ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Weißes X auf blauem Quadrat

Weißes X auf blauem Quadrat

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. April 2021 um 20:08

Was wird mir mit dem weißen X auf einem blauen Quadrat signalisiert?

Es befindet sich am oberen linken Rand des Drehzahlmessers beim E 300e (Mopf).

Ich werde es fotografieren, wenn es sich wieder zeigt. Es stimmt, man kann es wegdrücken.

X
Ähnliche Themen
24 Antworten

@Nubbenholt

Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich würde wirklich gerne wissen wieso du das nicht selber gesehen hast.

Gerne auch per PN.

Komischerweise hat erst letztens im A-Klasse W177 Forum jemand dieselbe Frage des mysteriösen X auf dem Drehzahlmesser gestellt und da war ich schon etwas irritiert.

Gerade wenn ich jetzt auch dein Beispiel-Bild anschaue, sehe ich nicht wie hier ein Missverständnis entstehen kann.

Für mich ist das ne klare Sache.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 12. April 2021 um 19:59:17 Uhr:

 

Für mich ist das ne klare Sache.

Das Schlimme finde ich eher, dass die eigentlich relevante Information -nämlich welche Gurte angelegt sind - weniger als 10% der Fläche ausmachen. Und da ist auch noch unklar, was die Farbe überhaupt bedeuten soll. Und offensichtlich kann man das x ja auch nicht mit der Maus anklicken. Verwirrende bunte Bildchen statt wesentliche Information - absolut falsche Entwicklung.

Zitat:

@laika2307 schrieb am 13. April 2021 um 01:02:55 Uhr:

Verwirrende bunte Bildchen statt wesentliche Information - absolut falsche Entwicklung.

Ich finde auch nicht alles toll, wer damit aber nicht klar kommt, zählt einfach nur zu den restlichen 2%, die einfach nicht mit dem allgemeinen Leben zu recht kommen. Sorry, aber an der Stelle ist nichts unklar, zu klein oder verwirrend.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 13. April 2021 um 08:03:24 Uhr:

Zitat:

@laika2307 schrieb am 13. April 2021 um 01:02:55 Uhr:

Verwirrende bunte Bildchen statt wesentliche Information - absolut falsche Entwicklung.

Ich finde auch nicht alles toll, wer damit aber nicht klar kommt, zählt einfach nur zu den restlichen 2%, die einfach nicht mit dem allgemeinen Leben zu recht kommen. Sorry, aber an der Stelle ist nichts unklar, zu klein oder verwirrend.

Wenn ich mir die Evolution dieser Meldung ansehe und ich davon ausgehe, dass ich das während der Fahrt interpretieren soll, dann würde ich sagen: Früher war alles besser.

Jedenfalls brauche ich zumindest weniger Zehntelsekunden, um die Meldung zu interpretieren, ist also sicherer. W212: Klares Gurtzeichen, keine gedimmtes-Licht-Szenerie, genügend groß.

Wahrscheinlich werden da einfach nur Leute bezahlt dafür, es irgendwie anders zu machen.

Hier mal die Entwicklung:

https://www.motor-talk.de/.../display-b-220-i210021654.html

https://www.motor-talk.de/.../25-08-2016-11-54-39-i208562523.html

https://www.motor-talk.de/.../img-9169-i209330025.html

 

W212 Gurtanzeige

Irgendwie bin ich zu intelligent da irgendwo Interpretationsschwierigkeiten zu generieren.

Und die Größe unterscheidet sich irgendwie in meinen Augen auch nicht signifikant.

Vielleicht hatte der TE nie was mit Computern zu tun? Dann ist das Kreuz schon merkwürdig und man kann es nicht deuten. Kann man sich halt schwer vorstellen, wenn man täglich mit Computern arbeitet.

Mal ein ähnliches Beispiel in anderer Richtung. Ich bin Smartphonevielnutzer. Mir ist es bis jetzt schon mehrfach beim Betrachten von Bildern eines analogen Buches passiert, dass ich versuche das Bild mit 2 Fingern größer zu zoomen :-) :-) :-)

Ich glaube der TE hat es verstanden und es Bedarf keiner weiteren Kommentare.

Selbst ich, der schon zig Oberklasse Fahrzeuge gefahren und gewohnt ist hatte das Symbol beim ersten Mal nicht verstanden. Von anderen Herstellern kenne ich den Schwachsinn nicht. Ich dachte das ein Sensor defekt ist und ich deshalb die Falschmeldung bekomme das hinten jemand nicht angeschnallt wäre. Ich kann es verstehen wenn jemand den Fehler oder das gesamte Bild inkl. X als neuer Mercedesfahrer nicht auf Anhieb versteht. Das hier darauf etlich rumgeritten wird finde ich auch sehr schwach!

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 12. April 2021 um 17:14:14 Uhr:

Ich glaube es hat im Jahr 2021 halt kaum einer wirklich damit gerechnet, dass jemand es schafft in einem Forum solch eine Frage zu posten, aber nicht die Bedeutung des "Schließen-X" eines Fensters kennt.

Wo íst in Ermangelung der Maus dann die Alt+F4-Taste zum Schließen?

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 13. April 2021 um 15:21:22 Uhr:

Irgendwie bin ich zu intelligent da irgendwo Interpretationsschwierigkeiten zu generieren.

Und die Größe unterscheidet sich irgendwie in meinen Augen auch nicht signifikant.

Da Du ja nach eigener Einschätzung zu intelligent bist. Schonmal was von Farbenblindheit oder Altersichtigkeit gehört? Diese Anzeige ist nicht "barrierefrei" und einfach nur Murks, genau wie die Vorgängeranzeige im W205.

Ist aber allgemeiner Trend von den"zu intelligenten" Leuten, einfach mal was optisch schöner aber unverständlicher zu machen. Und in der Bedienungsanleitung ist das auch noch unvollständig beschrieben.

Bedienungsanleitung Fondsgurtanzeige

Nach der Anzeige im W212 bzw. im W204 gab es in den entsprechenden Unterforen genauso, wenn nicht gar mehr Nachfragen. Grade wenn keiner hinten saß, haben sich viele gefragt, was die drei Personen im Display bedeuten.

Hier hat man eher was nicht eindeutiges versucht eindeutig zu machen ... ist wohl nicht klar gelungen. Und in den Vorgängergenerationen fehlte das "X" einfach. Da musste man dann wissen, dass man drücken musste ... auch nicht besser. Hier kann man wenigstens erkennen, dass es eine schließbare Meldung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Weißes X auf blauem Quadrat