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Weiteren Subwoofer nachrüsten bei Aktivsystem

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte wenn ich das in den falschen Bereich poste, oder es das Thema bereits gibt.
Ich fahre einen A4 B7 Bj. 2005, Limousine. Dort ist das werkseitige Aktivsystem mit dem Subwoofer in der Hutablage verbaut (kein Bose). Das hat mir aber noch zu wenig Druck. Möchte da gerne noch einen Aktivsubwoofer nachrüsten, der in den Kofferraum kommen würde. Benutze ein Blaupunkt Milano 200 BT Radio was ich nachgerüstet habe.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich den neuen Aktivwoofer einfach einbauen? Oder muss ich dazu den Subwoofer in der Hutablage erst rausbauen, weil das viele im Internet so gemacht haben, von dem was ich gefunden hab. Und lohnt es sich überhaupt den in den Kofferraum zu stellen, da der ja geschlossen ist. Strom für den neuen Woofer würde ich direkt von der Batterie nehmen und Masse von der Karosse. Das Audiosignal greife ich direkt mit Chinch vom Radio ab. Das einzige was die beiden Woofer gemeinsam nutzen ist das Remote Kabel.

Vielen Dank im Vorraus.

35 Antworten

Klemm den OE Sub sonst einfach ab.
Remote musst oder solltest Du eigentlich schon vom Radio nehmen, die Leitung ist i.d.R. als einzelne Ader am Cinch Kabel vorhanden.

Danke erstmal, muss ich den komplett entfernen? Sonst würde der einfach nur parallel zu anderen laufen. Remote greife ich auch vom Radio ab.

Nur Stecker ziehen am Sub...hab ich bei meinem A4 B8 auch gemacht.

Okay, aber wäre das schlimm wenn der parallel mitläuft? Und außerdem, kommt überhaupt irgendwss bis in den Fahrgastraum an tönen, der Kofferraum ist bei der Limo ja geschlossen bis auf das Gitter vom Subwoofer was die einzige öffnung zum Innenraum darstellt.

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Rein theoretisch kann man den auch weiter mitlaufen lassen.

Hab auch eine Limo, dort den "Match MW 10E-D" drin, die ist schon ausreichend.
Kam vor 3-4 Jahren noch 60€, aktuell wohl so 200€

https://www.audiotec-fischer.de/produktarchiv/subwoofer/mw-10e-d

Die RSB bei meinem ist geteilt umklappbar, wenn ich die einseitig umlege hört man den Sub schon sehr deutlicher, aber auch so ist es schon ausreichend.

Hatte erst den OE Subwoofer ersetzt, dazu mussten auch Adapterringe mit verbaut werden, etc. usw. jedoch war das Ergebnis nicht so prall, und so ein großer langhub Sub passt da schlecht rein.

Alles klar, danke.

Noch eine kleine Frage hinterher, wären für einen 500W Monoblock ein 20qmm Kabel besser? Oder reichen da auch 10qmm?

500W...

Digital mit 90% Wirkungsgrad kommen da um 45A bei 12V zusammen.

Analog sinds dann um 80A, je nach Endstufe...

Digitale Endstufe und 10mm2 ok
Analog wären 25mm2 schon ganz gut.
20 wäre grenzwertig.

Von den möglichen 14V im Betrieb soll halt hinten auch noch was ankommen.

Habe bei mir 25mm2 und Analoger Endstufe verbaut. Diese ist mit 75A abgesichert.
Glassicherung davor im Block mit 60A hat bis jetzt durchgehalten.

Hab das ganze nochmal überdacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich eine Endstufe mit 300W RMS verwenden werde, statt 500. Woofer hat auch 300W RMS.

Dann reicht freilich auch 10mm².

Ich hatte damals in der Limo A4 ganz schön zu kämpfen. Keine umlegbare Rückenlehne und bekanntes Blech hinter der Rückenlehne.

Moin moin, um das Thema mal wieder hoch zu holen, bin zur Zeit dabei das alles einzubauen, ich möchte jedoch mal wissen wie man die untere Verkleidung der B-Säule abbaut auf der Fahrerseite, da ich dort das Stromkabel verlegen möchte. Ich habe schon probiert das auszuclipsen, jedoch ist das alles ziemlich schwergängig und die untere Verkleidung hängt auch irgendwo bombenfest dran. Gibts da Tricks?

Grüße

Erst die Einstiegsabdeckungen nach oben rausziehen,
hängt alles an Federclips.

Verkleidung B-Säule muss für das normale Stromkabel nicht ab...

Unter der Verkleidung verlaufen Halter und Kabel... Dort kann man Kabel langführen.

Habe damals 25mm2 durchgeführt von vorn nach hinten ohne Abbau der B-Säule.

IMG_20231217_153237.jpg

Hast du das einfach druntergeschoben das Stromkabel?

Also vorn und hinten nur die Einstiegsleisten demontieren?

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