ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welche Alternativen zum Kauf?

Welche Alternativen zum Kauf?

Themenstarteram 20. März 2021 um 11:40

Hallo zusammen. Aktuell fahre ich noch einen RS6, welchen ich mir als Belohnung "gegönnt" habe, aber der kommt im August weg. Mittlerweile hat sich auch beruflich etwas verändert und ich fahre mit meinem Auto eigentlich nur noch 1-5x die Woche 2x30km in die Arbeit (aktuell mehr Home Office als im Büro). Am Wochenende steht das Auto in der Garage und meist auch im Urlaub. Aus diesem Grund will ich keines mehr kaufen. Ich fahre also unter 12.000km im Jahr und davon 90% alleine (80% Landstraße). Für alles andere haben wir unser Familienauto. Jetzt will ich einfach etwas kleines was wenig kostet. Hier wäre mir Elektro aufgrund der Lademöglichkeiten und dem Fahrprofil am liebsten. Da ich was Leasing betrifft völlig neu bin, würde ich gerne ein paar Meinungen zu dieser Situation hören. Ist Leasing hier der richtige Weg? Welche Alternativen kommen in Frage? Der Zoe wäre hier übrigens Fahrzeug mit dem ich mich anfreunden könnte. Wo fange ich jetzt am besten an? Beim Händler um die Ecke oder über einen Vermittler im Internet?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 26. März 2021 um 08:50:18 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 25. März 2021 um 12:38:25 Uhr:

 

Ist das so?

Gibt etliche Threads auf MT die das Gegenteil behaupten.

Gibt sogar welche, die ihre gebrauchten E-Autos teurer verkaufen, als sie beim Kauf ausgegeben haben.

Na, wenn das hier behauptet wird...

Gibt 'ne Menge Zeuch, dass auf ebay (oder Amazon) gebraucht teurer angeboten wird als neu. Vermutlich wird es manchmal auch gekauft.

Ein heutiges Elektroauto würde ich mir auch nicht für lange Zeit ans Bein binden.

Warum?

am 26. März 2021 um 8:35

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. März 2021 um 09:26:17 Uhr:

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 26. März 2021 um 08:50:18 Uhr:

 

Na, wenn das hier behauptet wird...

Gibt 'ne Menge Zeuch, dass auf ebay (oder Amazon) gebraucht teurer angeboten wird als neu. Vermutlich wird es manchmal auch gekauft.

Ein heutiges Elektroauto würde ich mir auch nicht für lange Zeit ans Bein binden.

Warum?

steht doch weiter oben, aufgrund dessen das jetzt erst die meisten Hersteller in die E-Mobilität einsteigen wird der technologische Fortschritt enorm sein (Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Batteriepreise werden immer günstiger und dadurch auch die Autos usw)

ich würde das nicht riskieren.

das mit dem teurer verkaufen, funktioniert derzeit auch nur weil es eine 9000Euro Förderung gibt, die es zum Beispiel in Schweden nicht gibt, diese Lücke wird aber mit Sicherheit bald geschlossen.

Außerdem werden die Preise auch noch ordentlich nach unten gehen, siehe Model 3, das war vor einem Jahr deutlich teurer, diejenigen die es dort gekauft haben, haben jetzt Pech gehabt und einen großen Wertverlust.

Zitat:

@sims92 schrieb am 26. März 2021 um 09:35:30 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. März 2021 um 09:26:17 Uhr:

 

Warum?

steht doch weiter oben, aufgrund dessen das jetzt erst die meisten Hersteller in die E-Mobilität einsteigen wird der technologische Fortschritt enorm sein (Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Batteriepreise werden immer günstiger und dadurch auch die Autos usw)

ich würde das nicht riskieren.

das mit dem teurer verkaufen, funktioniert derzeit auch nur weil es eine 9000Euro Förderung gibt, die es zum Beispiel in Schweden nicht gibt, diese Lücke wird aber mit Sicherheit bald geschlossen.

Außerdem werden die Preise auch noch ordentlich nach unten gehen, siehe Model 3, das war vor einem Jahr deutlich teurer, diejenigen die es dort gekauft haben, haben jetzt Pech gehabt und einen großen Wertverlust.

Aber das ist doch unabhängig von der Antriebsart.

Dieses Phänomen hast du bei fast jeder neuen Technik.

Aber auch dort gibt es Ausnahmen.

Schau Dir zum Beispiel die iPhones an. Von billiger kann da keine Rede sein. Es gibt Einstiegsmodelle, ja, aber preislich ist da kaum bis gar nichts billiger.

Ein jetziges E Auto wird auch in 10 Jahren noch funktionieren.

Wenn es um Ladezeit und Reichweite geht, wird es immer Verbesserungen geben.

Ist ja beim Verbrenner genauso gewesen.

Die Reichweiten von Benziner und Diesel bzw. die Verbräuche sind auch nie gleich geblieben.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. März 2021 um 09:43:07 Uhr:

Ein jetziges E Auto wird auch in 10 Jahren noch funktionieren.

Bleibt die Frage wie weit einen der Akku noch fahren lässt.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 26. März 2021 um 10:23:04 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. März 2021 um 09:43:07 Uhr:

Ein jetziges E Auto wird auch in 10 Jahren noch funktionieren.

Bleibt die Frage wie weit einen der Akku noch fahren lässt.

Schau auf die ersten Modell S.

Die sind noch bei über 90% Akkuleistung

Zitat:

@-Pitt schrieb am 26. März 2021 um 10:23:04 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. März 2021 um 09:43:07 Uhr:

Ein jetziges E Auto wird auch in 10 Jahren noch funktionieren.

Bleibt die Frage wie weit einen der Akku noch fahren lässt.

Ich schätze mal bei den deutschen Premium Herstellern: 40% Akkukapazität

Bei allen anderen Herstellern auf der Welt: 90%

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. März 2021 um 12:55:52 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 26. März 2021 um 10:23:04 Uhr:

 

Bleibt die Frage wie weit einen der Akku noch fahren lässt.

Schau auf die ersten Modell S.

Die sind noch bei über 90% Akkuleistung

Behauptet wer?

Musk?

Der Lügt wie gedruckt!

Zitat:

@-Pitt schrieb am 26. März 2021 um 15:22:02 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. März 2021 um 12:55:52 Uhr:

 

Schau auf die ersten Modell S.

Die sind noch bei über 90% Akkuleistung

Behauptet wer?

Musk?

Der Lügt wie gedruckt!

Nö nicht Musk.

ADAC sowie AutoBlöd

Zitat:

@-Pitt schrieb am 26. März 2021 um 15:22:02 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 26. März 2021 um 12:55:52 Uhr:

 

Schau auf die ersten Modell S.

Die sind noch bei über 90% Akkuleistung

Behauptet wer?

Musk?

Der Lügt wie gedruckt!

:rolleyes:

Schon gewusst, dass man das ausrechnen oder bei vielen Herstellern gar aus dem Batteriemanagement auslesen kann?

Aber nein, der lügt!!11!1!!!!

Noch einfacher ist es die Reichweite von früher mit der von heute zu vergleichen.

Da Tesla im S die größere Akkukapazität nur kostenpflichtig per Software freigibt ist das mit der Genauigkeit der Anzeige auch so ein krummes Ding.

Und mal im kleinen gedacht, welcher Handy Akku hält 10 Jahre seine Kapazität?

:D sehr gut.

Handy Akku mit dem Batteriemanagement eines E Autos zu vergleichen.

Übrigens leiden alle Antriebsarten an, durch altersbedingten Verschleiß, Effizientsmangel.

Der zehn Jahre alte Tesla Akku ist von der Technik nicht besser als ein Handy Akku was die Anzahl der Ladezyklen betrifft.

Dein Batteriemanagement ist nichts weiter als Software, wie im Handy auch.

Jetzt geht das wieder los.... Wieder der selbe User ohne Erfahrung und Wissen.

Lass es doch einfach bleiben.

Ja, ich weiss wovon ich rede. Ich darf an nicht HV-eigensicheren Fahrzeugen arbeiten.

https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/889

Zitat:

@-Pitt schrieb am 27. März 2021 um 21:44:57 Uhr:

Der zehn Jahre alte Tesla Akku ist von der Technik nicht besser als ein Handy Akku was die Anzahl der Ladezyklen betrifft.

Dein Batteriemanagement ist nichts weiter als Software, wie im Handy auch.

Hui!!! :p

Ihr könnt doch einfach mal einen altes Model S Probefahren, da lässt sich ganz persönlich und seriös ermitteln wie gut ein Akku nach 10 Jahren dasteht. (Weitaus besser als manche hier behaupten)

Wozu der Streit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welche Alternativen zum Kauf?