ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Weitere 4-Matic Varianten geplant?

Weitere 4-Matic Varianten geplant?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 10:31

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, mein nächstes T-Model als 4-Matic zu ordern.

Derzeit sehe ich beim T-Model den 250 CDI und 300 CDI als 4-Matic, keinen Benziner.

Bei der Limousine zusätzlich den 350 CGI als 4-Matic.

Auf die Schnelle hat die Suchfunktion keine weiteren Motoren in Verbindung mit 4-Matic gebracht.

Frage 1: Wird der 350 CGI mit 4-Matic auch im T-Model kommen?

Frage 2: Sind weitere Motorisierungen mit 4-Matic geplant (350 CDI 4-Matic wär ja ein Traum :cool: - wird aber vielleicht auch einer bleiben :rolleyes:)?

Allen ein sonniges WE!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Und für Clevere hat man die ESP Ein-/Ausschaltfunktion doch gleich wieder an anderen Stellen plaziert... bei dem 12-Tasten-Multif.-Lenkrad zumindest.

Was heisst das ? Kann man das ESP über Lenkrad-Tasten ein-/ausschalten ?

Zum Thema Allrad und Sicherheit: Die Audi Allradler sind i.d.R. bei der Versicherung deutlich höher eingestuft wie die Fronttriebler, bei MB hab ich mich da noch nicht so erkundigt ;)

Zitat:

Original geschrieben von pkzzz

Zitat:

Und für Clevere hat man die ESP Ein-/Ausschaltfunktion doch gleich wieder an anderen Stellen plaziert... bei dem 12-Tasten-Multif.-Lenkrad zumindest.

Was heisst das ? Kann man das ESP über Lenkrad-Tasten ein-/ausschalten ?

JA, kann man... in einem Menü des KI

am 21. Juli 2011 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Snoubort

Zum Thema Allrad und Sicherheit: Die Audi Allradler sind i.d.R. bei der Versicherung deutlich höher eingestuft wie die Fronttriebler, bei MB hab ich mich da noch nicht so erkundigt ;)

...... und was macht denn den Allrad unsicherer ? Bei meiner Versicherung hat es keinen Unterschied gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

Zitat:

Original geschrieben von Snoubort

Zum Thema Allrad und Sicherheit: Die Audi Allradler sind i.d.R. bei der Versicherung deutlich höher eingestuft wie die Fronttriebler, bei MB hab ich mich da noch nicht so erkundigt ;)

...... und was macht denn den Allrad unsicherer ? Bei meiner Versicherung hat es keinen Unterschied gemacht.

Bei der Mercedes C-Klasse scheint es so zu sein, dass bei vergelichbaren Typen (250,350 CDI Mit/ohne 4matik) es keinerlei Unterschied in den Typklassen bzw. der Versicherungseinstufung gibt.

Beim Audi A4, von dem es über die Jahren natürlich eine ganze Menge von Typen mit/ohne Quattro gebaut wurden, ist es tendenziell so dass häufig die Quattro Version in der Haftpflicht und/oder Vollkasko in einer teureren Typklasse eingestuft ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Quattrofahrer eine höhere Unfallhäufigkeit aufweisen.

Wer die Typklassen überprüfen möchte

z.B. http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html

Zitat:

Original geschrieben von zunki

Zitat:

Original geschrieben von pkzzz

 

Was heisst das ? Kann man das ESP über Lenkrad-Tasten ein-/ausschalten ?

JA, kann man... in einem Menü des KI

ok. Dachte es gäbe eine magische Tastenkombination, mit der das "direkt" geht ;)

am 22. Juli 2011 um 1:51

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsdrossel01

Wieso wird der Allrad auch immer mit Automatik zwangsgekoppelt?

Weil die aktuelle Version der 4matic kein eigenes Gehäuse mehr hat, sondern in das Gehäuse der 7G-tronic integriert ist (geringeres Mehrgewicht). Daher mit Schaltgetriebe nicht mehr möglich (hätte sich vermutlich nicht gelohnt, für die Schaltgetriebe ein entsprechendes Gehäuse zu entwickeln).

Ich finde es auch schade, dass es nicht mehr Auswahl bei den Motorisierungen mit 4matic gibt. Die 250er und 350er Benziner sollten sowohl bei der Limousine als auch beim T-Modell mit 4matic angeboten werden. Die dazu notwendigen Komponenten liegen im Regal und müssen nicht entwickelt werden. Ich hasse solche rein politischen Entscheidungen.

Zitat:

Original geschrieben von athlonet

Ich hasse solche rein politischen Entscheidungen.

Es handelt sich wohl eher um rein wirtschaftliche Entscheidungen.

Zitat:

Original geschrieben von athlonet

Ich hasse solche rein politischen Entscheidungen.

Wir als Firma haben aus diesem Grund unsere Dienstwagen teilweise auf Audi A4 2.0 TDI Quattro (143PS) umgestellt :-(

 

am 22. Juli 2011 um 16:26

Ich habe bisher immer Autos mit Allrad gefahren. Beim ersten war es noch Zufall, dann immer Pflicht. Bei Mercedes hatte ich es immer bedauert, dass nur die stärksten Motorisierungen mit 4Matic zu haben waren. Aber das hat sich bei den neueren Modellen etwas gebessert. Mich haben sie dadurch als Käufer gewonnen.

Mal ganz allgemein zum Allrad: Geschwindigkeiten, Gewicht usw. interessieren mich überhaupt nicht. Für mich es es einfach ein Sicherheitsaspekt. Und da ist der Unterschied zum reinen Front- oder Heckantrieb schon bei einer nassen Straße deutlich spürbar. Das fällt mir immer auf, wenn ich mal ein Auto ohne Allrad fahre. Trotz allen elektronischen Helferlein ist das ein anderes Fahrgefühl! Im letzten Winter bin ich auch bei ungeräumten Straßen wie auf Schienen gefahren. Wie sagte Walter Röhrl so schön: "Alles außer Allrad ist eine Notlösung!". ;)

Der Mehrverbrauch fällt bei den elektronisch geregelten Allradsystemen doch nicht mehr ins Gewicht. Meinen Golf (2.0 TDI, 140 PS, 4Motion) fahre ich (bei sparsamer Fahrweise) mit 4,3 Liter. Das schaffen vergleichbare Autos ohne Allrad auch nicht viel besser.

c350CDI 4-Matic wird kommen ;-)

ernsthaft?

woher weißt du dies?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Weitere 4-Matic Varianten geplant?