ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. welche abnehmbare AHK am Caravan - gibt's eine Empfehlung

welche abnehmbare AHK am Caravan - gibt's eine Empfehlung

Hallo,

da ich nun NCDC2013 Umbau nach 6 Monaten :confused: :D erfolgreich abschließen konnte geht's an's nächste Projekt:

Es soll eine abnhembare Anhängerkupplung angebaut werden. Da ich die Kupplung nur selten nutze, und ich das Heck nicht verschandeln will, sollte bei abgenommnener Kugel so wenig wie möglich (oder nix) zu sehen sein. Die Suche nach einer gebrauchten, originalen, schwenkbaren hab ich aufegeben.

Nach meiner Recherche bei 3-2-1 und Online Händlern sind die Preise der verschiedenen Hersteller (Brink, Westfalia, Bosal, Oris) in etwa alle gleich.

Nun meine Frage:

Wer hat schon eine an seinem Caravan nachgerüstet und kann ein Modell hinsichtlich der oben genannten Kriterien ermpfehlen? (möglicherweise auch ein Foto vom Heck zeigen)

Einen originalen Opel E-Satz habe ich schon, Trailermodul ist schon drin und freigeschaltet.

So, ich hoffe mir können einige Helfen um eine richtige Entscheidung zu treffen.

Gruß Flupp

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Februar 2007 um 14:30

ich würde die ahk von westfalia nehmen. die steckdose lässt sich wegklappen und die kupplung wird von unten gesteckt. man braucht nix ausschneiden und man sieht auch nix von. im grunde brauchst du für die montage nicht mal die heckverkleidung abmontieren.

Hallo

Ich habe an meinem Caravan die BrinkMatic Advance verbaut. Der Anbau war recht einfach. (ca. 3h) Die meiste Arbeit davon hat der Ausbau der Innenverkleidung im Kofferraum gemacht. Am Heck sieht man bei abgenommener AHK nur ein bisschen die Verkleidung der AHK Aufnahme.

Ich bin zufrieden mit dieser AHK.

Servus,

ich habe mir wie "Dette 303" die Brink AHK geholt. Gibt es ab und zu bei 3-2-1 mit fahrzeugspezifischen E-Satz (13 pol.) recht preiswert.

Zur Montage brauchste einen 18 Bohrer (ich habe Stufenbohrer genommen) und etwas um die Bohrlöcher zu versiegeln (ich habe Unterbodenschutz genommen).

Das schlimmste ist wie "Dette 303" geshrieben hat, die De- und Montage der Verkleidung.

Nach erfolgreichem Anbau noch zum FOH und freischalten lassen. Bis auf die Kontrollleuchte und die Lampenüberwachung kannst du auch schon vorher die AHK benutzen.

Kann diese AHK nur empfehlen!

Ich muß nur noch meinen Anhänger umbauen, da ich einen 7pol. Stecker dran habe und mit dem Adpater mir immer angezeigt wird, das eine Lampe def. ist (Rückfahrscheinwerfer, den hat der Anhänger nicht).

PS: Die Steckdose verschwindet unsichtbar hinter der Schürze.

PPS: Anbei mal zwei Bilder.

Bild 2:

Habe eine von Westfalia drunter, mit E-Satz von Bosal.

Wie man sieht - sieht man nix :D

am 26. Februar 2007 um 9:30

Hallo

Ich habe auch die Westfalia nachgerüstet,bin sehr zufrieden damit.

Man sieht wirklich nichts,ausser wenn du eine Irmscher Heckschürze hast,dann must du diese etwas ausschneiden und einen Klappdeckel einsetzen.

Die Montage klappt ohne die Heckverkleidung und den Auspuff abzubauen.

 

Nur auf die länge der Schrauben und der Hülsen achten!!!!

Alles in allem sehr zu empfehlen!!

Viele Grüße

Carsten

Hallo,

schon mal vielen Dank für die guten Tip's.

Also sieht man bei der Brink noch die Aufnahme und bei der Westfalia wohl gar nichts.

Die Westfalia kostet z.Z. bei 3-2-1 249€- die Brink 215€.

Jeweils ohne E-Satz.

Sind die Preise OK?

 

@Schelper

sieht man wirklich nichts mehr am Heck? - auf deinem Foto kann man das nicht gut erkennen, Ist bei Dir auch die Steckdose wegklappbar wie next_one sagte?

Und wofür ist der Haken rechts neben der Kugelstange, den man in der Mont.-Anleitung sieht?

Gruß Flupp

Ich bin zwar nicht Schelper, aber ich habe auch die Westfalia. Man sieht wirklich nix und die Dose ist seitlich schwenkbar. Absolut unsichtbar.

Gruß

herpo

Zitat:

Original geschrieben von flupp

[B

@Schelper

sieht man wirklich nichts mehr am Heck? - auf deinem Foto kann man das nicht gut erkennen, Ist bei Dir auch die Steckdose wegklappbar wie next_one sagte?

Und wofür ist der Haken rechts neben der Kugelstange, den man in der Mont.-Anleitung sieht?

man sieht wirklich nix, die Steckdose wird unter die Heckschürze eingeklappt.

Der Haken rechts neben der Kugelstange ist vorhanden. Wozu er dient, kann ich Dir nicht sagen - undefinierbar. Dieser Haken ist auch der einzigste, der etwas nach unten steht, d.h. wenn Du in die Hocke ganz nach unten gehst, kannst du etwa 20% von dem Haken sehen. Wie gesagt, Du musst aber gaaaaaanz runter dich bücken oder das Auto muss extrem nach vorn unten stehen, um die 20% Haken zu sehen.

Der Haken ist für die Reißleine eines auflaufgebremsten Anhänger. Diese Leine muß bei einer abnehmbaren AHK fest (durch diesen fragwürdigen Haken) mit dem Fahrzeug verbunden sein, denn es könnte ja sein, das man den Kugelkopf verliert (z.B. nicht richtig eingerastet) und somit die Notbremse vom Anhänger außer Kraft gesetzt würde, wenn man die Reißleine nur über den Kugelkopf legt.

Ich hoffe, man kann mir folgen :confused:

Themenstarteram 3. März 2007 um 15:31

Hallo,

hatte die Westfalia schon fast bestellt, da hab ich im Netz doch noch eine Kleinanzeige gefunden:

"Verkaufe schwenkbare AHK für Vectra Caravan".

Angerufen und heute aus Köln abgeholt.

Kostet 300€, nicht billig, aber eigendlich genau das was ich wollte.

Die Kupplung ist aus KW33/06 ohne jegliche Gebrauchsspuren und stammt nicht von einem Unfallwagen.

Nun paßt der "normale" E-Satz nicht, brauche noch das Kabel vom AHK-Stecker zum REC, das dann auch in den Hebel gesteckt wird.

Weiß jemannd ob es das einzeln gibt - oder ob ich den ganzen E-Satz (ca. 120€) kaufen muß?

Gruß Flupp

Hallo,

hatte genau das selbe Problem. Du brauchst den E-Satz ( Opel Teilenummer 6736217 ). Der geht dann von dem runden Stecker der AHZV zum REC und hat noch den Anschluß für den Hebel. Mit dabei ist auch noch das Trailermodul, welches ins REC gesteckt wird.

Gruß Swen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. welche abnehmbare AHK am Caravan - gibt's eine Empfehlung