Welche Abgasanlage ist das auf dem Bild?
Guten Tag liebes Forum,
Ich bräuchte Hilfe bei der Ermittlung der Abgasanlage auf dem Bild. Sie steht für einen bezahlbaren Preis drin und soll aus Edelstahl sein, jedoch würde ich gerne wissen von welchem Hersteller diese ist damit ich mir ein paar Videos oder Soundfiles anhören kann. Durch den extrem kleinen Endschalldämpfer habe ich die Befürchtung dass diese Anlage extrem laut und blechern klingt.
Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit dieser Abgasanlage? Eine Meinung würde mir helfen.
Im voraus besten Dank!
4 Antworten
Am ehesten Friedrich Motorsport (FMS)
So findest du jetzt den Hersteller:
Endtopf von allen Seiten absuchen → nach Prägung („FOX“, „FMS“, „Bastuck“ oder E-Nummer wie z. B. E1 032xxx).
Rohrdurchmesser messen (außen, direkt vor dem Endtopf):
~55 mm → kleine Motoren (1.4, 1.6, TDI 90/110).
~63,5 mm → 1.8T, V5, GTI, TDI 130/150.
~70 mm → sehr sportliche Varianten / Umbauten.
Endrohr-Form vergleichen:
2×70 mm gerade → Standard FMS/Fox.
2×76 mm gerade → Klassiker Bastuck.
2×80 mm → meist Fox.
Zitat:@larry100 schrieb am 18. August 2025 um 01:47:57 Uhr:
Am ehesten Friedrich Motorsport (FMS)So findest du jetzt den Hersteller:Endtopf von allen Seiten absuchen → nach Prägung („FOX“, „FMS“, „Bastuck“ oder E-Nummer wie z. B. E1 032xxx).Rohrdurchmesser messen (außen, direkt vor dem Endtopf):~55 mm → kleine Motoren (1.4, 1.6, TDI 90/110).~63,5 mm → 1.8T, V5, GTI, TDI 130/150.~70 mm → sehr sportliche Varianten / Umbauten.Endrohr-Form vergleichen:2×70 mm gerade → Standard FMS/Fox.2×76 mm gerade → Klassiker Bastuck.2×80 mm → meist Fox.
Laut Verkäufer soll es eine Novus Anlage sein, kann aber nichts dazu im Internet finden und will ungern kaufen da es auch keine gescheiten Videos gibt
Zitat:@cde schrieb am 18. August 2025 um 05:57:22 Uhr:
Wegen den langen Endrohren scheint sie für einen Variant zu sein.
Da der Dämpfer so kurz ist, denke ich kommt die Gesamtlänge auf das gleiche raus wie bei anderen Anlagen. Mich irritiert nur dass die Aufhängung des Dämpfer trotzdem soweit hinten ist