Ich werde die im April drauf machen und zum Gutachter fahren damit er sie eintragen kann.
Ich gebe Bescheid ob es ohne Probleme geklappt hat.
Hallo zander, darf ich mal fragen wie es sich bei dir ergeben hat. Passt deine Auswahl der Rad/Reifen kombi ohne weiteres auf den Vivaro B ? Wäre schön wenn Dunjas kurz Bescheid geben könntest. Danke dir
Viele Grüße
Kurzes Update: habe meinen Vivaro nun um 50 kg hinten abgelastet, war eine Sache von 5 min. und hat 35€ gekostet. Habe jetzt nur noch eine Achslast von 1600 kg. Nun habe ich die Autec Uteca in 8x18 ET 35 mit Allwetter Reifen Goodyear 245/45 18 bestellt, dazu noch die Federn von Irmscher Tieferlegung 40 mm. Meine Werkstatt hat das im Vorfeld mit dem Tüv anhand der Gutachten besprochen und der hat das abgesegnet. Witzig ist das Irmscher die Federn von H&R produziert bekommt. Der Vergleich beider Gutachten hat gezeigt das es sich exakt um die gleichen Produkte handelt, nur die von H&R kosten nur 159,00€ und die von Irmscher 410,00€. Habe natürlich die von H&R bestellt.
Werde ein Bild einstellen und berichten wenn das Auto fertig ist. Denke so in 2-4 Wochen
Grüße
hallo
ich entschuldige mich dafür das ich soooooooooooooooo spät erst antworte.
also ich habe die Eintragung bzw. TÜV -Abnahme ohne Probleme bekommen.
Mein Fahrzeug wurde kurz auf die Bühne genommen und das war eine Sache von 5 Minuten . Selbst der Prüfer hat sich gewundert was das soll .
René
Hallo Zander, kein Problem. Schön das es so ohne weiteres alles geklappt hat. Bin mal gespannt wie meiner mit der 40 mm Tieferlegung aussieht.
Hast du vielleicht ein Bild ?
Hallo Zander,
Ich habe heute nun besagte Rad Reifen Kombi montieren lassen, also gleich wie deine. Allerdings wollte der Tüv dies so nicht abnehmen. Die Räder stehen von vorne gesehen doch über die Stoßstange heraus und der Tüv möchte solche Flaps im vorderen Bereich der Kotflügel montiert haben. Da wir ja die gleiche Rad Reifen Kombi haben könntest du mir vielleicht die Tüv Abnahme per Mail oder so zukommen lassen. Würde dann damit zu meinem Tüv fahren. Wäre schön von dir zu hören Grüße
Anbei die Bilder meines Umbaus. Autec Uteca in Titan Silber 8x18 35 mit 245/45/18 Zoll Allwetterreifen. Tieferlegung Irmscher 40 mm. Traglast hinten von 1650 kg auf 1600 kg angelastet. Tragindex 100.
hallo
ich werde mich darum kümmern. fotos vom fahrzeug sind jetzt schlecht da ich schon winterräder drauf habe.
mfg
rene
Hi René das wäre super..... Meine Email Adresse ist : m.g16@gmx.de
ich danke dir schon mal
Viele Grüße
Michael
Hallo an alle interessierten...... GTÜ sowie TÜV haben die Räder also erstmal so nicht abgenommen ohne eine kleinere Verbreiterung der vorderen Stoßstange mit solchen kleinen Flaps. Bei der Dekra war es dann letztlich kein Problem. Somit ist nun alles seit heute in die Zulassungsbescheinigung Offiziell eingetragen.
Rad 8x18 ET 35 mit 245/45 R18 Traglast 100 ebenso die Achsablastung hinten von 1650 kg auf 1600 kg und die Irmscher Federn 40 mm tiefer. Alles in allem passt super auf das Auto und fährt sich deutlich angenehmer. Die heftige schaukelei ist endlich vorbei.