ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Weitec Sportfahrwerk 50 mm VA u HA

Weitec Sportfahrwerk 50 mm VA u HA

Themenstarteram 9. August 2006 um 15:51

Guten Tag an euch alle!

Habe mich eigentlich für ein Weitec Sportfahwerk entschieden, weil es vom Preis/Leistung Top ist und ich nicht mehr wie z.B Kw H&R ausgegeben wollte.

Nun mein eigentliches Problem:

Habe ASA AR1 in 8x17 und 225er Bereifung drauf und wollt ein Weitec 50 mm VA und 50 mm HA tieferlegen.

Habe irgendwie zweifel, dass es vorne passt? Hat jemand das selbe Fahwerk oder ähnliches mit einer tiefe von 50 mm?

Nicht das ich es einbaue und nichts passt und sogar icht über denn TÜV komme.

Hinten ist ja eigentlich genug platz aber vorne?!

Habs ausgemessen und das sieht alles irgendwie halt eng aus vorne.

Würde mich um jede Hilfe wirklich freuen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. August 2006 um 16:20

Hi

Ich habe das Weitec 50/30 drin und vorne 8*17 ET 35 drauf. Passt alles ohne Probleme. Hatte sogar schon 8,5*17 ET 23 vorne drauf.

Gruß Sebi

Themenstarteram 9. August 2006 um 16:24

Danke für deine Hilfe!

Hast du vielleicht Bilder?

Und bist du auch ohne probleme über denn Tüv gekommen?

Bist du mit dem Weitec Fahrwerk zufrieden?

Themenstarteram 9. August 2006 um 18:15

Hatte noch jemand sein golf 4 50 mm mit sportfahrtwerk oder mehr vorne tiefer gelegt mit 17 zoll felgen und 225 er bereifung?

Brauche die gewissheit dass ich über denn tüv komme!

Schreibt eure erfahrungen rein!

Habe seit rund einem Jahr das härteverstellbare Weite 50/50 drin. Qualitativ sehr gut, einziges Manko ist, daß es auch auf der softesten Stufe noch ziemlich hart ist. Mit dem TÜV sollte alles passen, ich hatte bei 8x17 ET35 keine Probleme; seit den 18" schleift ein wenig, weshalb ich demnächst die Kanten an der VA bördeln lassen werde.

Hier noch ein Bild mit meinen alten 17"

http://img213.imageshack.us/my.php?image=pa1600027ss.jpg

Themenstarteram 9. August 2006 um 23:37

Was heißt hart?

Ist da noch wenigstens restkompfort da?Oder ist das schon ziemlich ungemütlich zu fahren?

Werde dann woll morgen das Fahrwerk ja dann bestellen.

Ich hab das 50/30er von Weitec drin und es ist noch halbwegs komfortabel. Aber man merkt schon, dass ein Sportfahrwerk drin ist aber das ist meiner Meinung nach auch gut. Es soll schließlich auch etwas bringen und nicht nur schick aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von VW1985

Was heißt hart?

Ist da noch wenigstens restkompfort da?Oder ist das schon ziemlich ungemütlich zu fahren?

Werde dann woll morgen das Fahrwerk ja dann bestellen.

Puhh, das ist immer Definitionssache. Wenn z.B. meine Eltern mal mitfahren finden die es furchtbar, ich finde es aber z.B. nicht wirklich schlimm und kann damit auch längere Strecken zurücklegen. Das liegt immer im Auge des Betrachters;)

Weitec und KW sind halt eher härter ausgelegte Fahrwerke (ist ja auch ein Konzern), während Eibach z.B. doch einen höheren Restkomfort bietet.

am 10. August 2006 um 12:26

...wenn man mal Bilstein, Koni, H&R, Eibach etc. gefahren und getestet hat, dan behauptet man nicht mehr, das Weitec sehr gut ist.

Bei einem Fahrwerk sollte man nicht sparen.

Alles andere ist ein fauler Kompromiß und taugt nix.

Außerdem hält z.B. ein Bilstein Fahrwerk ewig; nicht zu vergleichen, mit anderen.

Wenn ich dann lese, das man einen Golf Turbo, Golf 4Motion, V6, etc. fährt, also hochwertige und teure Autos, aber dann sich kein anständiges Fahrwerk leisten kann...

...Pfui !

Hallo!!!

Will auch mal meinen Senf dazugeben:

Habe seit einem Monat das Weitec Ultra GT 50/50 verbaut und bin damit mehr als zufrieden. Dass es nicht butterweich ist, sollte klar sein. Immerhin ist es ein Sport(!!!)-fahrwerk. Finde aber, dass das Weitec Fahrwerk ein guter Kompromiss ist. Steinhart ist es also auch nicht, dafür bietet es im Gegensatz zum Originalfahrwerk, was ja beim Golf bekanntlich nicht das Beste ist, eine große Steigerung des Fahrverhaltens.

Ich fühle mich mit meinem neuen Weitec-Fahrwerk deutlich "sicherer" als mit dem Alten.

Gruß

am 10. August 2006 um 12:41

Der erste Eindruck zählt, z.B. bei der Montage: Paßt alles, alles an Zubehör dabei, Quallität etc.

Dann fährt man es mal eine Zeit und kann einen 2. Eindruck haben. Paßt die Abstimmung, auch in Extremsituationen etc. Poltern, Knacken usw.

Aber wenn man es mal ein, zwei, oder längere Jahre gefahren hat, dann kann man sich eine endgültige und klare Meinung bilden !

...manche Fahrwerke von der Marke "Billigheimer", halten eh meisß nicht länger, als 1/2 bis 1 Jahr...

Also bei dem Fahrwerk passt es mit dem originallen Stabi?

Muss nicht ausgetauscht werden?

am 10. August 2006 um 15:03

..also ich rate ab 40 mm Tiefgang IMMER einen andere Stabi.

Was bringt das, wenn es mit dem orig. gerade so paßt ???

...und was macht man dann in extemen Situationen, wenn man z.B. einmal ausweichen muß und das Fahrzeug sich tiefer neigt als sonst und es knallt dann vorne ???

...dann kuckt man dumm aus der Wäche.

Ich mußte den Stabi tauschen; habe aber die diche Antriebwelle drin.

@Ritztec: prinzipiell stimme ich dir voll zu; ich habe das Fahrwerk damals eigentlich nur als Übergangslösung kaufen wollen, da ich es neu für 200€ bei eBay geschossen habe.

Allerdings ist es so, daß Weitec ja ganz offziell zu KW gehört und die Fahrwerke auch auf der Seite des Firma beworben werden-also ist es schonmal nicht sooo schlecht.

Der von dir angesprochene Qualitätseindruck paßt auch und dies auch auf Dauer. Ich habe das Fahrwerk jetzt rund ein Jahr drin und auchder Winter hat ihm nichts anhaben können, obwohl es kein Edelstahl ist. Kein Rost, kein Poltern, kein knacken und ein sehr gutes Fahrverhalten v.a. bei hohen Geschwindigkeiten-das war das, was mir am original GTI Fahrwerk am meisten mißfallen hat, im besonderen auf der Autobahn.

Auch der Kundenservice paßt, bei Fragen oder Problemen hat man meist am gleichen Tag einen Rückruf von KW oder Weitec.

Im Prinzip hat sich aufgrund der doch sehr positiven Eindrücke aus der Übergangs- eine Dauerlösung gemacht.

Daher würde ich die ganze Sache nicht vorschnell vorverurteilen bzw. auf eine Stufe mit billigen eBay NoName Fahrwerken setzen.:)

am 10. August 2006 um 16:04

Das mag ja einer Seits stimmen.

Aber: Jamex gehört auch 100 % zu Koni.

Und Jamex ist der Über-Schrott...

Immerhin beist die Maus den Faden nicht ab; irgendwo müssen die super-billigen Preise doch herkommen.

KW verbaut z.B. Koni-Komponente; das ist ok.

Aber auch wenn Weitec und Co. zu KW gehören, heißt das noch nichts... Siehe Jamex.

Ich hatte schon platzende Dämpfer, Federn die ein Auto höher legen statt tiefer, Federbrüche am laufenden Band, minderwertigste Gummi-Lager etc. pp. Könnte hier ohne Ende fortfahren !!!

Alleine schon das Innenleben dieser Billig-Dämpfer ist so etwas von billig...

Wie gesagt, ich spreche über ca. 16 Jahre Erfahrung aus der Praxis im Rennsport aber auch als Privatfahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Weitec Sportfahrwerk 50 mm VA u HA