ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. OPF für Benziner?

OPF für Benziner?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 15:45

Hallo zusammen,

jetzt geht die nächste Diskussion los. Und zwar das die Benziner zu viel Feinstaub wegen der hohen Einspritzdrücke in die Umwelt pusten. Ein heutiger TSI soll die Grenzwerte eines 15 Jahre alten Diesels um das 100 fache toppen.

Weiß einer von Euch wann die Benziner bei VW mit einem OPF (Ottopartikelfilter) ausgeliefert werden?

Ich kauf mir ja jetzt keinen Benziner ohne OPF um in 3 Jahren nicht mehr in die Stadt zu dürfen.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Diese Umweltdebatte ist sowas von heuchlerisch. Über die Pkw in Deutschland wird hergezogen ohne Ende, obwohl sie sich technisch auf sehr hohem Niveau befinden. In südeuropäischen Ländern hingegen fahre ich oft hinter stinkenden und rußenden Lastern hinterher, so dass ich oft "die Hand vor den Augen nicht seh" (Achtung, überspitzt - daher in Anführungszeichen!) Da haben wir dann vielleicht nicht die hier diskutierten Mikropartikel, aber die größeren sind sicherlich auch nicht gesundheitsfördernd...

Außerdem: Keiner spricht über die Luftverschmutzung zu Silvester oder wie gestern bei den Osterfeuern, bei denen Leute mit Atemwegserkrankungen besser nicht vor die Tür gehen sollten. Also, alles geheuchelt!

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten

Bislang gab es diese Frage auxh schon in anderen Threads. Neben dem Tiguan der ein Motor mit Filter hat sind mir keine weiteren Modelle bekannt.

Auf Nachfrage bei VW weil mein Neuwagenkauf ansteht hieß es nur im Laufe des Jahres.

Ich bin gespannt ob sich was zum Modellwechsel im April tut bzw hoffe es ;-)

Hallo,

in 6 Jahren kommst Du mit oder ohne Filter nicht mir in die Stadt.

Nicht der Filter ist verstopft, sondern die Stadt.

Gruß

Hannes

Mein Freundlicher sagte gestern noch,er gehe von der 22. Woche aus.......

Ich denke auch, dass der Modelljahreswechsel den Filter bringt. In der aktuellen Ausgabe der Autozeitung gibt VW auch an, dass schrittweise bis Mitte des Jahres alle TSI einen OPF erhalten sollten.

Zitat:

Mein Freundlicher sagte gestern noch,er gehe von der 22. Woche aus.......

Richtig, Umstellung ist in der Regel im Mai (KW 22), Ankündigung der Änderungen wenige Wochen davor (April). Alles davor ist raten und Glaskugel schauen. Im Tiguan-Forum meinte jemand, dass dieses Mal der Modelljahrwechsel später sei, da es VW nicht schafft bis Mai alles umzustellen. Ich könnte mir aber eher vorstellen, dass die normalen Änderungen wie immer in KW22 kommen und die Motoren mit OPF dann einfach Einsatz zwischen KW22 und Ende August haben.

Zitat:

In der aktuellen Ausgabe der Autozeitung gibt VW auch an, dass schrittweise bis Mitte des Jahres alle TSI einen OPF erhalten sollten.

Da glaube ich nicht dran. Anfragen beantwort VW immer noch damit, dass sie bis Ende des Jahres alles umstellen wollen. Die Prüfung der Abgasnorm 6c und höher ist deutlich umfangreicher.

Ich weiß auch nicht ob ich scharf darauf bin, einen der ersten Motoren mit OPF zu bekommen. Keine Langzeiterfahrungen, keine Aussagen zum freibrennen, ... und Probleme werden bestimmt Stand der Technik sein...

Tja, dann werde ich mit meiner geplanten Bestellung mal abwarten. Nicht dass man hinterher wieder die A-Karte hat, weil ohne OPF. "Hinter`s Licht" geführt wurden die Verbraucher von der Automobilindustrie ja schon häufiger...

Ist auch meine Meinung (Benziner am besten nur mit Filter).

Traurig ist in meinen Augen vor allem, dass seit Sommer 2017 auch VW fleissig neue Autos verkauft hat aber quasi (den einen Tiguan mit OPF und den Up als Diesel mal ausgenommen) keine neuen Autos verkauft wurden die wirklich wesentlich bessere Abgaswerte haben.

Alles eine Farce

am 1. Februar 2018 um 9:03

Bekommt man den OPF dann kostenlos beim Freundlichen nachgerüstet? Bzw. kann man überhaupt nachrüsten?

Deswegen gibt's ja verbrieftes Rückgaberecht, hab meinen nun für nechste 3 Jahre bestellt und bisdahin wird alles geklärt.

am 1. Februar 2018 um 20:45

Zitat:

@Exelesb37 schrieb am 1. Februar 2018 um 10:03:59 Uhr:

Bekommt man den OPF dann kostenlos beim Freundlichen nachgerüstet? Bzw. kann man überhaupt nachrüsten?

Ja, würde mich auch interessieren...

Zitat:

@a3spbck schrieb am 1. Februar 2018 um 10:07:26 Uhr:

Deswegen gibt's ja verbrieftes Rückgaberecht, hab meinen nun für nechste 3 Jahre bestellt und bisdahin wird alles geklärt.

Wann gibt es ein verbrieftes Rückgaberecht ?

Zitat:

@Carli1978

Wann gibt es ein verbrieftes Rückgaberecht ?

Immer, wenn Du Finanzierung über VW-Bank machst:)

Kannst du mir das etwas ausführlicher erläutern ?

Was heisst das genau bzw kommt es zum Ansatz sobald du Finanzierst oder auch abhängig vom Volumen....man kann ja unterschiedlich hoch abzahlen. Danke vorab

Deine Antwort
Ähnliche Themen