Welch ein Winterspass...
Tach z'sammen,
mich hat's eben gepackt - menschenleere Strassen und frischer Schnee - teilweise noch jungfräulich. Sicht war gut, Schneefall hatte gerade wieder aufgehört:
http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee01.jpg
http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee02.jpg
http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee03.jpg
http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee04.jpg
http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee05.jpg
http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee06.jpg
Fazit: Hat Spass g'macht, das ESP ist nur mit brutaler Gewalt zu überlisten, Kurven fahren geht trotz voll getretener Bremse einwandfrei (dank ABS), TDI fahren im Winter ist mies, denn das Drehmoment ist zu brutal (um sanft ohne Schlupf zu beschleunigen, ohne ESP) und die brauchen viel zu lange um warm zu werden. Zum Glück hab ich ne Sitzheizung :-)
Gute N8,
Markus.
70 Antworten
also leute winterreifen sind wichtig!!!! da ich zurzeit unseren LT35 fahre 😁 wurde mir so recht bewusst, das es eine gute idee von papa war den auch im sommer mit MS reifen zu bestücken. im winter haben wir alle 6!! reifen auf winter umgestellt.
leider klappt das rutschen nicht damit 😉
gruss
Zitat:
Original geschrieben von MarlboroMan
korrektur, war autobild.
wenn ich autobahn fahren würde etc. würd ich mir auch winterreifen holen.
aber es schneit hier 4 tage im jahr vielleicht, und da lohnt es sich für mich kaum, da die straße meistens hier trocken ist, und da der sommerreifen z.b. einfach bessere bremswege hat. auf nasser straße straße bremsen laut dem test (hab dasheft, da sind schöne diagramme drin) sommerreifen immer noch ungefähr so gut wie winterreifen, teilweise auch besser, und auf trockener straße sind sie am besten. nur auf schnee wie gesagt doppelt so lange bremwege. und das lohnt sich für mich nicht.
billige ausrede!
für jeden scheiss geld, aber nicht für die eigene sicherheit
wobei mir deine sicherheit ja noch relativ egal wäre, aber du gefährdest auch andere!!!
und wegen solchen sommerreifenfahrer gibt es dauernd irgendwelche staus oder sonstige behinderungen oder gar unfälle
na sauber, wenn alle so ignorant sind wie malboroman, dann gute nacht!
baoah!!!!
bekommt ihr eigentlich noch mit, das es hier nicht um pro contra winterreifen ging?!
wir hatten bisher mehr als einen beitrag der sich damit beschäftigt hat! ergebnis war immer:
PRO WINTERREIFEN!!!
so.... adac heft hin oder her... im november war ich beim sicherheitstraining, da hatten wir 2 fiat stilo, einen mit sommerreifen und einen mit winterreifen, BEUGLEICHE MODELLE!!! jeweils ein fahrer vom adac drin und eine weitere person von uns, der sommerreifen bremsweg war DEUTLICH LÄNGER!!! bei tempo 60 war der bremsweg der sommerreifen ca. um 1/3 LÄNGER... so... temperaturen an dem tag ca. +3°C und nun hhört gefälligst auf zu diskutieren.... schließlich gehts in dem thread hier nun wirklich nicht darum !!!
es ging einfach nur ums geile cruisen und schleifen ziehn im schnee!!!
so.
wo gefährde ich andere oder mich?
bei schnee in unserem kuhdorf fahr ich halt 30, die straßen hier haben vielleicht nnen verkehrsaufkommen von 200 autos am tag. hab bis jetzt noch nicht erlebt das wegen mir nen 50km stau verursacht wurde, da 50% der leute hier auch mit SR fährt und eh nicht schneller vorwärts kommt als ich.
und das ist nur an 4 tagen im jahr.
ausserdem fahr ich keine autobahn und mit sicherheit nicht bei schnee, da ich eh nur 6km bis zur schule hab.
wenn ich geld hätte, würd ich mir auch winterreifen kaufen. hab ich aber nicht.
und wenn mir die sicherheit von mir und den anderen so wichtig wär, würd ich kein auto ohne abs, airbag etc fahren sondern dann würd ich ne s klasse fahren mit nem super bremsweg, pre safe seitenairbags und was weiss ich was.
also zieht euch bitte nicht an kleinigkeiten auf.
dazu würd ich immer strich 50, 30 , 70, 130, etc fahren.
und nicht mal 59, oder 85 oder wat weiss ich.
und wer von euch macht das ebenso?
so! für alle, die "winterspaß" mit "winterreifen" verwechseln:
DAS hier ist der thread für die teertrennscheiben mit winterprofil. dort kann man alles nachlesen und über die eigenschaften, vor- und nachteile von winterreifen diskutieren.
am sichersten für einen selbst und alle anderen ist es, wenn man selbst schon tot ist, dann kann man sich selbst nicht mehr verletzen, gefährden oder gar den löffel abgeben und andere in gefahr bringen geht dann auch nicht mehr!
ich wohne in berlin und hier wird mehr salz auf die straßen gestreut als in ganz ösiland und der schweiz zusammen, trotzdem hab ich winterreifen drauf. soviel dazu.
und zum thema:
gestern gab's hier wieder etwas neuschnee, aber leider erst spät abends, war leider schon zu müde sonst wär'ich wohl noch etwas im schnee rumgetollt ... waren leider nur ein paar cm neuschnee, die heute morgen schon wieder geschmolzen waren :-(
*heul*
ich darf gerade nicht im schnee rumtollen... hab ja immernoch meinen lappen nicht wieder... aber der 13. feb kommt bald *fg*
hab ich was verpasst? was für'ne aktion haste denn gerissen? bleibt ja dann nur zu hoffen, dass mitte/ende februar noch mal schnee bei dir fällt *daumendrück*
naja...
250km AB hinter mir... inner stadt schon... 500m vor zu hause... telefon klingelt, wichtiger kunde... naja dachte ich ok, die ampel erwischst du noch... ampel noch bei grün/gelb erwischt... schonwieder n bissl abgebremst, die nächste wollte/musste ich links ab... da springt was leuchtendes ausm busch... und watschelt über die strasse und schwenkt dabei ne kelle...
dumm gelaufen... 85 inner city... is 3 punkte n monat fahrverbot.... probezeitverlängerung, wäre in einem monat um gewesen... und nachschulung... 🙁
Probezeit? Probezeit?
Was war das denn nochmal? 😉
Nein im ernst.
Das wird aber echt teuer fürchte ich.
Naja.....
Kann jedem mal passieren.
MfG
gesamtkosten des ganzen spasses sind dann so übern daumen ca 500 euro... da könnte man viel am auto für basteln... 🙁
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
gesamtkosten des ganzen spasses sind dann so übern daumen ca 500 euro... da könnte man viel am auto für basteln... 🙁
Stimmt, das wäre schon wieder
einehübsche, dreiteilige Felge in 8,5x18, natürlich ohne Reifen :-)
Tut mir zwar auch leid für Dich, aber lieber in jungen Jahren die Fehler machen und daraus lernen als später, wenn man auf das Auto beruflich angewiesen ist...
Markus.
also bei mir ist nix mehr mit cruisen im winter 🙁
raststätte auf der AB nix gestreut gernichts...ich fahr da lustigm it 30 rum will auf die AB drauf fahren rutsch weg rutsche grade aus auf nen baum zu um BUMM
Vorderachse platt 1 felge platt grill platt schlossträger platt kühler platt achquerträger scheisse platt und motorhaube auch platt nsw platt kennzeichen auch *g* stossi vorne alles platt naja war nen teures we : ( auto steht immer noch dort muss mal sehen wie ich ihn da weg kriege....fahren tut er aber wien fahrstuhl auf und ab...achse krumm wie sau...ach ja wie ich mein glück liebe....
viel spass bei eueren winter aktionen ich muss die kiste erstmal wieder flott machen bilder folgen