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Welche 600er Supersport

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 20:35

Guten Tag liebe Bike Com,

ich (19) habe nun endlich meinen A2 Schein und bin nun am Grübeln, welches Bike ich mir für nächste Saison holen soll. Ich hatte zuvor keinen A1 und auch keine Erfahrung in Sachen Motorrad. Entschieden ist, dass es eine Supersportler werden soll. Die Maschine wird nur in der Saison von April bis Okt gefahren.

Modelle die für mich infrage kommen sind : GSXR 600, YZF R6 ab Baujahr 2006, ZX 6R und die CBR 600RR.

Muss die Maschine dann natürlich auf 35kW gedrosselt fahren und würde sich gerne auch noch offen 1-2 Jahren fahren können.

Das Motorrad muss nicht unbedingt besonders bequem oder anfängertauglich sein, mir ist eher wichtig, dass es nicht zu große Probleme macht und auch mit 35 kW gut fahrbar ist (Beschleunigung, Druck von unten, ..).

ABS ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium, das ich nur sehr ungern (aber falls nötig) außer Acht lasse. Mein Budget liegt bei 6000 Euro, 6500 ist Schmerzgrenze.

Freue mich auf eure Antworten.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 13. Oktober 2016 um 20:40:55 Uhr:

Diese Threads enden nicht nur gleich, sie beginnen auch gleich: Ein neu angemeldetes Mitglied schreibt sein erstes Posting...

Es dürfte sich meist um Trolle und nicht um den Motorradfahrernachwuchs handeln. Aber der liest natürlich viel und sieht sich unterstützt, wenn doch so viele andere auch einen fetten Supersportler für den Einstige wollen.

 

Gruß Michael

Das ist gelinde gesagt DEINE Sicht der Dinge. Wie ist es denn? Ein junger Mensch ist vom Motorradvirus angefixt. Er hat sich in einen SSP verguckt und sucht Informationen. Ganz oben im Google-Ranking ist zu finden???? Na, wer kommt drauf?????

Der junge Mensch, voller Enthusiasmus und Wissensdurst denkt - "Boah, da frage ich, hört sich gut an". Erstellt einen sachlichen, freundlichen Beitrag mit einer normalen Frage, die IHN persönlich bewegt und die ER für SICH allein nicht beantworten kann.

Und was kommt? Seitenlanges dummes Gesülze wie blöd der TE ist, was für ein Troll der TE ist, dass er keine Ahnung hat und eh nur ein kleinschwänziger Eisdielenposer ist.

Soll ich Euch mal was sagen - IHR seid viel mehr Troll als der arme Kerl, der Informationen sucht und nur dussliges Gebrabbel findet. Kein Wunder, dass so selten ein TE hier hängen bleibt. SO dusslig und bescheuert sind die jungen Menschen nämlich nicht, dass sie sich von irgendwelchen fremden, bewamperten Warnwesten-Klapp spaten helmen die ganze Zeit blöd von der Seite anmachen lassen - aber klar, sind ja alles Trolle!?

@TE

Gute ausgreifte Motorräder sind ALLE 600er der vier Japaner. Bei vernünftig gefahrenen Exemplaren greifst Du sicher nicht in die Schüssel. ABS hatte nur die Honda, dann die jüngeren Kawasaki. Ist in meinen Augen ein nettes Detail, wäre für mich persönlich aber nicht das K.O.-Kriterium.

Die Honda ist das alltagstauglichste Bike, die Suzuki das beste Gesamtpaket. Die R6 ist im Alltag am anstrengendsten, da kompromisslos auf Rennstrecke getrimmt. Die Drossel raubt der 600er natürlich ihren ureigenen Charakter, in den vierstelligen Drehzahlregionen zu kreischen und dort die Sau rauszulassen. Mit den 48 PS sind sie aber durchaus auch oberhalb des STVO-Levels zu fahren - innerhalb natürlich auch. Du bist mit ihnen nicht untermotorisiert und wirst trotz der Kastration zügig unterwegs sein. Die Kumpels werden Dich auch nicht meilenweit abhängen - denn ehrlich - selbst 48 PS rufen die WENIGSTEN ab. Auch nicht die Volltöner hier im BT - aber sie müssen halt was blubbern, weil das Bike in de Garage steht und es ja kalt und nass ist - da dieselt der bitterböse Biker lieber mit der Dose in´s Büro :D.

Ganz unabhängig sollte dennoch der A2 und die Leistungsbeschränkung durchaus bedacht und der Blick auf andere Bikes gelenkt werden. Die CB500 wurde genannt, die Ninja 650 von Kawasaki auch, die in den Startlöchern steht. Evtl. könnte deren Organspender ER6F interessant sein. Suzuki 650S ebenfalls. Von der Charakteristik etwas günstiger als ein kastrierter 600er (als 2-Zyliner mehr Druck im Keller) und Du hast gewiss kein Problem mit den A2-Ideen, die sich unsere Politiker noch ausdenken müssen. Im Ausland hast Du auch keinen Bestandsschutz und schöne Strecken liegen nun mal in AUT/CH/ITA/LUX/FRA

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Cb500r. A2 offen und fährt am besten. ABS inklu. Für 6500€ sollte es die neu geben. Wird keine übergangsfrist der bundesregierung zur anpassung ans restliche Europa gegeben, darfste deine kisten nicht fahren.

120ps auf 48ps runtergedrosselt fährt sich bescheiden.

Ansonsten kann man mit 19 auch selbständig die Börsen wie mobile abgrasen. Bei ABS wird die auswahl sicherlich geringer.

Du solltest die Blaue nehmen.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 21:27

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:46:21 Uhr:

Cb500r. A2 offen und fährt am besten. ABS inklu. Für 6500€ sollte es die neu geben. Wird keine übergangsfrist der bundesregierung zur anpassung ans restliche Europa gegeben, darfste deine kisten nicht fahren.

120ps auf 48ps runtergedrosselt fährt sich bescheiden.

Ansonsten kann man mit 19 auch selbständig die Börsen wie mobile abgrasen. Bei ABS wird die auswahl sicherlich geringer.

Ich habe den Führerschein doch gemacht, bevor das Gesetz verabschiedet wurde. Heißt das nicht ich kann fahren was ich will, solange es gedrosselt ist ?

Das weiß noch niemand. Wahrscheinlich ja, wenn der Stichtag aber auf den Tag der Bekanntmachung zurück fällt (das ist ja nun schon eine Weile her), kannst du auch pech haben. Ob und wie ein bestandsschutz aussehen wird, kann man z zt auch nur mutmaßen.

am 13. Oktober 2016 um 5:19

Bei 48 PS und Druck von unten würde ich allerdings nen Zwizylinder nehmen. Ne Kawa ER 6f oder ne SV 650 S der letzten Baujahre (hatten ABS). Oder halt die erwähnte 500er CBR.

 

Die 600er Supersportler sind allesamt auf hohe Drehzahlen ausgelegt, da gibt's halt Druck von oben. Gedrosselt bleibt davon aber nicht mehr so viel übrig. Soll es doch unbedingt so eine sein, würde ich die Modelle, Budget und das ABS mal bei Mobile eingeben und gucken was übrig bleibt. Ich würde da weniger nach Marke als nach dem individuellen Zustand gehen.

am 13. Oktober 2016 um 10:17

Hatte damals eine CBF500 gedrosselt auf 48 PS. Nach 2 Jahren hab ich mir eine gedrosselte CBR600RR gekauft, anfangs auch 48 PS. Subjektiv ging die CBR600RR besser als die auch gedrosselte CBF500.

Sicherlich wirkt die CBR etwas abgewürgt, dennoch ist man mit 48 PS sehr schnell in Bereichen wo es Punkte gibt.

Wenn man dazu noch Kurven fahren kann, fährt man sowieso allen davon.

Die entscheidenden Fragen, ob dem TE das jeweilige Moped überhaupt ergonomisch passt, kann ohnehin nur durch Ausprobieren herausgefunden werden. Probefahrten könnten sich ohne Fahrerlaubnis und vermutlich meistens ungedrosselten Maschinen als schwierig erweisen, aber ich kann schon beim Probesitzen so einige Motorräder im Vorfeld aussortieren.

Zitat:

@shnoopix schrieb am 13. Oktober 2016 um 07:19:15 Uhr:

Bei 48 PS und Druck von unten würde ich allerdings nen Zwizylinder nehmen. Ne Kawa ER 6f oder ne SV 650 S der letzten Baujahre (hatten ABS). Oder halt die erwähnte 500er CBR.

Die 600er Supersportler sind allesamt auf hohe Drehzahlen ausgelegt, da gibt's halt Druck von oben. Gedrosselt bleibt davon aber nicht mehr so viel übrig. Soll es doch unbedingt so eine sein, würde ich die Modelle, Budget und das ABS mal bei Mobile eingeben und gucken was übrig bleibt. Ich würde da weniger nach Marke als nach dem individuellen Zustand gehen.

Druck von unten haben auch ungedrosselte 600er SSP nicht. Druck braucht Drehzahl, Drehzahl heisst Lautstärke (jene, der Du selbst ausgesetzt bist). Und Drehzahl könnte auch heissen, dass Du schnell zu schnell bist, wenn Du in den "interessanten" Drehzahlbereich kommst.

Ich mag diese Charakteristik nicht. Hubraum ist nämlich durch nichts zu ersetzen - auch nicht bei Drehwürmern.

Zitat:

@biker303 schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:35:28 Uhr:

... dass es nicht zu große Probleme macht und auch mit 35 kW gut fahrbar ist (Beschleunigung, Druck von unten, ..). ...

Keine Probleme gilt eigentlich für alle von Dir genannten 600er, sofern sie vom Vorbesitzer gut behandelt worden sind. Das weiß man aber nie...

Mit 35 kW gut fahrbar gilt dagegen ganz sicher für keine. Das ist schon offen nicht der Fall. Die 600er sind nochmals sportlicher als die großen Supersportler mit 1000 ccm oder mehr. Das liegt an der aggressiven Motorcharakteristik, bei der untenrum gar nichts kommt. Die explodieren im oberen Drehzahlbereich und sind dadurch schwer zu beherrschen. Die Drossel macht den eh schon nicht anfängerfreundlichen Motor endgültig zur Möhre.

Bei den von Dir genannten Eckdaten würde ich sofort zu einem fabrikneuen Moped greifen. Ein Beispiel ist die schon genannte CBR 500 R. Die passt eigentlich perfekt zu Dir: Erst einmal geht die besser als ein 600er Supersportler, sie ist handlicher, was viel mehr Fahrspaß bedeutet, sie liegt noch in Deinem Budget und wäre fabrikneu.

 

Gruß Michael

 

P.S.: Das Posting des TEs bedient derart perfekt jedes, aber auch wirklich jedes negative Klischee, daß ich das Posting für einen der häufigen Fakes halte. Macht aber nichts, denn solche Überlegungen stellen - leider! - wirklich viele Anfänger an. Das liegt auch daran, daß Anfängern auch 20 PS mördermäßig viel vorkommen, die merken gar nicht, wie lahm der Hobel ist, weil sie keinen Vergleich haben. Den Kumpels gegenüber wird aber angegeben bis zum geht nicht mehr. Da geht die gedrosselte 600er immer noch mindestens 220 km/h und selbst bergauf noch 210 km/h und die fetten Tausender-Treiber werden sowieso alle in jeder Kurve überholt, weil alte Säcke nicht fahren können, das weiß man ja. Weil die blutigen Anfänger keine Ahnung haben, glauben sie alles, was die Kumpels sagen - und wollen auch so ein scharfes Gerät haben! Nicht so einen "lahmen" (in Wirklichkeit deutlich schnelleren) Haufen wie die CBR 500 R oder ein anderes Spielzeug-Mofa.

am 13. Oktober 2016 um 11:43

Zitat:

@biker303 schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:35:28 Uhr:

ABS ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium, das ich nur sehr ungern (aber falls nötig) außer Acht lasse.

Alleine das dürfte deine Auswahlmöglichkeiten stark einschränken. Die R6 bietet bisher kein ABS, Suzuki maximal die neuen Modelle, genauso wie Kawasaki. Einzig Honda hatte recht früh ABS im Angebot, allerdings optional.

Wenn es deine körperlichen Daten hergeben, würde ich auch eher mit etwas Kleinerem anfangen (gebraucht) und das übrige Geld mal für einen Rennstreckenbesuch oder Kurventraining ausgeben.

Honda CBR600F PC41

BMW F800S

Oder auf die neue Ninja 650 warten. Wird aber bestimmt teurer als 6.000€.

am 13. Oktober 2016 um 14:10

Nehm die Honda;)

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 14:41

Saß noch nie auf der 500r drauf, wie ist die Sitzposition von der ? Eher sportlich wie bei den genannten 600er, oder gleicht sie eher einem Naked mit einer sehr aufrechten Sitzposition ?

Edit : Hab mal nachgeschaut, da die Sitzposition seht aufrecht ist, kommt diese Maschine nicht in Frage.

Wie oben schon erwähnt, muss die Maschine NICHT unbedingt ABS haben. Ich bin in der Fahrschule ABS gefahren und mir wurde empfohlen deswegen auch ABS zu kaufen, da man ohne ABS anders bremsen muss.

am 13. Oktober 2016 um 15:45

Da Du offensichtlich an einer eher sportlichen Gangart des Motorradfahrens interessiert bist, empfehle ich Dir schon ein ABS. Gerade als Anfänger. Es gibt wohl die Meinung, dass man das "richtige" Bremsen besser ohne lernt, da man so auch mal in den zweifelhaften Genuss kommt, ein blockierendes Rad zu erleben. Das kann allerdings schnell mit einem Ausrutscher enden.

Davon stirbt man nicht gleich, man muss sich noch nicht einmal ernsthaft verletzen, aber die Verkleidung wird dabei garantiert Schaden nehmen. Entweder lebt man dann mit den Schrammen oder latzt eine Menge Geld für die teure Reparatur. Als Anfänger ist irgendwann so ein Überbremsen eher die Regel als die Ausnahme.

Ansonsten wirst Du als Anfänger jede 35kW Maschine als schnell und druckvoll empfinden, da Dir der Vergleich fehlt. Also ist es für Dich subjektiv egal, was für ein Mopped Du kaufst, es wird für Dich für den Anfang immer ausreichend Druck haben.

Falls Du vorher irgendeinen 50ccm Roller gefahren bist, dann wirst Du Dich daran erinnern können, wie unglaublich schnell der im Vergleich zu Deinem Fahrrad war. Das gleiche Gerät dürfte jetzt bei Dir eher als Standuhr durchgehen.

Deine gedrosselte 600er SSP wird Dir erst unterherum lahmarschig vorkommen, wenn Du mal offene Moppeds fahren darfst. Bis dahin wirst Du sie als ausreichend schnell empfinden. Oder Du fährst vorher mal bei einem Kumpel ein offenes Bike. Ist wohl für den Moment cool, aber danach hast Du Dir selber die Lust an Deiner kastrierten SSP genommen.

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