ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welche Accessoires sind ein Muss in jedem Oldtimer?

Welche Accessoires sind ein Muss in jedem Oldtimer?

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 13:56

Hi Leute,

endlich habe ich meine heißersehnte H-Zulassung für meine Giulia bekommen und werde am Montag die Jule anmelden. Welche Accessoires sind Pflicht im Oldtimer? Habe bereits eine gehäkelte Klorolle auf der Heckablage. Was fehlt noch?

Gruss

Flo

Beste Antwort im Thema

Plastikfellüberzug für das Lenkrad passt nicht in die Giulia. Warum eins der schönsten Lenkräder der Automobilgeschichte verstecken?

Kauf dir ein paar ordenliche Autofahrerhandschuhe aus gutem Leder und eine CD mit italo-pop aus den 70ern. Mehr brauchst du nicht. :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Wackeldackel! Aber bitte keine neue Nachproduktion, sondern das alte Original.

Und für angemessene Mucke hab ich gelegentlich ein tragbares Tonbandgerät mit Akkubetrieb dabei - Lieblingssong: On the road again von Canned Heat

Moin,

 

ein Plastikfell-Überzug für´s Lenkrad sollte auch nicht fehlen. Am besten so ´n Dingens, das aussieht wie der dicke Schwanz von einer Katze, wenn sie sich zum Kampf stellt.

 

Gruß, Erik.

am 11. Oktober 2008 um 18:13

Hallo,

mein Fiffi ist natürlich mit Blumenvase,Klorolle,Kissen mit gestcktem kennzeichen und seit neuestem mit einem Nordmende Kofferradio mit Orginal Autohalterung. Quick out gab es auch schon in den 60ern.

am 11. Oktober 2008 um 20:08

Kannste alles wegschmeissen. Brauchst nur EIN Accessoire.

Eine gutaussehende Frau mit dunklen Haaren u. weiblichen Formen auf dem Beifahrersitz.

Sonst nix.

Eine Giulia ist doch kein Opel Manta....

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von wernerli

Kannste alles wegschmeissen. Brauchst nur EIN Accessoire.

Eine gutaussehende Frau mit dunklen Haaren u. weiblichen Formen auf dem Beifahrersitz.

Sonst nix.

Eine Giulia ist doch kein Opel Manta....

Also meine Freundin ist blond - also ein Lenkradüberzug und Wackeldackel kommt eh nicht in Frage!

Gruss Flo

Es ist mittlerweile out, über den Manta zu schimpfen. Der Manta A ist immerhin schon lange ein gesuchter Klassiker, und selbst der Manta B ist mittlerweile kein Lästerobjekt mehr.

Beim Zubehör für Young- und Oldtimer ist natürlich vieles Geschmackssache. Neben Wackeldackel, gehäkelter Klorollenabdeckung und altem Radio könnte man sich noch eine früher so beliebte Christophorus-Plakette ins Auto machen.

Sehr witzig können auch zeitgenössische Aufkleber sein. Bei Ebay gibt's häufig noch so alte Dinger, z.B. mit früheren Politikern (Willy Brandt) oder früheren Produkten. Ich würde es aber auf ein bis zwei Aufkleber beschränken und den Wagen damit nicht überfrachten, weil das sonst nicht mehr besonders gepflegt aussieht.

Für eine 77er Giulia z.B. hier.

Es ist zwar kein Muss ...,

aber Alfa mit seinem sporlichen Flair verlangt nach Zusatzscheinwerfern, verchromten Signalhörnern, Schmutzfängern und evtl. Peitschenantenne.

Die üblichen Lammfellschonbezüge passen nicht so ganz zu diesem Modell.

 

Grüsse,   motorina.

Plastikfellüberzug für das Lenkrad passt nicht in die Giulia. Warum eins der schönsten Lenkräder der Automobilgeschichte verstecken?

Kauf dir ein paar ordenliche Autofahrerhandschuhe aus gutem Leder und eine CD mit italo-pop aus den 70ern. Mehr brauchst du nicht. :)

Passt nicht zu jedem Wagen, wirkt halt am besten bei Amis: Die (Plüsch) Würfel am Innenspiegel.

am 13. Oktober 2008 um 19:19

Dann aber auch Bordsteinfühler! (nicht für die Giulia)

Zitat:

Original geschrieben von Bubilein79

Welche Accessoires sind Pflicht im Oldtimer? Habe bereits eine gehäkelte Klorolle auf der Heckablage. Was fehlt noch?

Hallo,

hmpf, ein Muß muß man überhaupt nicht haben. Ich würde die Klorolle von der Ablage nehmen und dem eigentlichen Bestimmungsort zuführen. Dann stimmt die Richtung. Alles eine Frage des Geschmacks und den muß jeder für sich vor der Umwelt vertreten. Originalität ohne Schnickschnack kommt für mich besser.

Zum Thema Manta: Nicht alle waren Bastelbuden mit einer Wasserstoffperoxyd-Blondine aus der nächsten Coiffeur-Hölle auf dem Beifahrersitz. Mein erstes Fahrzeug war ein Manta A, den ich nach einem Jahr nicht mehr sehen mochte. Deswegen kaufte ich mir den nächsten Manta A. Die größten Veränderungen waren Ronal-Alufelgen, das Aufrüsten der "Anlage" von Mono auf Stereo und ein D-Schild am Bürzel. Tieferlegung, Verbreiterung, zusätzliche Spoiler, Käfig und Fuchsschwanz blieben Fremdwörter. Soviel zur historischen Wahrheit (:D:D). Auch damals schon eine Frage des Geschmacks.

Mit freundlichen Grüßen

Schwatzmaul

Ich finde auch: ein "MUSS" gibt´s bei Oldies nicht - da zählt das individuelle Gefühl.

Die Klorolle in einem italienischen Wagen geht z.B. für mich überhaupt nicht: wenn ÜBERHAUPT dann nur bei deutschen Mittelklasselimos der 50/60-er als ironisches Zitat ( so wie Wackeldackel oderBlumenvase im Käfer), in einem damals schon sehr individualistischen Auto ist diese Brechung nicht gegeben und wirkt (für MICH!!!) deplaziert.

Die tumbling dices gehören ohne wenn und aber nur in alte Amis, Lenkradüberzüge verbieten sich bei einem so schönen Lenkrad sowieso, also was bleibt??? Nun, die Giulia finde ich so schön und einzigartig, die braucht eigentlich gar nichts- WENN dann bin ich bei motorina: Zusatzscheinwerfer und verchromte Signalhörner sind OK, evtl noch ne Kompressorfanfare mit der damals typischen Melodie - das wär´s!

Denkt doch erst einmal an das gesetzlich notwendige sowie jenes darüber hinaus sinnige Ergänzungszubehör, welches die Aussenoptik eines Wagens zeittypisch prägten:

01. Zusatzscheinwerfer, weil die Serienbeleuchtung wenig fernstrassen- bzw. nebel-tauglich war (60er-J.)

02. Fahrtrichtungsanzeiger als Winker-Ergänzug, später -Ersatz (50er-J.; ab 1960 in West-D vorgeschrieben, davor Ergänzungszub.)

03. 2. Aussenspiegel/AS rechts (50er-J. - in den 60ern gab es durch die Talbot-Mode bis zu 4 AS vorn)

04. Suchscheinwerfer (50er-J.)

05. Nebelschluss-Leuchten & zusätzliche Bremsleuchten hinten (70er-J.)

06. Radnaben- & Radzierkappen als Staubschutz (ab 50er-J. - abweichend von der Serienausführung, soweit überhaupt vorgesehen, meist Sonder-Ausst.)

07. 3 > 5 Antennen am (Luxus-)Wagen (ab End-60er-J.: notwendig für Radio, Kurzwellen-Funkgerät, Fernsehen, sowie Telefon - ehemals je Netz und/oder Staat zur Teilnahme-Einwahl eine eigene Antenne notwendig ...)

---

Beim rein optischen Zubehör kennt Ihr Euch ja besser aus als ich ..., ... ich weiss nur, woran ich mich über eigene Bild- & Text-Unterlagen erinnern kann ...,

... mit Grüssen von FrankWo.

NS.: ich kann ja im Bereich Zeitgeschichte die hochkarätigsten Anbauten in West-D an GW der Jahre 1951>70 via Lichtbilder vorführen, die Jahr(zehnt)e danach boten ledeglich eine Weiterführung dieses Kultes mit neuen Möglichkeiten, auch durch höhere kaufkraft der Zielkundschaft ...

am 16. Oktober 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Plastikfellüberzug für das Lenkrad passt nicht in die Giulia. Warum eins der schönsten Lenkräder der Automobilgeschichte verstecken?

Kauf dir ein paar ordenliche Autofahrerhandschuhe aus gutem Leder und eine CD mit italo-pop aus den 70ern. Mehr brauchst du nicht. :)

Sehr richtig!

 

Z.B.  Una festa sui prato von Adriano Celentano :cool:

 

Aber!  Doch nicht von CD :eek:  Sowas muss von Cassette kommen, wenn's stilecht sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welche Accessoires sind ein Muss in jedem Oldtimer?