ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. weitere motor geplant?

weitere motor geplant?

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 8:00

Servus Leute,

ich werde über kurz oder lang meinen 2er golf GT ersetzen müssen :/. Da ich wieder was kleineres suche das spaß macht dachte ich an einen Polo.

Immerhin ist ein Polo ja so groß wie mein Golf, außer der Kofferraum.

Da der GTI doch etwas teuer ist und mir der normale etwas zu schwach stehe ich vor einem kleinen Problem.

Mein Vater hat einen Golf Variant 1,4 TSI mit 122PS. Der ist schon ganz ok aber ein bisschen mehr könnte es schon sein. Gut der Golf ist auch etwas schwerer etz.

Bei Seat gibt ja auch eine 150PS Variante im Ibiza. Ist das auch bei VW im Polo geplant?

Der ibiza wirkt mir im Innenraum einfach nich so Wertig wie ein Polo.

gruß Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

genau eine Sekunde schneller, und die ist vielleicht noch geschönt ;)

 

das, was einem beim Beschleunigen in die Sitze drückt ist das Drehmoment, nicht der Geschwindigkeitszuwachs :cool:

in die Sitze gedrückt bei 105 PS, egal Diesel oder Benziner ???? :D :D ist nicht euer Ernst , oder :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Es gibt ja außer Polo und Ibiza noch andere Modelle mit mehr PS.

Fiesta mit 120 PS zum Beispiel. Oder der Corsa GSI mit 1.6 Turbo (150PS) bzw. OPC. Schlimmer als "gefällt mr nicht" kann´s nicht werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

 

Ich glaube du mußt dich mal etwas mit Physik beschäftigen

Stell dir mal eine Trecker mit einem Motor vor der sagen, wir mal 800 Nm Drehmoment bei 1200 1/min hat.Der drückt eine nach deiner Theorie dann richtig in den Sitz:D

Das Gefühl in den Sitz gedrückt zu werden entsteht durch die Massenträgheit und damit durch den Geschwindigkeitszuwachs

ok, ich will´s jetzt nicht kleinklein erläutern und hab mich vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt. Da es hier eigentlich nicht reingehört nur soviel: um die Trägheit der Masse zu überwinden, sie also von einem Bewegungszustand in einen anderen zu versetzen, brauche ich Kraft. Diese Kraft wird in Newton gemessen, nicht in PS. ;)

Wen´s interessiert der kann hier ein bisschen über Massenträgheit nachlesen und hier ein bisschen über Kraft ;)

Die gegen einen Widerstand geleistete Arbeit ist Kraft mal Weg.

Die Arbeit bei Rotation ist Drehmoment mal Drehwinkel.

Die Leistung bei geradliniger Bewegung ist Kraft mal Geschwindigkeit

Bei Rotation ist die Leistung Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit.

 

Damit sollte jetzt wohl alles gesagt sein ;)

 

 

am 31. Juli 2010 um 10:42

[OT-Mode on]

Leute, ihr seid da voll auf dem Holzweg! Geschwindigkeit gibt an wie schnell man gegen eine Mauer fährt, das Drehmoment wie fest! So ist es und nicht anders :D In beiden Fällen werdet ihr zu Genüge in die Sitze gepresst :p (^^)

[/OT-Mode off]

Beim Golf gibt es ja seit kurzen den 63kw 1.2TSI Motor (auch mit DSG).

Wäre doch Klasse, wenn es diesen Motor auch für den Polo geben würde, den beim Golf würde ich derzeit ehern zu einem 1,2 TSI (63 oder 77kw) mit DSG als zum 1.6TDI DSG greifen, weil der 77kw TDI 3500€ bis 4600€ teurer als der 63/77kw TSI ist und ich selbst bei 30TKM jährlich ca. 5 Jahre brauchen würde, nur um die Mehrkosten des TDI rauszuholen.

Beim Polo ist es so, dass der 1.2 TSI DSG nur 725€ günstiger als der 1.6TDI DSG ist. Da würde sich der Diesel viel schneller amortisieren. Diese Preispolitik ist reine Augenwischerei, denn gerade beim etwas schwereren Golf würde ich ehern zum TDI greifen udn beim leichteren Polo ehern zum TSI ... das weiß man wohl auch in Wolfsburg und erschwert einem die Motorwahl sowohl beim Polo als auch beim Golf (TSI vs. TDI im Preis).

Eins hat man in Wolfsburg aber nicht bedacht: wenn ich so viel überlegen muss, schaue ich vielleicht doch ehern nochmal bei der Konkurrenz vorbei und das kann ja nicht im Sinne des Erfinders der Preispolitik bei VW sein.

Ein TSI beim Polo sollte im Vergleich zum TDI fairerweise einen ähnlichen Preisvorteil bieten, wie das beim Golf der Fall ist. Deswegen hoffe ich, dass der 63kw TSI beim Polo auch bald und vor allem deutlich günstiger als der aktuelle 77kw TSI zu haben ist.

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

genau eine Sekunde schneller, und die ist vielleicht noch geschönt ;)

das, was einem beim Beschleunigen in die Sitze drückt ist das Drehmoment, nicht der Geschwindigkeitszuwachs :cool:

Kennt noch jemand den 9N3 1,9TDI + 2.0TDI?

Der zog durch v.a. 2. und 4.Gang...hatte ein schmales Drehzahlband, aber da hat es einen in den Sitz gedrückt.

Nicht zu vergleichen mit dem Commonrail TDI 6r1 von heute.

Der Diesel hat mehr Drehmoment als der Benziner, der TSI holt sich den Durchzug mit dem Turbo natürlich wieder ein. Beschleunigungsmessungen von 0-100km/h sind völlig Praxisfremd.

Durchzug ist wichtig, da mag einer oder der andere behaupten, "dann schalte ich eben zurück" - aber das ist gerade beim 1.4er Sauger elendig ständig mit 4000 U/Min herumzufahren um einen gewissen "Bums" zu erleben.

@MGeee:

"Ein TSI beim Polo sollte im Vergleich zum TDI fairerweise einen ähnlichen Preisvorteil bieten, wie das beim Golf der Fall ist. Deswegen hoffe ich, dass der 63kw TSI beim Polo auch bald und vor allem deutlich günstiger als der aktuelle 77kw TSI zu haben ist."

Du solltest nur Motoren mit gleicher nomineller Leistung vergleichen. Den Polo TSI mit DSG und den Polo TDI mit DSG zu vergleichen ist relativ sinnlos:

Einer hat 105PS und den anderen gibt es nur mit 90PS. Daher kommen auch deine nur 725Euro Preisunterschied zwischen beiden Modellen.

Vergleichen kannst du momentan nur die Schaltversionen mit jeweils 105PS und da ist der TDI dann 1250Euro teurer als der TSI.

Beim Golf ist der Unterschied aber trotzdem noch größer als beim Polo:

Der Preisunterschied zwischen dem 105PS TDI und dem 105PS TSI mit jeweils 105PS beträgt 2150Euro in der Schaltversion.

Die Getriebewahl lässt sich VW beim Golf besonders heftig vergolden:

Beim Golf 1,6TDI (und beim 1,2TSI mit 63kW) kostet das DSG 2150 Euro und beim 1,2 TSI mit 77kW: 1800 Euro.

Der Unterschied zwischen TDI und TSI begründet sich dadurch, dass der Preisunterschied zwischen einem einfachen 5-Gang-Getriebe und einem DSG größer ist, als der Preisunterschied zwischen einem 6-Gang-Getriebe und DSG.

Während man beim Golf zwischen 1800 und 2150Euro für das DSG berappen muss, begnügt man sich beim Polo, trotz identischer Getriebe mit erheblich weniger:

Beim TSI kostet das DSG 1325 Euro.

Beim 1,4L-Sauger und beim 1,6TDI (beide haben normalerweise 5-Gang) kostet es 1425Euro.

Der Preis für diese beiden wichtigen "Extras" (TDI und DSG) ist demnach beim Golf überhöht oder beim Polo zu gering.

Ganz wie man es sehen möchte.

 

@navec

Ich als Automatikfahrer muss beim Golf für den kleinsten Diesel so viel mehr im Vergleich zum 77kw Turbobenziner zahlen, dass es sich fast nicht menr rechnet (30TKM im Jahr).

Da mein Fahrprofil ehern zurückhaltend ist (100 KM/h auf der BAB und dann Tempomat rein) könnte mir sogar der neue 63kw Turbobenziner im Golf ausreichen und dann würde es wie schon geschrieben über 5 Jahre bei aktuell 20 Cent Unterschied beim Spritpreis dauern, bis ich die Mehrkosten des kleinsten Diesels rausgefahren habe), zumal die Stimmen der Mineralölindustrie momentan laut werden, den Steuervorteil des Dieselkraftstoffs wegzunehmen (dann wäre der Diesel ca. gleichteuer wie Benzin).

Da ich mich geistig für den nächsten Autokauf zum Polo hinbewege (sind eben doch ein paar Tausender, die ein ähnlich ausgestatteter Polo im Vergleich zum Golf günstiger ist) und mein Auto in aller Regel nie mehr als 2 Personen befördert, schiele ich derzeit ehern zum Polo und da ist mir der deutlich geringere Preisunterschied zwischen dem kleinsten TSI mit DSG zum kleinsten Diesel mit DSG aufgefallen.

Als Vielfahrer lohnt es sich beim Polo derzeit viel früher einen Diesel zu kaufen als einen TSI (und von den ollen Saugbenzinern brauchen wir hier nciht zu reden, die gehören ins Museum).

Von daher wäre ein 1000€ günstigerer 63kw TSI DSG (im Vergleich zur 1.2TSI DSG 77kw) doch zumindest keine schlechte Idee.

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Beim Golf gibt es ja seit kurzen den 63kw 1.2TSI Motor (auch mit DSG).

Wäre doch Klasse, wenn es diesen Motor auch für den Polo geben würde

Es ist längst ein alter Hut, daß der 85 PS Vierzylinder auch im Polo durch den "kleinen" 1.2 TSI abgelöst werden wird. In anderen Modellen des Konzerns läuft der bereits (oder ist bestellbar) - wann er im Polo kommt, weiss man nicht offiziell.

Allerdings war hier nach Motoren mit einer Leistung zwischen dem "großen" 1.2 TSI und dem GTI gefragt. Da ist afaik bisher keine Rede von.

Themenstarteram 3. August 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Beim Golf gibt es ja seit kurzen den 63kw 1.2TSI Motor (auch mit DSG).

Wäre doch Klasse, wenn es diesen Motor auch für den Polo geben würde

Es ist längst ein alter Hut, daß der 85 PS Vierzylinder auch im Polo durch den "kleinen" 1.2 TSI abgelöst werden wird. In anderen Modellen des Konzerns läuft der bereits (oder ist bestellbar) - wann er im Polo kommt, weiss man nicht offiziell.

Allerdings war hier nach Motoren mit einer Leistung zwischen dem "großen" 1.2 TSI und dem GTI gefragt. Da ist afaik bisher keine Rede von.

außer der Ibiza Fr, den gibt mit 150PS wie ich mittlerweile herausgefunden hab.

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Kennt noch jemand den 9N3 1,9TDI + 2.0TDI?

Den hab ich für meine Frau besorgt (und sie liebt ihn, auch wegen

seines Durchzugs), Aber sollte man mal einen Nachfolger für ihn

brauchen (oder für meinen AFN, das ist aber weniger wahrscheinlich;) ),

dann müsste schon ein wenig mehr TDI im Polo V verfügbar sein.

Im IV-er gabs ja wenigstens den 130 PS-ler, aber ein kräftiger

CR im V-er ist wohl nicht in Sicht ..., oder weiß jemand was ?

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen