ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. elektrische Heckklappe Vectra C Caravan schließt nicht mehr

elektrische Heckklappe Vectra C Caravan schließt nicht mehr

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 15:15

Mahlzeit !

Ich habe mit einem kuriosen Problem zu kämpfen......

Bei meinem Vectra C Caravan BJ 2005,Facelift wurde gestern der Lenkwinkelsensor gewechselt.

Soweit so gut, gestern Abend dann als ich das Auto aus der Werkstatt geholt hatte mußte ich in den Kofferraum was einladen. Jetzt habe ich seitdem das Problem, das sich meine Heckklappe nicht mehr elektrisch schließen läßt. Sie fährt ca. ein drittel der Strecke zu, bleibt dann stehen und öffnet sich wieder ganz langsam.

Kann es sein das es durch den Wechsel des Lenkwinkelsensors zu dem Problem ( evtl. falsche Programmierung) gekommen ist ? Wie soll das Problem anders erklärt werden ?

Vorher hat der Kofferraumdeckel tadellos funktioniert....

Besten Dank für Eure Hilfe und Tipps !

Gruß

Kone

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

mach mal folgenden Versuch....

Klappe öffnen und komplett von Hand langsam zudrücken, das zwei mal.

Dann Versuch es noch wie gewohnt.

Gib mal Rückmeldung ob es dann wieder funktioniert.

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Hi,

mach mal folgenden Versuch....

Klappe öffnen und komplett von Hand langsam zudrücken, das zwei mal.

Dann Versuch es noch wie gewohnt.

Gib mal Rückmeldung ob es dann wieder funktioniert.

Gruß aus Hessen

Wäre jetzt auch mein erster Vorschlag gewesen....;)

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 16:02

Hi,

hab´s versucht..........Leider ohne Erfolg !

Was nun ?

Mir fällt auf, manchmal blinkt das Auto dreimal bevor die Klappe zufährt, manchmal viermal.

Allerdings weiter als wie ein drittel fährt die Klappe nicht zu, danach ein kleines Stück wieder auf.

Bleibt dann in geöffneter Position stehen und öffnet sich erst bei erneutem drücken der Taste an der Klappe oder auf dem Schlüssel.......

am 23. Juni 2013 um 17:10

Hi,

Du musst das Poti vom Motor reinigen.Es sitzt unter der rechten Verkleidung im Kofferraum.

Zuerst musst du den Boden vom Kofferraum rausmachen.Dann kommst Du an die schrauben der rechten Verkleidung(evtl. muss auch der Ladekantenschutz raus).Wenn die Verkleidung weg ist siehst Du den Motor des Kofferraumdeckels ca.in der Mitte des Motors ist die runde Abdeckung des Potis.Schraube auf dann kanst Du das Poti rausnehmen mit einen sauberen Lappen das Poti reinigen.Poti wieder rein Abdeckung drauf und ausprobieren ob der Kofferraum wieder schließt.

War bei mit auch vor ca. 2 Jahren habe seit dem Ruhe:D

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 17:19

Mich wundert ja nur, das ich den Fehler erst habe, seit das der Lenkwinkelsensor gewechselt wurde.

Vorher funktionierte das Teil tadellos.....

Hm...

am 23. Juni 2013 um 17:23

Ich glaube nicht,dass das damit was zu tun hat.Ist wohl Zufall.

Ich habe noch eine genaue Anleitung an die ich aber erst morgen komme.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Roland x 999

Ich glaube nicht,dass das damit was zu tun hat.Ist wohl Zufall.

Ich habe noch eine genaue Anleitung an die ich aber erst morgen komme.

ja, die wäre hilfreich...... wenn ich sie bis um 6 Uhr morgen früh bekommen könnte wäre ok :D

am 23. Juni 2013 um 17:44

sorry das geht nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Roland x 999

sorry das geht nicht.

sollt auch n schbässle sein :-p

Ist zwar ein wenig komisch das das nach dem CIM wechsel passiert, allerdings habe ich die gleichen Probleme, schon seit Jahren. Fährst Du sie über die FB zu oder am Schalter der Klappe? Ist das Problem bei beiden Methoden gleich?

Allerdings:

Bei mir ist es im Sommer besonders ausgeprägt, die Klappe fährt dann auch nur 30cm zu und geht alleine wieder auf. An kühleren Tagen geht sie dann wieder.

Gruss

Flupp

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 18:24

Egal ob ich über die FB oder den Schalter versuche die Klappe zu schließen, es funzt nix...

Naja, heute ist es ja nicht so warm, Auto stand auch den ganzen Tag in der Garage. Wenn ich die Klappe mit der Hand schließe, dann rastet sie allerdings schön ein und man hört wie sich die Klappe komplett zu zieht....

Langsam verzweifel ich an dem Auto.....

Ok wie schon gesagt nächste Aktion Poti Reinigung.

http://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-ganz-zu-geloest-t3266660.html

Wenn das alles nichts bringt komplette Demontage der Dämpfer und Reinigung und neu fetten aller Drehpunkte

Vorsicht Hecklappe gegen Zufallen absichern, nach Demontage des rechten Dämpfers wird die Klappe recht schwer und wird Dir wenn Du Pech hast auf den Hinterkopf fallen.

Wenn danach kein Erfolg neuer Motor....

Gruß aus Hessen

am 23. Juni 2013 um 18:57

hallo leute hätte da mal ne frage zur e-heckklappe was passiert wenn man die klappe mit der hand zu drückt also nicht über die ffb oder knopf an der klappe??

ich frage deshalb könnte es nicht sein das wer in der werkstatt die einfach zugedrückt hat und etwas an der elektrik kaputt gemacht hat??

oder kann man die heckklappe per hand schliessen?? also ohne e-hilfe??

wäre für mich noch intressant weil ich ein hund habe und eine vorrichtung wo man die heckklappe ca 10cm offen stehen lassen kann damit der hund frische luft bekommt hinten drinne :)

mfg Teddy

Ich denke mal da geht nix kaputt, das Schliessen von Hand ist halt dann reine Muskelarbeit und geht relativ schwer.

Das Schließen von Hand beobachte ich ab und an mal bei mrwash wenn die Jungs bei der Innenreinigung nicht gleich merken dass die Klappe elektrisch ist und da sind bis heute keine Defekte aufgetreten.

Wenn du während der el.Schliessung mal die Klappe festhalten willst, bleibt diese auch sofort stehen und öffnet dann wieder komplett, das gleiche wird bei zu großem Widerstand z.B. bei schwergängigen Komponenten passieren, deshalb mein Tip Reinigung.

Wobei ich das auch schon alles durch habe und zu guter Letzt einen neuen Motor eingebaut habe und dieser verrichtet seinen Dienst jetzt seit einem Jahr ohne Probleme egal bei welcher Temperatur.

Gruß aus Hessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. elektrische Heckklappe Vectra C Caravan schließt nicht mehr