ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. haben M3 und M5 (aktuelle Modelle) Benzineinspritzung?

haben M3 und M5 (aktuelle Modelle) Benzineinspritzung?

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 17:04

bzw. sind die für Gas geignet?

bitte keine langen Diskussionen über "welchen M Fahrer interessiert Sprit" - bitte nur die technische info - danke! ,-)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Juni 2008 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

bzw. sind die für Gas geignet?

bitte keine langen Diskussionen über "welchen M Fahrer interessiert Sprit" - bitte nur die technische info - danke! ,-)

Hallo,

ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass zumindest der aktuelle M5 über die neue DI Technik verfügt. Bei den 5ern ist es ja aktuell so, dass ausschließlich die 6 Zylinder Modelle in den Genuss dieser Technik gekommen sind, nicht einmal die aktuellen 8 Zylinder.

Wenn man dann mal so die Verbrauchszahlen und deren Entwicklung in der letzten Zeit vergleicht, dann scheint es mir sehr schlüssig zu vermuten, dass auch der aktuelle M5 noch nicht über DI verfügt.

Gruß

Frank

 

PS: Und das BMW nicht gleich auf der ersten Seite des Verkaufsprospekts schreibt, was sie alles NICHT haben ist dochauch klar, oder :-)

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 20:29

ich denke auch das es (beim M5) geht...

werde da mal dranbleiben...

am 18. Juni 2008 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

ich denke auch das es (beim M5) geht...

werde da mal dranbleiben...

.....viel interessanter fände ich aber noch die Frage, in wie weit sich die "Betriebskosten" für einen M5 damit tatsächlich langfristig senken ließen!

Denn mit eine Gas-Umrüstung allein wird der Verkrauch nicht auf 9L (oder kg) sinken und die exorbitant hohe Versicherungseinstufung bleibt auch.

Aber die Frage wolltest du ja nicht diskutieren :-)

 

Gruß

Frank

bisher hat kein M Modell Direkteinspritzung. Nichtmal Valvetronic haben die Motoren.

Einzige Besonderheit sind die Einzeldrosselklappen. Kannst alles umrüsten.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:40

@pfarrer - danke

@frank

ich gehöre in detuschland einer wohl (zum schaden des landes) aussterbenden gattung an: dem Nachfolger im mittelständischen familien-unternehmen, produzierendes Gewerbe, das - noch - einigermaßen - profitabel arbeitet.

3 Gründe für Gas:

1) ich bin stinksauer auf unsere regierung, wenn ich a) sehe mit welchen hirnlosen verordnungen, abgaben und steuern uns die möglichkeit genommen wird international wettbewerbsfähig zu sein und b) was unsere negagierten mitarbeiter an geringem netto vom brutto mit nach hause nehmen. ich würde also auch auf gas wechseln, wenn es exakt genau so teuer wäre wie benzin. den unverschämten Kraftstoffsteueranteil gebe ich lieber dem Gas-mann oder dem autohersteller, als unserer unfähigen regierung.

2) ich wäre kein kaufmann, würde ich nicht zu gas greifen, in dem moment wenn es 1€ im Jahr billiger ist als andere kraftstoffe.

3) ich mag alternative techniken und ein wenig "querdenken". Und würde mich freuen 400-500PS mit gas zu befeuern.

4) OT: in unseren neuen Produktionstandort kommt eine holzheizung. keine steuern mehr auf heizöl - man ist ja konsequent ,-)

am 18. Juni 2008 um 22:02

Hi!

Auf der IAA letztes Jahr gab es in der Tuning Halle einen BMW M3 von AC Schnitzer, der auf 550 PS leistungsgesteigert undauf Autogas umgerüstet wurde.

am 19. Juni 2008 um 8:59

das findet Pappo sicher interessant^^

hat das Teil dann mit Gas 550PS oder mit Benzin 550Ps/Gas 550Ps-10% ?

Denke mit Gas hat man 10% Leistungseinbußen, würde ich also erst bei richtig Power machen.

Gas hat mehr Oktan als Benzin. Dadurch kann man das Gemisch stärker verdichten. Wenn der Motor auf 110 Oktan angepasst ist, dann hat das Auto gegenüber Superbenzin mit 95 Oktan natürlich einen Leistungsvorteil.

Aber Ehrlich gesagt, ich würde keinen M3 E90 auf Gas umrüsten wollen. Der E39 M5 war schon nicht gerade langlebig und der neue M3 Motor hat nochmal einen Liter weniger Hubraum und 20PS Mehrleistung. Noch besser wäre ein 550i, dieser hat sogar eine Reserveradmulde, aber allerdings nur 370PS. Das wäre mein Favorit.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 19:39

ich habe auch schon mit einem netten herrn bei AC Schnitzer über dieses auto gesprochen ,-) Die rüsten leider nicht um. war nur ein versuchsauto.

die anlage dafür war aber von BRC. die werde ich nächste woche mal anrufen ,-)

Bedenke bei deiner Autosuche, dass du kein Auto mit BenzinDIREKTeinspritzung haben willst.

In der Fragestellung wird nach Benzineinspritzung gefragt.

Das hat heute so ziemlich jedes Auto, welches mit Benzin fährt.

am 20. Juni 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

ich habe auch schon mit einem netten herrn bei AC Schnitzer über dieses auto gesprochen ,-) Die rüsten leider nicht um. war nur ein versuchsauto.

die anlage dafür war aber von BRC. die werde ich nächste woche mal anrufen ,-)

...bin schon sehr gespannt, wo Deine Reise hingehen wird. Ich hoffe du berichtest uns auch weiterhin von Deinen Informationen und wenn du einen Umbau gemacht haben solltest auch von Deinen Erfahrungen.

 

Gruß Frank

 

am 21. Juni 2008 um 21:06

Man kann keine Hochdrehzahlmotoren mit Gas betreiben. Gas verbrennt etwas langsamer als Benzin.

Deine Ventile würden zu warm und somit brennen dir die Ventilsitze weg.

BRC wird dir für den M5 und auch den M3 nichts anbieten, dafür gibt dir keiner ne Garantie.

Auserdem macht es bei denen Gasanlagen keinen unterschied mehr, die gibts auch schon für DI.

14l Benzin kosten 22€

14l +20% Mehrverbrauch kosten 12,6€

9,40€ Ersparnis

30tkm im Jahr machen allein schon fast 3000€ Spritersparnis

Nach 3 Jahren sollte sich der M5 glohnt haben, Versicherung und Steuer muss man auch so bezahlen, Steuerlicht ist der M5 verglichen mit einen 530d gar nicht so teuer

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 7:17

wer fährt denn einen M5 mit 14 Litern?

Also ohne jetzt Teenager-gefasel abzulassen:

Meine werte (auf pendelstrecke ermittelt:)

325iC: 11,8

335iC: 13.2

M3: 17,1

Alpina B3: 16,5

SLK: 17,4

mein 535d: 10,5

M5 würde ich auch nach der "sturm und drang phase" mit 16-17 Litern ansetzen! außerdem würde ich auf sicht von 3 jahren spritpreise im schnitt wie folgt ansetzen: super+: 1,80 diesel: 1,70 gas: 80cent

dann sieht die Gas-Rechnung noch ganz anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. haben M3 und M5 (aktuelle Modelle) Benzineinspritzung?