ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Weiterfahren mit defekten LMM

Weiterfahren mit defekten LMM

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. März 2018 um 7:01

Hallo Leute,

hab seit 2 Tagen die Motorkontrolleuchte auf gelb, Fehlerspeicher deutet m.E. auf einen defekten Luftmassenmesser hin - siehe Scan anbei.

Bin gestern damit ca. 200 km lang bei Tempomat 140 ohne Probleme Autobahn gefahren. Motor läuft ruhig, bei gleicher Temperatur und gleichem Verbrauch wie immer.

Hab erst nach Ostern Zeit den Wagen in die Werkstatt zu stellen. Kann ich da irgendwas verschlimmern wenn ich noch ein paar Tage so weiterfahre?

So wie ich das sehe wäre der Worst Case eine falsche Gemischbildung, also eine zu heiße Verbrennung und somit eine zu heiße Abgastemperatur, die den Katalysator beschädigen könnte, oder?

Wär klasse wenn mir jemand sagen könnte wie bedenklich so etwas ist. Werkstatttermin ist schon ausgemacht, brauche das Auto aber davor noch ca. 300-500km.

Danke!

Vcds
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde kein Risiko eimgehen man weis ja nie

Kann auch der Ansauglufttemperaturgeber sein, denn eine Ansauglufttemperatur von 120°C halte ich für höchst fragwürdig.

Da sich die gesamte Luftmasse aber aus beiden Werten bildet, und beide Sensoren Werte liefern, sind diese halt unplausibel.

Der Wert deines Temperaturgebers kann auch auf einmal -120° sein, wird genauso unplausibel, aber was dein Motor damit macht und ob dieses Signal auch diesen Wert beibehält, dazu kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 26. März 2018 um 11:02

nachdem der Motor gestern ziemlich ruhig lief, gehe ich davon aus dass das Steuergerät einen Standard-Wert im normalen Temperaturbereich hat, der in diesem Fall verwendet wird.

Genau weiß ich es aber auch nicht. Egal, die paar Hundert km wird er schon noch durchhalten.

am 27. März 2018 um 8:34

Zitat:

@martinp85 schrieb am 26. März 2018 um 13:02:51 Uhr:

Genau weiß ich es aber auch nicht. Egal, die paar Hundert km wird er schon noch durchhalten.

Keine Panik. Fehlerspeicher zurücksetzten und zuwarten. Tritt der Fehler erneut auf, Stecker prüfen. Ansonsten kurz ausbauen und mit VCDS + Haushaltsfön prüfen. Der Temp.-Sensor sollte mir dem Drucksensor nach dem LMM verbaut sein.

Brain

am 27. März 2018 um 8:50

Bei mir war ein ähnlicher Fehler am LMM im Speicher. LMM ausgebaut und mit Elektronikspray gereinigt.

Fehler gelöscht und kam seit 40.000 km nicht wieder...

Themenstarteram 27. März 2018 um 9:18

Mit Elektronikspray? Meinst du Kontaktspray?

Kann man da einfach so draufsprühen? Dachte das Teil wär ziemlich empfindlich.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 27. März 2018 um 11:18:52 Uhr:

Kann man da einfach so draufsprühen? Dachte das Teil wär ziemlich empfindlich.

So ähnlich. Dose zum Sprühen (z.B. Liqui Moly 3110 Electronic-Spray) gibt es um die 10 €, einen neuen LMM für 59 €. Du entscheidest!

Brain

Themenstarteram 5. April 2018 um 9:17

Kurzes Update: LMM wurde im Zuge der HU getauscht und bei dieser Gelegenheit auch gleich alle Anrostungen beseitigt die ich an anderer Stelle hier gepostet hatte.

Der Wagen hat problemlos ~700km mit der gelben Motorkontrolleuchte zurückgelegt. Habe mir den alten LMM mitgeben lassen und habe nun zumindest einen in Reserve den ich mit Spray behandeln werde wie von @brainworx vorgeschlagen.

Allerdings habe ich seit heute ein anderes Problem: Keine 20km aus der Werkstätte nach der HU raus ist die gelbe DPF-Leuchte angegangen und seitdem nicht wieder verschwunden. In der Werkstätte war natürlich niemand mehr erreichbar, weil schon hzu.

Hab gleich mal versucht auf der Autobahn längere Zeit ~160 im 6. Gang zu fahren, danach auch mal längere Zeit 140 mit Tempomat im 6. Gang.

Wagen läuft, bin damit jetzt 600km nach Osteuropa in den Urlaub gefahren. Ein paar Frage dazu:

1) Muss ich mir Sorgen machen?

2) Macht es Sinn, die Prozedur wirklich genau wie im Bordbuch beschrieben (4. Gang mit Tempo 70 über 10-15 min) durchzuführen?

3) Kann dieses Problem mit dem getauschten LMM oder der hier beschriebenen Vorgeschichte in Zusammenhang stehen?

Wagen hat jetzt 192.000km drauf. Der rechnerische Ölasche-Beladungswert hat den Max-Füllstand fast erreicht. Wagen wird aber nur mit Ultimate Diesel über Langstrecke bewegt und verbraucht so gut wie kein Öl. Würde mich also wundern wenn der DPF angesichts meines Fahrprofils tatsächlich durch den normalen Regelbetrieb voll geworden wäre.

Hab heute schon mit der Werkstätte telefoniert. Waren erst mal eher ratlos. Ich würde halt gerne vermeiden hier irgendwo am Balkan wegen des DPF mit dem Wagen liegenzubleiben.

am 5. April 2018 um 18:37

Zitat:

@martinp85 schrieb am 5. April 2018 um 11:17:38 Uhr:

Hab heute schon mit der Werkstätte telefoniert. Waren erst mal eher ratlos. Ich würde halt gerne vermeiden hier irgendwo am Balkan wegen des DPF mit dem Wagen liegenzubleiben.

Wie immer an solcher Stelle: Fehlerspeicher auslesen (lassen)! Das geht bei einem 0815 VW-Auto in Bosnien, Herzegowina ... eigentlich überall. Ergebnis posten und dann sehen wir weiter.

Brain

Themenstarteram 5. April 2018 um 20:45

hab erst mal ein neues Thema erstellt, weil das LMM-Problem ja gelöst ist und es jetzt (leider) um den DPF geht - siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...en-mit-gelber-dpf-lampe-t6316066.html

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Citroen Berlingo. Als bei dem der LMM kaputt ging warf er einen Russ aus wie ich es noch nie in meinem Leben gesehen habe. Da ich noch ein paar hundert km nach Hause bin war das Resultat, dass auch das AGR hinüber war. Bei heutigen Autos wäre wohl auch der DPF geschichte.

Themenstarteram 7. April 2018 um 8:42

hm.....bei AGR würde wohl die Motorkontrollampe weiterhin leuchten. Das mit DPF hinüber käme logisch schon eher hin, macht mir jetzt aber schon ein bisschen Sorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen