ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. X1 Valvetronic Problem 2.0 Benziner 184 PS

X1 Valvetronic Problem 2.0 Benziner 184 PS

BMW X1 E84
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 17:14

Hallo,

ich bin neu hier und hab ein Problem mit einem X1 , Bj. 10/2011, 2.0 iA mit 184 PS und "sagenhaften"

71000 km auf der Uhr der von meinem Vater gefahren wird.

Angefangen hat es mit einem Rattergräusch aus dem Motorraum beim Auf- bzw. Abschließen.

Nach auslesen des Fehlerspeichers meinte der Freundliche das ein neuer Kabelbaum zum Stellmotor

der Exzenterwelle der Valvetronic fällig wäre.

Eingebaut, keine Besserung. Weitergefahren bis das Auto nur noch auf Standgas lief.

Neuen Stellmotor eingebaut, Auto Springt an läuft aber nur auf Standgas und das etwas unruhig und nimmt kein Gas an. Die Exzenterwelle ist leichtgängig zu bewegen.

Laut PUMA ist als nächstes der Tausch der Exzenterwelle angegeben und wenn das nichts bringt muss der Zylinderkopf getauscht werden. Laut BMW kosten von ca. 6000€ !!!

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt. Könnte der Fehler auch am Motorsteuergerät liegen?

Danke schon mal für Tipps.

Beste Antwort im Thema

Die haben euch mit dem Kabelbaum schon über den Tisch gezogen.

Das lässt sich einzeln in 20min ausbauen und durchmessen! Das sind nur 10 simple Kabel.

Wichtig wäre zu wissen, was genau der Fehlerspeicher sagt.

Es ist nämlich völlig egal ob die Valvetronic funktioniert oder nicht!

Der N20 Motor verfügt über ein Backupsystem in Form einer normalen Drosselklappe, welche die Laststeuerung übernimmt, wenn die Valvetronic hoch geht. Ich fahre zu Testzwecken im Moment z.B. komplett ohne Valvetronic. Und das nicht nur im Standgas, sondern ganz normal.

Das Valvetronic System ist schon sehr fehleranfällig. Aber das Auto muss auch mit deaktivierter Valvetronic Gas annehmen und fahren.

Du brauchst einen detailierten Ausdruck des Fehlerspeichers. Sonst stochern wir hier im Dunkeln.

Gruß Thomas

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Am Ende der Austauschliste steht dann ein neues Auto.

Hilflose Werkstatt ergießt sich in einer Austauschorgie. anscheinend arbeitet da keiner der ausser Fehlerspeicher auslesen und nach Anweisung Komponenten tauscht etwas drauf hat.

Ich würde woanders hinfahren

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 11:47

Hallo Pit 32,

das sehe ich genauso aber momentan suchen wir hier die Nadel im Heuhaufen.

Das Auto steht jetzt in einer Freien Werkstatt und die raten zur Überprüfung des

Motorsteuergerätes. Kostet incl. Versand ca. 60 €, ist also nicht so teuer.

Wenn das nichts bringt ab mit der Karre und Umstieg auf Lada.

mfg

Die haben euch mit dem Kabelbaum schon über den Tisch gezogen.

Das lässt sich einzeln in 20min ausbauen und durchmessen! Das sind nur 10 simple Kabel.

Wichtig wäre zu wissen, was genau der Fehlerspeicher sagt.

Es ist nämlich völlig egal ob die Valvetronic funktioniert oder nicht!

Der N20 Motor verfügt über ein Backupsystem in Form einer normalen Drosselklappe, welche die Laststeuerung übernimmt, wenn die Valvetronic hoch geht. Ich fahre zu Testzwecken im Moment z.B. komplett ohne Valvetronic. Und das nicht nur im Standgas, sondern ganz normal.

Das Valvetronic System ist schon sehr fehleranfällig. Aber das Auto muss auch mit deaktivierter Valvetronic Gas annehmen und fahren.

Du brauchst einen detailierten Ausdruck des Fehlerspeichers. Sonst stochern wir hier im Dunkeln.

Gruß Thomas

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 17:23

Hallo Tomeline,

Fehlercodes stell ich morgen hier rein.

Es wurde ja auch schon der Stellmotor von der Exzenterwelle getauscht, daher kam ja wohl das Rattern

beim Auf- bzw. Abschließen des Wagens. Jetzt läuft er nur noch Standgas und das auch mit Drehzahlschwankungen.

Danke erst mal.

mfg Lothar

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 11:56

Hallo Thomas,

hier die Fehlercodes.

mfg

Lothar

Die beiden unteren Fehler sind Folgefehler und können ignoriert werden.

Wurde alle Arbeiten von einem BMW Vertragshändler durchgeführt?

Ich verstehe nicht, wie man dich so vom Hof hat fahren lassen können!

Dieser Fehler war direkt nach der Reparatur schon drin.

Kannst du ausschließen, dass die Valvetronic Einlaufroutine vergessen worden ist? Nach allen Arbeiten an der Valvetronic muss mit dem Tester eine mehrminütige Routine gestartet werden. Das ist ganz wichtig und das wissen, bzw. das sollten die Mechatroniker auch wissen!

Bei dieser Routine wäre dieser Fehler erkannt worden! Deshalb gehe ich davon aus, dass es schlicht nicht gemacht worden ist.

Auch ist ein Einbaufehler absolut nicht auszuschließen!

Der Valvetronicmotor führt beim Aufschließen(nicht bei jedem Aufschließen) eine Selbstdiagnose durch.

Im Motor sind zwei Anschläge eingeschraubt. Der Valvetronicmotor fährt die Valvetronic Exzenterwelle einmal von Anschlag zu Anschlag und wieder zurück. Diese Anschläge müssen natürlich auch ordentlich verschraubt sein.

Wenn es hier schon ein Problem gibt, dann kann es natürlich nicht funktionieren.

Einzige Möglichkeiten sind:

-die Exzenterwelle ist schwergängig

-Einlaufroutine vergessen

-Montagefehler

Ersteres wäre bei der Reparatur aufgefallen, weil man die Exzenterwelle zum Ausbau des Valvetronicmotors per Hand verdrehen muss.

Da wurde irgendwas nicht richtig gemacht und du sollstest hartnäckig reklamieren! Lass dir keine weiteren Kosten oder Teile aufschwatzen!

Interessant wäre was Inpa zu den Winkeln der VVT sagt. Bzw mit einem anderen Fahrzeug vergleichen. Wenn du den Stecker von Stellmotor abziehst, geht die VVT in den Notlauf und du fährst mit Drosselklappe. Denke aber die läuft schon im Notlauf

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 3:37

Der geht nicht in den Notlauf. Ich glaube da wurde beim Einbau des Stellmotors der Exzenterwelle gepfuscht. Der Motor wurde von einem BMW-Meister einer Vertragswerkstatt eingebaut der bisher immer super Arbeit abgeliefert hat. Der ist normal im Bilde und weis jetzt nicht mehr weiter. Das Auto steht jetzt in einer Freien Werkstatt und wir haben das Motorsteurger?t zur ?berpr?fung eingeschickt um das mal auszuschließen. Als nächstes wird der Zylinderkopf nochmal aufgemacht und dann sehen wir weiter. Danke erstmal für die Antworten. Ich geb Bescheid wie sich das entwickelt.

Wenn der Motor kein Gas annimmt, dann hängt die Valvetronic in einer unbestimmten Position. Der El. Motor schafft es nicht die Exzenterwelle mechanisch auf den Endanschlag Maximalhub zu drehen.

Das kommt oft durch Schwergängigkeit im Schneckenantrieb. Diesen bei Arbeiten zu beschädigen passiert sehr schnell! Meine Valvetronic ist nun auch entgültig k.o. Die Zähne der Exzenterwelle und der El. Motor haben minimal gefressen. Wenn der Ventildeckel ab ist, sieht man wie die Welle beim lernen der Anschläge auf halbem Weg hängen bleibt, weil der Widerstand zu groß ist und der El. Motor abschaltet.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 3:18

Und was machst Du.Neue Exzenterwelle? Oder einfach mit Droselklappe weiterfahren?

Neuer El. Motor liegt bereit.

Bei der Exzenterwelle werde ich zunächst den experimentellen Weg einschlagen.

Ich werde die betroffenen Stellen an den Zähnen vom Zahnkranz mit 3000er Schleifpapier glätten.

Ziel ist es so wenig Material abzutragen wie möglich.

Dann baue ich den Motor ein und starte den Adaptionsvorgang zum lernen der Anschläge.

Klappt das, baue ich alles zusammen und starte die Einlaufroutine.

Der Rest ergibt sich im Fahrbetrieb.

Klappt das nicht, muss wohl oder übel eine neue Exzenterwelle rein.

8293381c-776a-4fe5-ae82-fa7337e30d8b
0b4e07d1-908c-401a-ad56-fb5eb1a4bc76

Zitat:

@Tomelino schrieb am 16. Oktober 2018 um 19:19:57 Uhr:

Neuer El. Motor liegt bereit.

Bei der Exzenterwelle werde ich zunächst den experimentellen Weg einschlagen.

Ich werde die betroffenen Stellen an den Zähnen vom Zahnkranz mit 3000er Schleifpapier glätten.

Ziel ist es so wenig Material abzutragen wie möglich.

Dann baue ich den Motor ein und starte den Adaptionsvorgang zum lernen der Anschläge.

Klappt das, baue ich alles zusammen und starte die Einlaufroutine.

Der Rest ergibt sich im Fahrbetrieb.

Klappt das nicht, muss wohl oder übel eine neue Exzenterwelle rein.

Was hat der runter? Mein Welle schaut deutlich schlimmer aus und der Motor auch und es läuft einwandfrei. Ich würde Versuchen nur einen neuen Motor ein zu bauen und die Kontakte vorher reinigen. Schon mal an den Sensor an der Ex-Welle gedacht? Vielleicht bringt der in einer Position ein unplausibles Signal.

 

80000km...

Meiner hat die Valvetronic 3. Die unterscheidet sich etwas von der zweiten Generation im N52.

Die Sensorik befindet sich u.a. im El. Motor und wird somit praktisch mit erneuert. Das Fehlerbild passt aber auch nicht zu einem typischen Sensordefekt beim N55. Zu Hundert Prozent lässt sich das aber natürlich nicht ausschließen. Ich habe mir überlegt den Motor einfach so einzubauen. Freiwillig will ich kein Material an der Welle abnehmen. Aber die Stellen sind so ungleichmäßig verschließen, dass sie mir den neuen El. Motor in kürzester Zeit ruinieren wird.

Problem ist wenn du dort was abnimmst, nimmst du auch was von der Beschichtung ab von der ex Welle. Das wiederum beschleunigt den Verschleiß! Du könntest ohne ventildeckel mittels Diagnose die Welle in verschieden Winkeln ansteuern. Dabei beobachten ob sich was verklemmt, müsste ja auch laut deiner Theorie das hier es mechanisch klemmt! Kontrollier noch mal die ölspritze die die ganze Sache schmiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. X1 Valvetronic Problem 2.0 Benziner 184 PS