Welch ein Winterspass...
Tach z'sammen,
mich hat's eben gepackt - menschenleere Strassen und frischer Schnee - teilweise noch jungfräulich. Sicht war gut, Schneefall hatte gerade wieder aufgehört:
http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee01.jpg
http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee02.jpg
http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee03.jpg
http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee04.jpg
http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee05.jpg
http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee06.jpg
Fazit: Hat Spass g'macht, das ESP ist nur mit brutaler Gewalt zu überlisten, Kurven fahren geht trotz voll getretener Bremse einwandfrei (dank ABS), TDI fahren im Winter ist mies, denn das Drehmoment ist zu brutal (um sanft ohne Schlupf zu beschleunigen, ohne ESP) und die brauchen viel zu lange um warm zu werden. Zum Glück hab ich ne Sitzheizung :-)
Gute N8,
Markus.
70 Antworten
@ kOcHaR: Jap, hab auch gerade überlegt wo bei mir in der nähe sowas ist..... hmh... am der Diskothek B1 ist ein richtig großer aaaaber leider nur in der woche da am WE da massen an autos stehen....
also ich bin bis jetzt ganz jährig mit all wetter reifen gefahren ging eingendlich ganz gut... nur vor ca. 4-5 monaten hatten die deppen von Pitstop mir doch glatt 2 Sommerraifen auf meine Felgen gezogen.... grrrr..... hab ich natürlich erst mit bekommen als der schnee lag... naja ich werd jetzt noch mit meiner 2x2 combi rum fahren tja und im sommer kommen ja eh meine neuen felgen rauf... dan kann ich mir auch mal nen satz winterreifen genehmigen....
Zum Thema: Action im schnee ist ja mal richtig lusitg... mach ich bei mir immer vor der Tür hab hier ne recht große KReuzung die sau selten befahren wird dann gibt es schon mal 360° turns :-)))) aber ansonsten lieber langsam und sicher als lebensmüde... denn das Auto ist wichtiger als etwas spaß im Schnee, ooooooder?
2x2 combi is schlecht, wei ldu dann unterschiedlich grip hast, und dir dann teilweise bei ganz normalen fahrsituationen das heck ausbrechen kann oder ähnliches
habe se bei auto motor sport tv gezeigt
Zitat:
Original geschrieben von Afeks
@ kOcHaR: Jap, hab auch gerade überlegt wo bei mir in der nähe sowas ist..... hmh... am der Diskothek B1 ist ein richtig großer aaaaber leider nur in der woche da am WE da massen an autos stehen....
hm, werd'vielleicht ma'heut'abend nach sowas suchen, witterung stimmt ja so einigermaßen und die staus sollten sich auch langsam aufgelöst haben ...
gott sei dank ist der sprit grad so billig :-)))))
Na da hab ich hier in Ulm ja richtig Glück 🙂
so ca 5km vonner Wohnung entfernt ist ein Industrieparkplatz auf dem sogar die Fahrschulen rumheizen wenn Schnee liegt (der is so etwa 1-2 Fußballfelder groß, absolut eben, keinerlei böse Überaschungen unter der Schneedecke und ein superglatter Belag😁 ). Zum Glück ist der DEKRA-Fahrschul-LKW grad wieder abgezogen. Und der Fahrer im Fahrschul-Golf sah ziemlich enttäuscht aus, als die nach ner viertelstunde schon wieder abgezogen sind (der Lehrer hat ihn kaum was anstellen lassen, also nix mit 180 Grad Drehung aus 50 km/h oder sowas).
Heute war mal n bisschen Slidetraining angesagt, macht echt nen Riesenspaß, wenn du im ultimativen Ralliestyle durch die Gegend kurvst und du dir keine Sorgen um irgendwelche Hindernisse machen musst, bei solchen Aktionen wünschst du dich dann doch mal nen lustigen Heckantrieb 😁
Aber grad sowas ist doch n gutes Training, da lernt man dann mal, dass auch Winterreifen ihre Haftgrenzen haben und wie man dann trotzdem sein Auto unter Kontrolle behält.
Greetz
Tose (der zwar nur mit dem elterlichen Passat aber ab Nov. immer mit Winterreifen unterwegs ist)
P.S. Hab grad gesehen, dass da was im Fernsehen zum Thema läuft: 22:30 auf Eurosport: EISRENNEN!!!!
{{hat gestern en platz gefunden ca 220m lang und 250m breit. Vor ner kiesgrube. belag astrein. schnee höher gehts net. und das ende vom lied?
Hand bremsen seil gerissen. Frontshpoiler abgerissen. weil der platzt noch nie geräumt wurde. und ca 14 cm schnee drauf lagen was zu eis wurde.
Aber des wars mir wert soviel spaß hat ich noch nie 😁
Mfg Rain
hm. gestern auch was gefunden, schätzungsweise so lang wie ca. 2 fussballfelder und ca so breit wie einer. nicht der oberhammer, aber immerhin in der nähe. leider schlich da immer ne wanne vonna rennleitung rum, konnte mich also nich wirklich austoben, nur so'n bissl. heute nochmal hingefahren, um mir das mal bei tageslicht anzuschauen, leider mehr vereist als dass da schnee liegt. drehen macht aber trotzdem spaß :-)))
mal sehen, vielleicht gibt's ja noch mal pulvrigen neuschnee ...
Zitat:
Original geschrieben von MarlboroMan
ich fahr auch mit sommerreifen rum:
grund:
1. ich hab kein geld (und nein, ich hab auch kein geld für tuningsachen)
2. sommerreifen sind NICHT unbedingt schlechter ab 7 grad. adac hat das mal getestet, bei trockener straße oder nasser straße unter 7 grad, haben normale sommerreifen die GLEICHEn (!!!) fahreigenschaften vom bremsweg her etc. wie sommerreifen! teilweise sogar besser wenn es nen guter sommerreifen ist und nur nen normaler winterreifen. nur auf schnee sind winterreifen wesentlich besser.
und für die maximal 3 tage die hier im winter schnee liegt, kauf ich mir keine winterreifen. in unserem kuhdorf is eh nich viel verkehr los, fahr ich eben mit 30 weil alle anderen das auch machen und ansonsten wird eh flott gestreut. oder wenns extrem is wart ich eben kurz ab bis gestreut is.punkt.
just my 2 cent
Die schlechtesten Winterreifen sind bei Kälte immer noch wesentlich besser als die besten Sommerreifen.Das ist ja wohl bewiesen!!!!!!!!!!Wenn du dir keine Winterreifen leisten kannst ist das noch lange keine Entschuldigung.Was ist,wenn deine Sommerreifen komplett runter sind und du kein Geld für neue hast?Dann darfst du nicht fahren,oder?Oder fährst du dann einfach mit Slicks weiter!!!!!!!!!!!!!
@kochar: Mein Bruder war gestern Nacht nochmal mit n paar Kumpels auf dem Platz den ich beschrieben hab. Da sind dann auch irgendwann mal die Grünen vorbeigekommen. Die wollten nur sehen, ob alle nen Führerschein haben und ham gemeint, dass sie nicht so viel Gas geben sollen (wegen Lärm).
Ansonsten fanden sie die Aktion ganz gut (Sinngemäßes Zitat: "Da kann man sowas wenigstens mal gefahrlos trainieren"😉.
Und sowas von der Bayrischen Polizei!
Ich hätt jetzt eher erwartet, dass die erstmal kräftig eins auf die Mütze kriegen.
Naja, der Platz scheint also ein ziemlich guter Fund gewesen zu sein 🙂
Greetz
Tose
P.S. Frag doch das nächste mal einfach die Rennleitung ob du da n paar Runden drehen darfst wenn die da rumschleicht, mehr als verbieten können sie's dir ja nicht.
mh, stimmt, wär'ne möglichkeit. na hab'mich dann gestern bloß vom acker gemacht, weil die in so'ner kampf-wanne unterwegs waren (gitter vora scheibe) und ich ja noch inna probezeit bin. nich, dass die mir noch die hölle wegen grob fahrlässigem hastenichgesehen auf öffentlichem straßengrund oder so heiss machen. weil war bzw. ist kein privatgrundstück, vor'ner alten kaserne, da ham die amis wohl früher immer zum appell gestanden oder so.
heute wird's eh nicht weil wegen nur glatt da und ausserdem wird's hier wohl feucht-fröhlich ... nix mit fahren!!!
@ Toseman
Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Gibt wohl doch noch ein paar nette und uneingebildete Zeitgenossen aus der Kategorie "Dein Freund und Helfer".
Gruß Dominik
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Die schlechtesten Winterreifen sind bei Kälte immer noch wesentlich besser als die besten Sommerreifen.Das ist ja wohl bewiesen!!!!!!!!!!Wenn du dir keine Winterreifen leisten kannst ist das noch lange keine Entschuldigung.Was ist,wenn deine Sommerreifen komplett runter sind und du kein Geld für neue hast?Dann darfst du nicht fahren,oder?Oder fährst du dann einfach mit Slicks weiter!!!!!!!!!!!!!
es ist eben nicht bewiesen.
in der adac zeitschrift steht, das das man das alles nur von den reifenherstellern usw. suggestiert bekommt. sie sagen das würd sich nur ab z reifen oder so lohnen irgendwie sowas.
die haben testdaten da, wo sie zeigen das bei kälte UNTER 7 über 0 (also bei nasser straße) sommerreifen besseren bremsweg und traktion haben als winterreifen.
das einzige wo winterreifen wirklich gut sind, ist schnee. ansonsten kann man getrost mit sommerreifen weiter fahren
ich such sie gerne mal morgen und scan se ein, aber keine garantie falls ich sie nicht finde, aber der artikel msste auch auf adac.de sein.
sorry, aber zumdiskutieren, wie, wann, ob und wo wr in welcher breite besser sind oder nicht gibt's'n extra thread. per suche suchen!
Zitat:
in der adac zeitschrift steht, das das man das alles nur von den reifenherstellern usw. suggestiert bekommt. sie sagen das würd sich nur ab z reifen oder so lohnen irgendwie sowas.
die haben testdaten da, wo sie zeigen das bei kälte UNTER 7 über 0 (also bei nasser straße) sommerreifen besseren bremsweg und traktion haben als winterreifen.
das einzige wo winterreifen wirklich gut sind, ist schnee. ansonsten kann man getrost mit sommerreifen weiter fahrenich such sie gerne mal morgen und scan se ein, aber keine garantie falls ich sie nicht finde, aber der artikel msste auch auf adac.de sein.
loooooooooooool
sowas sagt bestimmt nicht der adac 😉
fahr nur weiter mit deinen sommerreifen
soviel dummheit müsste eigentlich mit einigen kleinen beulen am auto bestraft werden, aber meistens werden dann ja noch unschuldige in mitleidenschaft gezogen!
zum eigentlichen topic:
also auf nem privatgrundstück darf ich (auch besoffen) soviel fahren und rummschliddern wie ich will
dazu gehören auch parkplätze von supermärkten o.ä.
Zitat:
das einzige wo winterreifen wirklich gut sind, ist schnee. ansonsten kann man getrost mit sommerreifen weiter fahrenich such sie gerne mal morgen und scan se ein, aber keine garantie falls ich sie nicht finde, aber der artikel msste auch auf adac.de sein.
ews ist zu 100% bewiesen, dass winterreifen bei temperaturen auf normalem!!! asphalt einen wesentlich besseren gripp haben als sommerreifen, dieses liegt an der sehr viel weicheren reifenmischung der winterreifen und dem feinen lamellen profil!
18h im stau stehen weil irgendwelche trottel bei scheefall mit ihren sommerreifen auf den autobahnen ein chaos verursacht haben... schönen dank auch solchen leuten sollte man ein leben lang den führerschein entziehen! und mit einem bus geld belegen, welchen in 5 stelliger höhe ist! weil ein paar leute zu faul sind sich wenigstens runderneuerte reifen für den winter zu kaufen, die im höchstfall 150€ kosten würden!
ne, absolut kein verständniss für!
als ich freitag morgen zur arbeit gefahren bin gegen 6.30 uhr morgens war auf der starße wo ich immer lang fahre (bundesstraße) ein ca 5 km langer stau! und jetzt ratet mal warum!? kam 10 min später durchs radio, das der stau durch einen fahrer verursacht wurde, der mit 10 km/h und sommerreifen über die ca 5 cm tief verschneite straße gekrochen ist! die polizei hat diesen verkehrsbehinderer zum glück rausgezogen, (hoffentlich auch wegen nötigung den schein abgenommen)
achja, thema nötigung! wer bei diesem wetter mit sommereifen unterwegs ist und dadurch zur behinderung anderer wird nötigt andere durch seine langsame fahrweise und kann bei der polizei angezeigt werden!
wer andere durch somereifen gefährdet beispielsweise durch einen dreher mit sommerreifen verstößt gegen §1 der Stvo! das fällt dann in den bereich grob fahrlässig und wir mit bis zu 3 monaten führerschein entzug geahndet!
nur mal so zur info an alle sommereifen fahrer!
winterreifen pflicht ist in meinen augen sinnvoll und um umgänglich, ich möchte nicht wegen solche deppen 18 h im stau stehen...
korrektur, war autobild.
Zitat:
Wichtig in diesem Zusammenhang: Oft ist von Experten der Reifenindustrie zu hören, man solle schon ab Temperaturen von weniger als plus sieben Grad Celsius auf Winterreifen umrüsten. Das mag für Z-Reifen (z. B. Porsche, Ferrari) gelten, nicht aber für das T-Modell. Denn dazu waren unsere gemessenen Bremswerte auf trockener Piste zu schlecht. Also, liebe Hersteller, wenn schon solche verkaufsfördernden Empfehlungen, dann bitte auch bessere Bremswerte liefern.
wenn ich autobahn fahren würde etc. würd ich mir auch winterreifen holen.
aber es schneit hier 4 tage im jahr vielleicht, und da lohnt es sich für mich kaum, da die straße meistens hier trocken ist, und da der sommerreifen z.b. einfach bessere bremswege hat. auf nasser straße straße bremsen laut dem test (hab dasheft, da sind schöne diagramme drin) sommerreifen immer noch ungefähr so gut wie winterreifen, teilweise auch besser, und auf trockener straße sind sie am besten. nur auf schnee wie gesagt doppelt so lange bremwege. und das lohnt sich für mich nicht.