ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Kaufberatung für 600er SSP ohne Sorgen

Suche Kaufberatung für 600er SSP ohne Sorgen

Themenstarteram 16. August 2016 um 7:36

Kurzversion: Ich suche Kaufberatung für:

- 600er SSP

- Baujahr ab 2007 (Wegen der Optik)

- Technisch Einwandfrei (Springt ohne Probleme an. Ich hab da mit der letzten KTM einen echten Horror hinter mir)

- Ich werde ungedrosselt fahren

Hi zusammen,

Ich bin Student, 25 Jahre und fahre nun seit 9 Jahren Motrrad. (Insgesamt ca. 70Tkm, zuletzt mit der Supermoto auch Rennstrecke)

Nachdem ich Anfang des Jahres mein letztes Motorrad verkauft habe, juckt es mich jetzt wieder in den Fingern. Dieses Mal soll es eine Supersportler werden. Ich dachte an eine 600er so ca. ab Baujahr 2007. Was die Modelle/Hersteller angeht bin ich eigentlich offen, aber es wird wohl auf etwas japanisches hinauslaufen, weil ich dieses Mal sehr großen Wert auf Zuverlässigkeit lege.

Bezüglich Budget bin ich noch etwas unsicher. Ich könnte es verschmerzen, wenn das Moped ein paar Gebrauchsspuren hat, aber ich will keins, welches schon einen Sturz hinter sich hat. Auch bei der Laufleistung will ich soweit auf der sicheren Seite sein, dass technische Probleme wenigstens sehr unwahrscheinlich sind.

Ich dachte zum beispiel an soetwas:

GSXR 600, 22Tkm, 5300€

Yamaha R6, 15Tkm, 5800€

CBR PC40, 10Tkm, 5500€

Macht es Sinn mehr als 5500€ auszugeben?

Welche Modelle würdet ihr empfehlen?

Bis zu welcher Laufleistung sollte ich schauen?

Was sollte ich anlegen?

PS: ABS wäre noch ganz praktisch aber da kommt dann ja wohl nur die cbr pc 40 in Frage. Die gefällt mir optisch nicht und ist meist deutlich teurer als die anderen Modelle, die in Frage kommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@butch3r schrieb am 16. August 2016 um 17:59:50 Uhr:

Hm dann sollte ich wohl doch mal nach Mopeds mit mehr Laufleistung schauen.

Ich habe aktuell sechs motorräder geparkt, die bei mir in der Nähe stehen. (100km Umkreis zu 58097)

.

Dran denken, dass bei 24tkm die ventilspiel kontrolle dran war oder ist. Die erste steht kurz davor. Alle die drüber sind, sollten die 24er per rechnung belegen können. Preise setz ich ab 400€ an...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Warum steht dann bei der pc40 nichts von ABS?

Themenstarteram 16. August 2016 um 8:21

Das frage ich mich auch. Ist soweit ich weiß nur eine Sonderausstattung gewesen

am 16. August 2016 um 9:01

nimm die R6

Preisbeispiel: 3400 Euro. EZ 2005, 14 TKM, kein ABS. Die Optik finde ich ganz okay.

100-0443
100-0444
100-0445
+4

Zitat:

@butch3r schrieb am 16. August 2016 um 10:21:12 Uhr:

Das frage ich mich auch. Ist soweit ich weiß nur eine Sonderausstattung gewesen

Ein Freund von mir kaufte auch eine CBR, die in das Baujahr passt. Bei einer farblichen Sonderedition war kein ABS erhältlich. Die "normale" CBR hat es gehabt...

Ich würde die 675 Daytona von Triumph noch mit in die Auswahl aufnehmen!

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 16. August 2016 um 13:04

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 16. August 2016 um 11:14:07 Uhr:

Preisbeispiel: 3400 Euro. EZ 2005, 14 TKM, kein ABS. Die Optik finde ich ganz okay.

Danke für den Tipp, aber die ist mir zu alt. Ich möchte mir wirklich mal ein frischeres moped gönnen. Die optik sagt mir auch nicht so zu

 

Zitat:

@igor.krapotnik schrieb am 16. August 2016 um 12:04:01 Uhr:

Ich würde die 675 Daytona von Triumph noch mit in die Auswahl aufnehmen!

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Triumph kommt leider nicht in Frage. Hab mit der Marke und generell mit kleineren herstellern einfach schlechte erfahrungen gemacht. Dazu kommen die Teilepreise

Dann bin ich raus, ich kann nur "kleine" Hersteller :)

P.S. Brauchste Adressen von Leuten die sagen: Nie wieder Honda .... oder Suzuki .... oder Yamaha ..... oder Kawa? ;)

 

Gruß

Andi

Die 600er-SSP-Preise werden noch deutlich unter Druck geraten.

Wenn die nachrückenden A2er feststellen, dass sie in Kürze keine mehr fahren dürfen, wird es peu a peu ein Überangebot geben. Bisher wurden die ja quasi "vererbt" an die nächste A2-Generation. Das fällt jetzt weg.

Kunden wie Du, die eine 600er SSP kaufen wollen, wenn sie offen fahren dürfen, sind die Ausnahme.

Wenn Du jetzt eine kaufst, dazu noch ohne ABS, wird deren Wert in 2 Jahren vermutlich erheblich niedriger sein.

Nur so als Denkanstoss.

Themenstarteram 16. August 2016 um 13:53

Zitat:

@igor.krapotnik schrieb am 16. August 2016 um 15:29:20 Uhr:

Dann bin ich raus, ich kann nur "kleine" Hersteller :)

 

Gruß

Andi

Das macht auch überhaupt nichts. Das will ich dir auf keinen Fall vermiesen. Ich finde die Daytona 675 von allen Sportlern auch am schönsten. Ich selbst hatte bisher Motorräder von Cagiva, KTM, aprilia und Triumph (eigentlich Papas aber bin am meisten gefahren). Aber dieses Mal will ich es einfach mit einem Japanischen Joghurtbecher probieren, der in sehr großen Stückzahlen gebaut wurde. Mal sehen ob ich damit mehr Glück habe.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 16. August 2016 um 15:43:28 Uhr:

Die 600er-SSP-Preise werden noch deutlich unter Druck geraten.

Wenn Du jetzt eine kaufst, dazu noch ohne ABS, wird deren Wert in 2 Jahren vermutlich erheblich niedriger sein.

Nur so als Denkanstoss.

Das habe ich jetzt schon an anderer Stelle gelesen. Aber ich verstehe ich das denn genauer nachlesen? So ganz steige ich bei der neun A2 Regelung noch nicht durch und warum die 600er jetzt weniger begehrt sein werden.

Was würdest du mir denn raten wenn ich nicht mehr zwei Jahre auf mein Moped warten will? Eine 1000er kaufen oder doch eher etwas günstigeres?

Wenn die "neue alte" A2-Regelung in Deutschland umgesetzt wird, dann darf kein Motorrad mehr mit A2-Führerschein gefahren werden, das ohne Leistungsreduzierung mehr als 96PS hat.

Damit fallen praktisch alle 600er Supersportler für Fahranfänger raus.

Ich persönlich würde die CBR600RR mit ABS nehmen, wenn ich mich für eine 600er SSP entscheiden müsste. Völlig unabhängig davon, wieviel die in 2 Jahren wert ist.

Themenstarteram 16. August 2016 um 14:06

Okay danke gut zu wissen. Das lasse ich mir mal gut durch den Kopf gehen.

Ich halte fest:

Vernunftsentscheidung: CBR PC40 mit ABS

Geheimfavorit: Daytona 675. (Die muss ich mir noch irgendwie Ausreden) ;)

Gruß

Die neue A2-Regelung ist, dass man maximal 35kw fahren darf, das Motorrad ungedrosselt aber höchstens 70kw haben darf.

Damit fallen fast alle 600er-Vierzylinder bis auf die Kreuzbraven oder Uralten raus.

Spricht ja nix dagegen, sich eine 600er SSP zu holen, aber man sollte sie dann auch länger fahren wollen.

edit: zu langsam, scheiß Telefon...

Zitat:

@butch3r schrieb am 16. August 2016 um 15:04:32 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 16. August 2016 um 11:14:07 Uhr:

Preisbeispiel: 3400 Euro. EZ 2005, 14 TKM, kein ABS. Die Optik finde ich ganz okay.

Danke für den Tipp, aber die ist mir zu alt.

War kein Tipp, war ein Beispiel. Ich habe die schon vor zwei Jahren verkauft. Sollte nur als preisliche Orientierungshilfe dienen. War im übrigen damals 20 Minuten online und dann am Telefon verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Kaufberatung für 600er SSP ohne Sorgen