ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc 2.0 Benziner

T-Roc 2.0 Benziner

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 6. November 2018 um 19:17

Hallo Leute,

wollte eben einen T-Roc Konfigurieren, aber es gibt den nicht mehr als 2 Liter Version mit Allrad.

Was ist denn da los?

Weiß jemand warum? Und wann soll der wieder bestellbar sein?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2018 um 19:00

Da musst ihr schon Verständnis haben ,die Chefetage von VW haben im Vorfeld nichts von einem WLTP-Verfahren gehört :cool:

Die waren alle zu beschäftigt mit ,, Betrügen '':D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

den gibt es seit Monaten schon nicht mehr, letztens ist der 1,5l mit der neuen Norm wieder gekommen

Wird wohl erst wieder bestellbar sein wenn er die WLTP Prüfung hinter sich hat .

Mir hat ein Vögelchen gezwitschert das dies bis ende des Monats erledigt sein soll.

Spätestens seit dem Dieselskandal und den Diskussionen um die blaue Plakette sind die Euro-Normen bei Autos in aller Munde. Die moderne Euro-6-Norm beinhaltet Grenzwerte für Kohlenwasserstoffe (HC), Stickoxide (NOx), Kohlenstoffmonoxid (CO), Nichtmethankohlenwasserstoffe (NMHC), Feinstaub und Partikel. Besonders die Stickoxide und Feinstaub gelten als klima- und gesundheitsschädlich, weswegen die Abgasnormen hier immer strenger nachjustiert werden. Die aktuelle Abgasnorm ist die Euro 6-Norm. Aber Vorsicht, Euro 6 ist nicht gleich Euro 6: Seit dem 1. September 2017 gelten schärfere Kriterien für die Abgasmessung. Statt im bisherigen NEFZ-Verfahren werden die Emissionen im WLTP- (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) und RDE-Zyklus (Real Driving Emissions) getestet. Die neue Norm Euro 6c gilt dabei für den WLTP-Zyklus, die Norm Euro 6d-Temp bzw. 6d für den RDE-Zyklus. Die Grenzwerte der Euro-6-Norm bleiben jedoch gleich, das heißt: Im Prüfstands-Messverfahren WLTP dürfen Benziner den NOx-Grenzwert von 60 mg pro Kilometer nicht überschreiten (Diesel 80 mg pro km). Für die Straßenmessung RDE liegt der Benziner-Grenzwert bei 126 mg, für den Diesel gilt hier 168 mg. Der Unterschied zwischen Euro 6d und 6d-Temp liegt in dem Faktor, um den die Messung im RDE-Verfahren von den Prüfstands-Ergebnissen abweichen darf. Bis Ende 2019 gilt die Euro-6d-Temp, solange dürfen die Pkw im Realbetrieb noch 110 Prozent mehr Stickoxide ausstoßen als im WLTP. Ab dem 1. Januar 2020 dürfen es nur noch 50 Prozent mehr Abgase (Euro 6d) sein.

Zitat Auto Zeitung: https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html#

Themenstarteram 6. November 2018 um 20:16

Hi Rotiguan,

super tolle Antwort, habe deinen Roman gelesen, jetzt ist natürlich alles klar.

Wie ich geschrieben hatte will ich einen Benziner.

Also den 2.0 mit 190 PS und Allrad.

Themenstarteram 6. November 2018 um 20:18

Und übrigens deine Aussage, dass es den schon seit Monaten nicht mehr gibt stimmt nicht, ich hatte den noch Mitte September konfiguriert.

sorry der 2.0 l. TSI ist seit Juli nicht mehr konfigurierbar gewesen

Themenstarteram 6. November 2018 um 20:26

Nein, stimmt nicht habe Mitte September einen konfiguriert, hab noch den Code hier.

Der war noch bis Anfang Oktober in Deutschland konfigurierbar , meinen habe ich am 19.09.2018 bestellt .

Zitat:

@rotiguan schrieb am 6. November 2018 um 20:32:33 Uhr:

Die neue Norm Euro 6c gilt dabei für den WLTP-Zyklus, ...

Das stimmt so natürlich nur teilweise. Es gibt Euro 6c nach WLTP, keine Frage, aber es gibt auch Euro 6c nach NEFZ.

Einfach hin und wieder mal auf folgender Seite vorbei schauen (die wird wirklich quasi täglich aktualisiert):

https://www.adac.de/.../

Da sieht man sehr schön, was derzeit wirklich mit Euro 6d-Temp verfügbar ist und was nicht (darauf sollte man derzeit wohl durchaus achten, dass man Euro 6d-Temp bzw. bald Euro 6d-Temp Evap auswählt).

Der Arteon ist wohl mit das erste Modell von VW mit dem 2.0 TSI, das jetzt Euro 6d-Temp bekommen hat. Ich gehe somit davon aus, dass nach und nach der Motor in unterschiedlichen Leistungsstufen auch wieder in anderen Modellen mit der genannten Abgasnorm angeboten wird.

Bei anderen Konzernmarken gibts den 2.0 TSI teilweise schon ab September mit Euro 6d-Temp (Seat Leon mit 140kW ab September, Skoda Octavia mit 140kW ab September, mit 180kW ab Oktober,...)

Kann also eigentlich nicht mehr lange dauern.

Na Hauptsache es blickt noch jemand durch und wir retten die Welt.

ab 1 September konnte und kann man einige 2.0 Liter Motoren aufgrund der Umstellung auf WLTP zwar noch konfigurieren aber nur bestellen mit dem Hinweis: „ Motor Daten werden sich aufgrund der Umstellung auf WLTP ändern“. Aktuell ist es nicht einmal möglich einige der Motoren zu bestellen, da diese keine Freigabe haben. Dazu gehören z.B. Golf GTI, Golf R, Passat mit 2.0L Benziner, Polo GTI, Audi A6, usw.

 

Sorry für die obige falsch Meldung

am 7. November 2018 um 12:18

rotiguan hat Recht, außerdem wird der Konfigurator derzeit überarbeitet (Stichwort T-Cross), wodurch es schon mal zu Fehlern kommen kann.

Heute gehört vom Freundlichen , konfi 2.0 tsi erst Mitte Dezember wieder möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen