ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Welche 125er für mich?

Welche 125er für mich?

Themenstarteram 3. April 2020 um 9:48

Hallo zusammen,

habe Midlife-Crisis, bin 1,85 groß, relativ schwer, im Begriff, den Motorrad-Führerschein nachzumachen (aber die Fahrschulen haben zu), habe den alten 80er-Führerschein gemacht und darf also jetzt 125ccm mit 15 PS fahren und will jetzt sofort eine. So.

Das Teil sollte einigermaßen bei Touren mit der Transalp meiner Freundin mithalten können. Klar, nicht vergleichbar, aber ich will nicht nur mit Rückenwind und im freien Fall mal gerade auf 90 km/h kommen und an Ampeln mich vorgedrängelt blamieren, weil mich ein 40-PS-Corsa dann doch versägt.

Wer kann mir was sagen zu:

- Honda CBR 125R JC34

- Honda CBR 125R JC39

- Kreidler Supermoto 125DD

- Kymco Zing 125

- Yamaha YBR125

Vielen Dank vorab

Gruss

FrankiLi

Ähnliche Themen
53 Antworten

Jeder 45ps Corsa hängt dich ab. Falsche Führerscheinklasse gewählt.

 

Mach den A2 oder den A, dann hast du auch mit Freundin Spass. Hinter einem Motorrad herfahren klappt nur, wenn sie vorn extrem auf dich acht gibt.

 

Bis auf die CBRs ist der Rest wahrscheinlich auch nicht flott genug. Auf der CBR sitzt du aber wie auf nen Kinderfahrrad.

 

Die Kreidler kenn ich nicht.

Themenstarteram 3. April 2020 um 10:34

Keine Führerschein-Diskussionen bitte

Dann Frage auch nicht nach Lebensberatung.

Vergiss das mit der Transe. Da bleibst du nicht dran.

Themenstarteram 3. April 2020 um 11:06

Was ist das nun schon wieder? Habe ich im geringsten nach Lebensberatung gefragt? Langeweile?

Es ging mir um eine Empfehlung für die Modelle.

Also zur Kreidler könnte ich was beitragen. Sowohl die DICE wie auch die Supermoto haben nen Nachbau eines Suzuki-Motors verbaut (ca. 11PS). Mit meinen 70 kg erreiche ich auf der DICE laut tacho ca. 100kmh. Bei dir wird Baubedingt die Supermoto vllt besser passen aber für über 100kmh brauchst ordentlich anlauf. Dass ab 80 alles klappert ist ein anderes Thema.

trotzdem coole mopeds die kreidler. halt nicht so hochwertig/preisig wie andere

Wenn du wirklich nicht nur mit 90 kmh (nach GPS, nicht nach Tacho) fahren möchtest, ist keines deiner genannten Modelle geeignet.

In dem Fall führt kein Weg an einem älteren 2-Takter wie der Yamaha DT 125 vorbei.

Ich möchte die Auflistung noch um ein weiteres Modell ergänzen, die Honda Varadero 125. Es war damals die wohl fetteste und erwachsenste 125er die man kaufen konnte. Allerdings auch die Teuerste und das ist bis heute zu spüren. Aber mit einem kleinen V2-Motor ausgestattet, der volle 15PS bietet und auch in der kleinen Shadow zur Anwendung kam, geht sie auch recht flott. Zudem die wohl beste Tourentauglichkeit in dieser Klasse. Qualität und Zuverlässigkeit sind Honda-typisch über jeden Zweifel erhaben.

Und noch was zur CBR JC34:

Das ist wirklich ein nettes kleines Möpp. Ich könnte gerade erst wieder mal eine fahren. Macht richtig Spaß und mit knapp 14PS auch nicht gerade langsam. Auch die wirklich bequeme und entspannte Sitzposition weiß zu gefallen. Aber von der Anmutung ein sehr zierliches Motorrad, auf dem jeder der größer als 170cm ist absolut deplaziert wirkt. Auch die Schmalstbereifung, welche zwar bestens um die Kurven geht und eine unglaubliche Handlichkeit vermittelt, stuft das Motorrad nochmals optisch herab. Wobei es hier mittlerweile Freigaben für deutlich breitere Reifen gibt.

Hier ist die JC39, die einfach alles besser kann, eindeutig die bessere Wahl. Viel stämmigeres Auftreten und viel erwachsener, sowie auch die etwas besseren Platzverhältnisse. Von den Fahrleistungen nehmen sich allerdings beide nichts.

Themenstarteram 3. April 2020 um 16:50

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 3. April 2020 um 18:08:25 Uhr:

Ich möchte die Auflistung noch um ein weiteres Modell ergänzen, die Honda Varadero 125. Es war damals die wohl fetteste und erwachsenste 125er die man kaufen konnte. Allerdings auch die Teuerste und das ist bis heute zu spüren. Aber mit einem kleinen V2-Motor ausgestattet, der volle 15PS bietet und auch in der kleinen Shadow zur Anwendung kam, geht sie auch recht flott. Zudem die wohl beste Tourentauglichkeit in dieser Klasse. Qualität und Zuverlässigkeit sind Honda-typisch über jeden Zweifel erhaben.

Und noch was zur CBR JC34:

Das ist wirklich ein nettes kleines Möpp. Ich könnte gerade erst wieder mal eine fahren. Macht richtig Spaß und mit knapp 14PS auch nicht gerade langsam. Auch die wirklich bequeme und entspannte Sitzposition weiß zu gefallen. Aber von der Anmutung ein sehr zierliches Motorrad, auf dem jeder der größer als 170cm ist absolut deplaziert wirkt. Auch die Schmalstbereifung, welche zwar bestens um die Kurven geht und eine unglaubliche Handlichkeit vermittelt, stuft das Motorrad nochmals optisch herab. Wobei es hier mittlerweile Freigaben für deutlich breitere Reifen gibt.

Hier ist die JC39, die einfach alles besser kann, eindeutig die bessere Wahl. Viel stämmigeres Auftreten und viel erwachsener, sowie auch die etwas besseren Platzverhältnisse. Von den Fahrleistungen nehmen sich allerdings beide nichts.

Vielen Dank, sehr hilfreich!

Varadero Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, sehr interessant!

Aus Deiner Sicht deutlich besser für mich geeignet als die JC 39 Oder vergleichbar? Bin heute eine JC 34 Probe gefahren, die sieht schon wie ein Spielzeug aus, wenn meine deutlich kleinere und zierlichere Freundin drauf sitzt…

Aus meiner allerdings subjektiven Sicht deutlich besser geeignet. Jedoch kann auch bei objektiver Betrachtung die JC39 wenig gegen die Varadero punkten, wenn man mal vom etwas moderneren Konzept absieht. Hier ist die Varadero doch etwas in die Jahre gekommen, was aber die Qualitäten dieses Modells keinesfalls schmälert.

Besichtige mal eine Varadero und setze dich nur drauf und du wirst den Unterschied schon dann bemerken. Bereits die deutlich höhere Sitzposition, welche bei deiner Körpergröße kein Problem darstellt, wird dir angenehmer sein und ein großzügigeres und entspannteres Platzgefühl vermitteln.

Vergleiche auch mal die Armaturen, die gleich welches Baujahr bei der Varadero mehr in Richtung Auto tendieren und vor allem hochwertigere und besser ablesbare Analoginstrumente sind. Die CBR kann hier nur mit einer billigen und schlechter ablesbaren Digitalanzeige aufwarten.

Überhaupt ist die Varadero als das wertigere Produkt in allen Belangen wahrnehmbar, was beim hohen Neupreis aber auch kein Wunder sein sollte. Dennoch soll dies keine wirkliche Abwertung der ganz famosen JC39 darstellen. Aber das Bessere ist nun mal des Guten Feind.

Hattest du meinen Beitrag zu den 2-Taktern wahr genommen?

Das Deutschlandweite Angebot ist ja zum Glück überschaubar...

Künne, ohne jetzt einen Zweitakter schlecht zu reden, aber 15 Zweitakt-PS können einem Viertakter mit ebenfalls 15PS nicht wirklich davon fahren. Auch die möglichen Endgeschwindigkeiten unterscheiden sich hier so gut wie gar nicht. Im Ergebnis bleibt der wesentlich höhere Verbrauch plus teures Zweitaktöl, sowie die kürzere Lebensdauer des Zylinders beim Zweitakter.

Themenstarteram 3. April 2020 um 18:04

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. April 2020 um 19:26:39 Uhr:

Das Deutschlandweite Angebot ist ja zum Glück überschaubar...

Das ist nicht zum Glück überschaubar, sondern leider. Denn ich möchte ja so ein Fahrzeug!

Die 125er-Klasse ist derzeit ohnehin ein Problem infolge des Zusatzcodes. Die Vertragshändler sind meist hoffnungslos ausverkauft, da die Hersteller die Kontingente für Europa nicht aufgestockt hatten. Und die Gebrauchtangebote haben natürlich auch merklich nachgelassen und sind auch nochg meist derbe überteuert.

Insgesamt also keine günstige Zeit für den Kauf einer 125er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen