ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Weiterhin Wachs oder mal eine Politur?

Weiterhin Wachs oder mal eine Politur?

Themenstarteram 17. August 2018 um 10:44

Hallo zusammen,

 

mein Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt und seit zwei in meinem Besitz.

 

1x Woche Handwäsche mit DODO JUICE Sour Power Shampoo

 

Nach jeder 3. Wäsche Done & Dusted Quick Detailer

 

3x im Jahr trage ich R222 100% Carnauba Paste Wax/Hartwachs auf.

 

Jetzt ist es zum 2. mal dieses Jahr wieder Zeit für das R222. Mir stellt sich jetzt jedoch die Frage ob es nicht auch mal sinnvoll ist den Lack mit einer Politur zu behandeln?

 

Danke im Vorfeld für eure Tips, Vorschläge und Kommentare

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 25. August 2018 um 8:59

Sorry, aber nach dem ich jetzt nach Pads (orange wg der Härte des Audi Lack) gesucht habe, bin ich voll aus der Spur ?? ... gewaffelt oder glatt und welche/r Hersteller ... es gibt da einfach so viele ... da war es von Hand doch immer einfacher

Ich will dir jetzt keinen bestimmten Hersteller aufschwatzen - es gibt so einige gute Hersteller von Polierpads. Dabei hat so jeder seine Favoriten, was auch den jeweiligen Vorlieben geschuldet ist.

Ich verwende meistens Pads von LC und KC habe aber auch welche von Hexa und RW es müssten auch noch 3-4 von Rupes und anderen dabei sein.

Da du mit einer Exzenter arbeitest würde ich die glatten Pads vorziehen, da die Wärmeentwicklung bei der Exzenter nicht so groß ist wie bei einer Rota. Ich fahre auf der Exzenter fast nur glatte Pads, denn mir gefällt das persönlich am Besten.

am 25. August 2018 um 15:15

Um mal eine Pad-Empfehlung zu geben: nimm für den Anfang die Lake Country Constant Pressure Hi Gloss Pads. Die haben ggü. den CCS-Pads von Lake Country den Vorteil, dass sie eine zusätzliche blaue Schicht eingearbeitet haben. Diese minimiert Haltungsfehler während des Polierens (zB verkanten), das hat mir am Anfang echt geholfen.

Themenstarteram 28. August 2018 um 5:37

So, jetzt habe ich gestern folgendes betellt:

PM Vossner PPM 1600 (inkl. Pads und Teller in versch. Größen)

Maguiers UC

10x Pads orange zusätzlich

3M Klebeband

1l Isopropanol

 

Spätestens Freitag Vormittag ist alles da, freu mich schon wie Bolle auf die "Knochenarbeit" am WE

am 28. August 2018 um 7:14

Besorge dir noch für den Arbeitsschutz ein Paar Ohrstöpsel. Polieren ist laut :)

@rsa73 Die Vossner PPM 1600 ist eine Rota und für dich total ungeeignet. Du braucht die DAB 6800 - eine Exzenter.

Als Einsteiger kannst du dir mit der Rota mehr Schäden in den Lack machen als später noch zu entfernen ist. Im schlimmsten Fall freut sich der Lackierer über einen Auftrag.

Themenstarteram 28. August 2018 um 8:26

Zitat:

@martinb71 schrieb am 28. August 2018 um 10:17:14 Uhr:

@rsa73 Die Vossner PPM 1600 ist eine Rota und für dich total ungeeignet. Du braucht die DAB 6800 - eine Exzenter.

Als Einsteiger kannst du dir mit der Rota mehr Schäden in den Lack machen als später noch zu entfernen ist. Im schlimmsten Fall freut sich der Lackierer über einen Auftrag.

Oh shit! Danke für die Info, hab das Gerät gleich storniert und die Vossner Profi Exzenter Poliermaschine DAP 6800 bestellt

Ich hoffe die bestellten Pads sind für den 125er Polierteller.

am 28. August 2018 um 12:17

@rsa73 denke bitte auch daran dann den Teller von der Maschine "sichtbar" in viertel Teile mit einem Eding entweder schwarz oder weiß zu markieren.

Hintergrund ist der das du relativ leicht beim polieren erkennst ob du die Maschine verkantest.

Themenstarteram 28. August 2018 um 13:58

Zitat:

@martinb71 schrieb am 28. August 2018 um 10:38:22 Uhr:

Ich hoffe die bestellten Pads sind für den 125er Polierteller.

Klar doch

Zitat:

@rsa73 schrieb am 17. August 2018 um 12:44:31 Uhr:

Hallo zusammen,

 

mein Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt und seit zwei in meinem Besitz.

 

1x Woche Handwäsche mit DODO JUICE Sour Power Shampoo

 

Nach jeder 3. Wäsche Done & Dusted Quick Detailer

 

3x im Jahr trage ich R222 100% Carnauba Paste Wax/Hartwachs auf.

 

Jetzt ist es zum 2. mal dieses Jahr wieder Zeit für das R222. Mir stellt sich jetzt jedoch die Frage ob es nicht auch mal sinnvoll ist den Lack mit einer Politur zu behandeln?

 

Danke im Vorfeld für eure Tips, Vorschläge und Kommentare

... Fertig!

Bin für das erste mal mit PM zufrieden.

Bin wie folg vorgegangen:

1. Handwäsche mit Spülmittel (mache ich sonst nicht, aber um die Wachs Schicht "abzuwaschen")

2. Teilweise mit Knete behandelt

3. Mit PM Meguiar's UC aufgetragen

4. Mit Iso abgewaschen

5. R222 aufgetragen

6. Nach ca. 16h Arbeit bin ich etwas geplättet

 

Als nächstes mache ich mich an den 12 Jahren alten Peugeot Lack meiner Schwiegereltern, inkl. Innenraum ... aber nicht heute

 

Vielen Dank für die Tips

20180903_184008.jpg
20180903_181659.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Weiterhin Wachs oder mal eine Politur?