ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Welche Abgasnormen erfüllen die Benziner? 6b, 6c, 6d?

Welche Abgasnormen erfüllen die Benziner? 6b, 6c, 6d?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 23. April 2018 um 8:17

Hallo ins Fourm,

normalerweise treibe ich mich im PoloV-Forum herum bzw. in einigen MB Foren.

Die Sufu hat mich auch nicht schlauer gemacht, deshalb eröffne ich mal diesen Thread.

Nun soll zu uns aber wohl ein kleiner T-Roc stoßen. Da dieser auch eine längere Zeit bei uns bleiben soll, wäre natürlich auch die Abgasnorm entscheidend. War gerade noch sehr überrascht, dass der 1,5er TSI ACT mit 130PS immer noch nicht im T-Roc angekommen ist.

Könnt ihr mir sagen, ob die anderen Motoren bereits eine Neuzertifizierung hinter sich haben, oder ob diese alle nur Euro 6b erfüllen? Vom 1,5er TSI mit 130PS im Sportsvan weiß ich, dass dieser zumindest die 6c Zertifizierung erhalten hat.

Vielen Dank im Voraus.

mfg Wiesel

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2018 um 16:56

Zitat:

@StefArona schrieb am 25. April 2018 um 09:06:54 Uhr:

Ich würde vor allem Wert darauf legen, dass das Fahrzeug die Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllt, was der T-Roc aktuell in keiner Version schafft. Grund ist, dass nur Euro 6d-temp Fahrzeuge, egal ob Benzin oder Diesel sicher von Fahrverboten auch in ein paar Jahren ausgenommen sind. Ab 1. September gibt es einen Verschärfung der Abgasnormen und alle Benzin- Direkt- Einspritzer brauchen einen Partikelfilter.

Und danach gibt es wieder eine Verschärfung und dann wieder eine und wieder eine. Verschärft werden bei Euro 6b aufwärts übrigens in erster Linie die Messverfahren nicht die Grenzwerte.

Zitat:

Es müssen also noch Dumme gefunden werden, die die Fahrzeuge mit der alten Norm kaufen. Ich wollte nicht einer dieser Dummen sein.

Ich bin dann wohl einer dieser Dummen. Ich sehe es so:

  • Es gibt bis heute keine echte Unterscheidung der Unterkategorie (a,b,c, usw) im Bezug auf Fahrverbote
  • Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Hysterie soweit greift, dass 6c-Fahrzeuge von Fahrverboten betroffen sein werden.
  • Noch unwahrscheinlicher halte ich es, dass es dann eine Unterscheidung zwischen 6c (NEFZ) und 6c (WLTP) gibt.
  • Fahrverbote gibt es nur als letztes Mittel und dann werden nur partiell Straßen betroffen sein
  • Die Grenzwerte bessern sich langsam, weshalb ich die "German Angst" hier nicht nachvollziehen kann
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

schau mal hier

Um das zu beantworten musst du einen konfigurieren und die Konfiguration dann ausdrucken, dort steht die aktuelle Norm in den technischen Daten. Aktuell beim 1.5 noch Euro 6 ZD.

Die Umstellung auf Euro 6 c wird seitens VW mit den Modelljahrwechseln angegeben. Normal KW22 allerdings wurde auch schon eine Verschiebung beim T-Roc auf Okt. genannt.

LG Castro

Zitat:

@Castro67 schrieb am 23. April 2018 um 10:34:39 Uhr:

Um das zu beantworten musst du einen konfigurieren und die Konfiguration dann ausdrucken, dort steht die aktuelle Norm in den technischen Daten. Aktuell beim 1.5 noch Euro 6 ZD.

Die Umstellung auf Euro 6 c wird seitens VW mit den Modelljahrwechseln angegeben. Normal KW22 allerdings wurde auch schon eine Verschiebung beim T-Roc auf Okt. genannt.

LG Castro

@Castro

Euro 6 ZD ist Euro 6c nach NEFZ ohne Partikelfilter bei VW. Auch der 2,0 TSI hat Euro 6 ZD, während der 1,0 TSI noch die Euro 6W = Euro 6b hat.

LG

am 23. April 2018 um 18:44

Der 1.5 Tsi hat wie schon geschrieben Euro 6c. Das ist nach dem alten NEFZ-Zyklus wird aber trotzdem als 6c betrachtet. :)

Zitat:

@MrLombardo1 schrieb am 23. April 2018 um 20:44:07 Uhr:

Der 1.5 Tsi hat wie schon geschrieben Euro 6c. Das ist nach dem alten NEFZ-Zyklus wird aber trotzdem als 6c betrachtet. :)

Auch der 2,0 TSI aber nicht der 1,0 TSI.;)

Themenstarteram 23. April 2018 um 19:49

Vielen Dank für die ganzen Infos :).

Habe mich auch in den parallel Thread eingelesen, komischerweise schreibt man dort, dass der 1,5er nach der derzeitigen Norm auch ab 1.9.2018 nicht mehr zulassungsfähig ist, weil eben nach NEFZ und so dann eher wie ein 6b behandelt wird.

Das ganze Thema ist einfach nur nervig und verunsichert ungemein, v.a. wenn das Fahrzeug länger im Besitz bleiben soll.

mfg Wiesel

Ja, ist wohl so. Aber er wird ja vorher zugelassen.

Ansonsten, der Sprung ist groß. Noch etwas warten und er kommt mit OPF.

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 23. April 2018 um 21:49:56 Uhr:

... komischerweise schreibt man dort, dass der 1,5er nach der derzeitigen Norm auch ab 1.9.2018 nicht mehr zulassungsfähig ist, weil eben nach NEFZ und so dann eher wie ein 6b behandelt wird.

Würde nicht direkt sagen, dass er dann wie Euro 6b behandelt wird. Aber es ist so, dass mit Euro 6c nach NEFZ ab 09/18 keine Erstzulassung mehr möglich ist.

Kann man hier in diesem Dokument vom KBA nachlesen (einfach nach 36ZD suchen):

https://www.kba.de/.../sv1_018_bekanntmachung_pdf.pdf?...

am 24. April 2018 um 20:08

6D-Temp ist auch nur ein Jahr länger zulässig. Es wird voraussichtlich immer so weitergehen.

Mein Rat: Nicht verrückt machen lassen. Mit 6c ist man aktuell nicht schlecht aufgestellt.

Ich glaube nicht, dass jemals 6c noch weiter ausdifferenziert wird. 6c ist erstmal 6c. :)

Aktuell geht es auch nur um die Oberkategorien Euro 4,5 und 6.

Bis heute gibt es kein Fahrverbot. Es wurde festgestellt, dass als ultimo ratio und partiell (!) Fahrverbote erlaubt werden KÖNNEN. Ausserdem gibt es auch Autos, die 6c oder 6D-TEmp auch ohne Partikelfilter schaffen. Es geht also auch ohne. Wichtig ist eine zeitgemäße Abgasnorm. Und ich wiederhole mich, 6c ist aktuell Standard und in Ordnung, wenn man bedenkt, dass es auch noch viele Autos mit 6B angeboten werden.

Wenn du warten kannst, dann warte. Ansonsten, genieß dein neues Auto. (Ich habe mich für letzteres entschieden)

Zitat:

@MrLombardo1 schrieb am 24. April 2018 um 22:08:18 Uhr:

Ich glaube nicht, dass jemals 6c noch weiter ausdifferenziert wird. 6c ist erstmal 6c. :)

Ist längst Realität. Diese tabellarische Übersicht kann man nur als stark verkürzt bezeichnen.

Am Ende von diesem Artikel sind Schadstoffschlüssel mit ihren jeweiligen Abgasnormen aufgeführt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschlüssel

Zitat:

@MrLombardo1 schrieb am 24. April 2018 um 22:08:18 Uhr:

Ausserdem gibt es auch Autos, die 6c oder 6D-TEmp auch ohne Partikelfilter schaffen.

Für einen Benziner ohne Direkteinspritzung dürften diese Normen keine große Hürde darstellen. Anders sieht es für Benziner mit Direkteinspritzung aus. Mir ist jetzt kein Benziner mit Euro 6c nach WLTP bekannt, der keinen Partikelfilter hat. Der 1.5 TSI verzichtet auf den Partikelfilter, schafft aber auch nur Euro 6c nach NEFZ. Man hat sich gezielt für den "einfacheren" Prüfzyklus entschieden.

am 25. April 2018 um 7:06

Ich würde vor allem Wert darauf legen, dass das Fahrzeug die Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllt, was der T-Roc aktuell in keiner Version schafft. Grund ist, dass nur Euro 6d-temp Fahrzeuge, egal ob Benzin oder Diesel sicher von Fahrverboten auch in ein paar Jahren ausgenommen sind. Ab 1. September gibt es einen Verschärfung der Abgasnormen und alle Benzin- Direkt- Einspritzer brauchen einen Partikelfilter. Der VW Konzern ist auch hier ganz hinten dran und stattet zumindest die Benzinmotoren erst auf den allerletzten Drücker damit aus. Z.B. den Seat Ibiza erst ab Produktionswoche 31. Es müssen also noch Dumme gefunden werden, die die Fahrzeuge mit der alten Norm kaufen. Ich wollte nicht einer dieser Dummen sein. Lösung: Lass Dir im Kaufvertrag zusichern, dass das Fahrzeug Euro 6d-temp erfüllt. Google mal Euro 6d-temp und ADAC. Dort gibt es eine Liste von Fahrzeugen, die bereits jetzt Euro 6d-temp erfüllen. Bei den Dieseln braucht es im VW Konzern noch länger mit Euro 6d-temp. Wann diese Fahrzeuge genau kommen, weiß noch niemand.

 

Ich weiß das Thema wird von den Verkäufern gerne tot geschwiegen. Klar, wollen ja auch noch Autos verkaufen. Selbst wenn du auf dem Land wohnst, drohen höhere Wertverluste (so wie jetzt den Euro 5 Diesel Besitzern) mit den alten Normen.

 

Hier ein paar Zitate von unabhängigen Stellen, die Dir kein Fahrzeug verkaufen wollen.

 

"Kein Witz auch für nagelneue Benziner drohen bald Fahrverbote"

 

https://www.focus.de/.../...ter-wer-kann-schon-euro-6c_id_8344433.html

 

das sagt der ADAC zum Diesel:

 

"Wer weiterhin in städtische Umweltzonen fahren möchte, in denen neue Fahrverbote drohen, sollte sich für eine Alternative zum Diesel entscheiden oder aber mit dem Kauf eines Diesels noch warten, bis Fahrzeuge mit dem neuen Abgasstandard Euro 6d-TEMP bzw. Euro 6d verfügbar sind"

 

Auch diverse Autozeitschriften raten vom Kauf von Fahrzeugen ohne Euro 6d-temp ab, z.B. Auto Bild oder die ams

Themenstarteram 25. April 2018 um 9:29

Ok danke. Also lieber erstmal auf den 1,5er setzten. Ich denke un d hoffe man hat dann erstmal 10 Jhare Arche zwecks Fahrverbot etc.

Gibt ja noch genügend andere Stinker, die erstmal den Weg räumen könnten. Warten auf 6d temp wäre auch eine Alternative, aber der Kauf hat sich so schön herausgezogen. Da es auch noch ein junger Werkswagen werden soll, wird es dann ja max. in einem Jahr was mit einem 6d beim T-Roc für uns.

Schade, dass es den 130PS TSI nicht gibt, dieser bereits nach 6d Zertifiziert wäre die optimale Lösung für uns im T-Roc.

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 25. April 2018 um 11:29:44 Uhr:

 

Schade, dass es den 130PS TSI nicht gibt, dieser bereits nach 6d Zertifiziert wäre die optimale Lösung für uns im T-Roc.

In welcher Baureihe soll das der Fall sein?

am 25. April 2018 um 16:56

Zitat:

@StefArona schrieb am 25. April 2018 um 09:06:54 Uhr:

Ich würde vor allem Wert darauf legen, dass das Fahrzeug die Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllt, was der T-Roc aktuell in keiner Version schafft. Grund ist, dass nur Euro 6d-temp Fahrzeuge, egal ob Benzin oder Diesel sicher von Fahrverboten auch in ein paar Jahren ausgenommen sind. Ab 1. September gibt es einen Verschärfung der Abgasnormen und alle Benzin- Direkt- Einspritzer brauchen einen Partikelfilter.

Und danach gibt es wieder eine Verschärfung und dann wieder eine und wieder eine. Verschärft werden bei Euro 6b aufwärts übrigens in erster Linie die Messverfahren nicht die Grenzwerte.

Zitat:

Es müssen also noch Dumme gefunden werden, die die Fahrzeuge mit der alten Norm kaufen. Ich wollte nicht einer dieser Dummen sein.

Ich bin dann wohl einer dieser Dummen. Ich sehe es so:

  • Es gibt bis heute keine echte Unterscheidung der Unterkategorie (a,b,c, usw) im Bezug auf Fahrverbote
  • Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Hysterie soweit greift, dass 6c-Fahrzeuge von Fahrverboten betroffen sein werden.
  • Noch unwahrscheinlicher halte ich es, dass es dann eine Unterscheidung zwischen 6c (NEFZ) und 6c (WLTP) gibt.
  • Fahrverbote gibt es nur als letztes Mittel und dann werden nur partiell Straßen betroffen sein
  • Die Grenzwerte bessern sich langsam, weshalb ich die "German Angst" hier nicht nachvollziehen kann
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Welche Abgasnormen erfüllen die Benziner? 6b, 6c, 6d?