ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Welche aktuellen Benziner sind grundsolide?

Welche aktuellen Benziner sind grundsolide?

BMW
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 13:57

Hallo,

welche aktuellen Benziner (ab BJ 2013) machen auch mit viel Laufleistung üblicherweise wenig Probleme? Ich suche ein Fahrzeug, das möglichst lange gefahren werden soll...

N13?

N20?

B48?

N55?

Beste Antwort im Thema

Grundsolide ist ein Motor in meinen Augen erst, wenn er den Alltagsbetrieb über Jahre ohne größere Probleme wegsteckt. Meiner muß viel Kurzstrecke über sich ergehen lassen und an den Wochenenden will ich auchmal ein bischen etwas von der Leistung haben. Ein Motor der keine Kurzstrecken verträgt schließt die Bezeichnung grundsolide für mich aus

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 13. Juni 2016 um 4:14

Im Auto sitzend hört man das ja auch nicht. Nur wenn man draußen vor der Motorhaube steht. Aber meinst Du wirklich, daß das die DI ist?

Servus,

ja, der guten Dämmung sei Dank, der Innenraum wird von dem "Geklappere" weitgehend verschont.

Ich bin mir sicher, dass das die DI ist. Auch bei meinem 523i wurde der sanfte und geschmeidige Lauf des famosen Reihensechsers auf dem Altar der DI geopfert. Das sit eben Fortschritt.

Trotzdem, weiterhin viel Spaß mit dem N63, ein wirklich toller Motor - aber m. E. eben nicht "grundsolide".

Gruß

Heinz

Hallo,

auch der N55 hört sich kalt auch an wie ein Diesel. Warm ist es besser. Kein Vergleich mit dem N52.

Gruß

My52

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 12:58

Wollte mal kurz Bescheid geben, wie die Sache ausging.

Gesucht wurde ein Zweitwagen Benziner für Kurzstrecke. Wegen hoher Kosten kein Neuwagen, max. 2 Jahre alt, Preisvorstellung max. 25..30k.

Meine Frau wollte ursprünglich einen BMW, wegen Design, und weil wir gute Erfahrungen mit unserem 5'er gemacht haben. Von mir aus OK, sollte aber dann auch einen soliden und spaßigen Motor haben.

Ausreichend Platz für Kinder + Zeugs muss vorhanden sein.

aktueller 1'er angeschaut: innen viel zu klein. Riesiger Motorraum, der nur bei 6-Zyl. voll ist. Ansonsten verschwendeter Platz. Fährt sonst ordentlich. Gebrauchte 1'er mit großem Motor sind rar und teuer.

2'er AT: platzmäßig gut. Kleiner Motorraum, viel Innenraum. Design gefällt aber nicht.

aktueller X1: wie 2'er AT, jedoch schöneres Design. Gebrauchte sind rar und teuer.

3'er: Innenraum noch ausreichend, aber nicht üppig. Gebrauchte Benziner z.B. 328 als Touring sind rar und teuer.

5'er F11: haben wir schon. Fährt ordentlich, aber könnte auch mehr Platz haben, wenn die komplette Familie an Bord ist. Außen riesig, innen klein.

Mögliche Motoren: entweder ordentlich, langlebig, aber emotionslos (z.B. N20), oder spaßig aber anfällig (N55, gibt's nicht beim 2'er AT und X1). Beides nicht so der Knaller...

Kurzfristige Probefahrten waren in den 2 besuchten NL nicht möglich, schon gar nicht am WO. Auskünfte über bestimmte Modellausstattungen, Laufzeiten, Motorvarianten, stellten sich nachträglich als fehlerhaft heraus. Irgendwie fühlte ich mich nicht richtig ernst genommen, und oberflächlich abgespeist. Entweder wg. meinen Jeans+T-Shirt, oder der Verkäufer hatte es schlichtweg nicht nötig, oder war lustlos.

Bei freien Händlern klappte die Beratung besser, und dort waren auch kurzfristige Probefahrten möglich. Ihr merkt schon: wir hatten zwischenzeitlich die blau-weiße Brille abgesetzt, und nüchterner gesucht. Bei einem freien Händler stand neben dem angeschauten BMW auch ein 7'er Golf Variant -> Probefahrt sofort möglich.

Geworden ist es ein Golf Variant (Composite Media, Alu, Bi-Xenon, PDC, 4FH, Freisprech, SH, Climatronic, XDS, Komfortsitze+Massage, Teilleder, Lederlenkrad Multifunktion, Lichtpaket,...)

- 110PS (die gut von unten raus ziehen), Handschalter.

- erstaunlich laufruhig bis etwa 160km/h, kommt spielend auf 180kmh (natürlich ist der 5'er da besser unterwegs, trotzdem erstaunlich).

- leiser Motor.

- gutes Fahrwerk, für meinen Geschmack etwas zu straff.

- Bequemer Sitz, viel Platz. Vorne, hinten und im Kofferraum. Beinfreiheit ca. wie beim 5'er, der 5'er ist jedoch deutlich breiter, und besser bei 5 Personen.

- riesiger Laderaum, einfach nochmals erweiterbar durch Entfernen von Ladeboden + Haltestreben.

- aufgeräumter Motorraum, Motor gut zugänglich (wichtig für spätere Selberschraubaktionen...)

- bisher habe ich nur einen Kritikpunkt: Tagfahrlicht gefällt mir nicht - da sind Halogenbirnen drin, aber sonst ein ordentliches Auto.

Entscheidend war schließlich der Preis. Wenn schon emotionsloser Motor, dann kann es auch ein Golf sein. Während ordentlich ausgestattete junge gebrauchte 3'er bei 25k beginnen (und schnell über 30k gehen können...), kostet der Golf knapp 19k. Neuwagen, 0km, Reimport vom Händler, incl. 5 Jahre VW-Werksgarantie. Zumindest mal 5J Ruhe...

Servus toni,

Gratulation, sicherlich eine gute Wahl. Ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Außerdem glaube ich persönlich, dass die BMW-Brille schon sehr getönt sein muss um einen 1er dem Golf vorzuziehen.

Allzeit sterss- und knitterfreie Fahrt.

Mein Schwiegertöchterchen kaufte vor ca. 5 Jahren - nach unglaublich arroganter "Bedienung" bei einem BMW Händler - einen gut ausgestatteten neuen Golf mit Basismotorisierung (80 PS). Das Teil bewegt sich durchaus ausreichend, hat nun über 100.000 km auf der Uhr und sah außer den Service-Terminen nie eine Werkstaatt. Soviel zum grundsoliden Benzinmotor.

Gruß

Heinz

am 19. Juli 2016 um 20:56

Wer den Unterschied im Fahrverhalten zwischen einem Golf und einem 1er nicht feststellt und statt dessen lieber ein wenig mehr Stauraum wichtig findet, der tut vielelicht gut daran, keinen BMW zu kaufen. Denn dessen Vorteile würde er nie schätzen und seinen kleinen Nachteil im Platzangebot ständig überbewerten. Ein fahraktives Auto macht nur für Leute einen Sinn, die auch entsprechend dynamisch unterwegs sind. Für Mutti zum Einkauf ist der Golf sicher besser.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 8:00

Zitat:

@flat_D schrieb am 19. Juli 2016 um 22:56:48 Uhr:

Wer den Unterschied im Fahrverhalten zwischen einem Golf und einem 1er nicht feststellt und statt dessen lieber ein wenig mehr Stauraum wichtig findet, der tut vielelicht gut daran, keinen BMW zu kaufen. Denn dessen Vorteile würde er nie schätzen und seinen kleinen Nachteil im Platzangebot ständig überbewerten. Ein fahraktives Auto macht nur für Leute einen Sinn, die auch entsprechend dynamisch unterwegs sind. Für Mutti zum Einkauf ist der Golf sicher besser.

Bist du schonmal den AKTUELLEN Golf gefahren?

Wenn man Design und Image mal außen vor lässt, ist der Fahrunterschied bei ähnlicher Motorleistung nicht groß. Ich hatte einen 1'er mit 3-Zylinder 138PS (B38) Probe gefahren. Etwas ruckelig bei Lastübergängen, sonst nicht schlecht, aber auch nix besonderes.

Der Unterschied bei BMW ist, dass prinzipiell auch kleine Modelle mit schönen Motoren erhältlich sind. Z.B. 1'er mit R6 Benziner stelle ich mir ziemlich spaßig vor.

Ein kompromissarmes (Zweit-)Auto, das Spaß macht? Wäre für mich der 3'er Touring mit Sahnemotor (sowas wie ein N55 in langlebig), und der läge dann als Neuwagen bei mehr als dem doppeltem Golf-Preis...

Als Mutti's Kurzstrecken-Kindertaxi schon happig.

Dass BMW prinzipiell Sahnemotoren bauen kann, sehe ich an meinem 5'er mit N57 (R6 Diesel): guter Klang, laufruhig, perfektes Ansprechverhalten, moderater Verbrauch, langlebig (zumindest die bisherigen 170tkm...). Ist halt ein Diesel -> nix für Kurzstrecke.

Den hatte ich auch nur wegen dem kompromissarmen Gesamtpaket (incl. Spaßfaktor) gekauft, und dafür auch deutlich mehr Geld ausgegeben, als ein anderer guter Kilometerfresser gekostet hätte.

Also blieb die Wahl: z.B. Spaß-3'er mit N55 mit zweifelhafter Lebensdauer, oder einen Schritt zurück zu einem guten "Vernunftauto" -> und da lohnt kein BMW, wenn man das Image nicht braucht...

am 20. Juli 2016 um 14:09

Ich würde nie einen 118d kaufen. Eher den 135i oder 140i. Und da kann ein Golf mit Frontantrieb oder Pseudo-Allrad (frontlastig ausgelegt) nicht mithalten. Im Inneraumdesign finde ich alle VWs schrecklich.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 14:14

Zitat:

@flat_D schrieb am 20. Juli 2016 um 16:09:38 Uhr:

Ich würde nie einen 118d kaufen. Eher den 135i oder 140i. Und da kann ein Golf mit Frontantrieb oder Pseudo-Allrad (frontlastig ausgelegt) nicht mithalten. Im Inneraumdesign finde ich alle VWs schrecklich.

Da sind wir uns doch einig :)

Wenn schon BMW, dann mit ordentlichem Motor: richtig Geld hinblättern, und dafür Spaß haben.

Über Design lässt sich streiten, wobei mir das BMW Innen+Außendesign auch besser gefällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Welche aktuellen Benziner sind grundsolide?