ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Weißes Öl aus Getriebe-Überlauf

Weißes Öl aus Getriebe-Überlauf

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 13:14

Hallo.

Ein freundliches "Hallo" in diese Runde.

Ich habe mir vor kurzem eine 97'er Softtail gekauft.

Soweit so gut....oder auch nicht!

Ich habe das Bike nach bestem Wissen und Gewissen in Augenschein genommen und Probe gefahren.

Soweit schien alles in Ordnung. Heute nun ließ ich die Maschine warm laufen und ohne daß ich gefahren bin kam aus dem Überlauf aus dem Getriebe eine weiße-milchige Flüssigkeit ( wahrscheinlich Wasser mit Öl gemischt!?!?).

Hat jemand von euch eine Idee wo die Ursache liegen könnte und wie ich dieses Problem am Besten angehe?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

Viele Grüße

Jonas

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 17:26

Also wenn ich eure Antworten richtig deute,meint ihr,das es sich einfach um schwere "Vernachlässigung" handelt und das ich das mit den beschriebenen Methoden und und neuem Öl wieder hinbekomme!?!

Meine Angst war jetzt das ich das gute Stück zum Harley-Händler bringen muss,der Motor und Getriebe auseinander reisst und ich das große Sparschwein schlachten muss!?!

Den Tipp mit den anderen Ölen werde ich beherzigen.

Muss es bei dem EVO-Motor immer das originale Harley-Öl sein oder darf es auch aus dem Zubehör sein?

Ich bin kein Hellseher und habe das alles nicht selber gesehen! Nach deinen Angaben zu folge, sollte es funktionieren! Und beim Öl streiten sich die Geister!!! Meine Erfahrung ist, alle hoch gezüchtigten Motoren sollten und alle anderen müssen nicht mit originalen Hersteller Öl gefahren werden.

Da schau her:

 

https://www.louis.de/.../0071

 

Vielleicht können die anderen noch mal drüber schauen.

 

PS: Ich gehe mal davon aus, dass Du die Maschine von privat gekauft hast.

Solltest Du beim Händler mit Garantie gekauft haben, dann würde ich anrufen. Der soll dann die Maschine abholen

und alles weitere erledigen. Ist dann nämlich sein Problem.

 

Zerlegen, reinschauen und ordentlich putzen wäre natürlich optimal. Aber das kostet so viel Geld, dass sich gar nicht lohnt. Wird schon schief gehen.

Seit ich Produkte der MoCo fahre, kippe ich bei erster Gelegenheit das Getriebeöl von Louis: PROCYCLE Hypoid-Getriebe- und Kardanöl SAE 75W-140 rein.

Da ich finde, dass in ein Getriebe ein richtiges Hypoid-Öl gehört!

Dieses Öl ist nach 40.000 km noch klar wie am ersten Tag.

Natürlich nur OHNE Wasser...

Nimm was billiges zu spülen, und dann das Hypoid-Öl.

Ist es möglich das Spritzwasser vom H-Rad den Entlüftungsschlauch trifft und so Wasser in nach und nach ins Getriebe gelangt ?

Da gab es mal was .....

Zitat:

@ombre67 schrieb am 14. Dezember 2018 um 18:21:23 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 14. Dezember 2018 um 17:21:47 Uhr:

 

.

:confused:

Das ist kein Überlauf- sondern ein Entlüftungsschlauch.;)

Ja mein Gott, ein Be- und Entlüftungsschlauch, für die Ausdehnung des Öls, beim erwärmen!!!

Nein, mein Gott!!!

Das ist ein einfacher Belüftungsschlauch, der mit "Ölüberlauf" etwa so viel zu tun hat, wie eine schwarz-bunte mit ernsthaftem Bergsteigen. Da tritt niemals Öl aus (außer: ein Blödkopf hat viel zu viel Öl eingefüllt, so daß es bereits im Schlauch steht, wenn alles noch kalt ist :().

Durch bereits mehrfach erwähnten Schlauch tritt regelmäßig Wasser in's Getriebe ein, sei es bei ausgedehnten Regenfahrten, sei es bei der Reinigung mit dem Kärcher. Regelmäßige (je nach Nutzung ev. bei jedem jährlichen Motorölwechsel) Getriebeölwechsel sind bei Softails fast wichtiger, als die Motorölwechsel!!!

Und, nicht zu vergessen: Mit dem Primäröl hat das Getriebeöl aber so gar nichts zu tun (außer bei neueren Tourern mit hydraulischer Kupplung, bei denen das G-Öl zum P-Trieb gepumpt wird :().

Öl raus, neues rein, ein paar km ohne großartige Belastung fahren (keine Beschleunigungsorgien!), Öl erneut wechseln, wieder fahren, begutachten, ggfs. nochmals wechseln, dann sollte es gut sein. Moderne Öle habe hohe Anteile an Korrosionsinhibitoren, die auch unter ungünstigen Bedingungen für keine, o.a. nur minimale Korrosion sorgen.

Wenn "alle Stricke reißen": Gute Evo-Getriebe bekommst Du für deutl. unter 1k€.

Ggfs. mit dem Verkäufer der Maschine über (wenigstens teilwiese) Kostenübernahme verhandeln (beim Dealer zahlst Du ev. anfangs mehr, aber der muss Dir Gewährleistung auch auf gebrauchte Mopeds geben, und dafür ggfs. eine Versicherung abschließen).

Grüße

Uli

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 20:08

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Und die beruhigenden Worte.??

Echt super dieses Forum.

Danke

Bist Du sicher, das es sich um einen Schlauch vom Getriebe handelt? Normalerweise wär der nicht so dick und würde auch nicht unterm Motorrad enden (wenn ich das pic richtig gedeutet hab).

am 15. Dezember 2018 um 6:35

Zitat:

@Uli G. schrieb am 14. Dez. 2018 um 19:43:35 Uhr:

Da tritt niemals Öl aus (außer: ein Blödkopf hat viel zu viel Öl eingefüllt, so daß es bereits im Schlauch steht, wenn alles noch kalt ist ??).

Oder da ein halber Liter Wasser rein gelaufen ist und sich das Öl-Gemisch bei der ersten Fahrt derart aufschäumt, dass es bereits grünlich wird und der Schaum aus der einzigen Öffnung rausgedrückt wird.

 

War vielleicht der Einfüllstützen nicht richtig eingeschraubt und es hat ein paar mal geregnet (oder eben "gründlich" geputzt).

 

So wie das auf dem Bild ausschaut ist das jedenfalls kein richtiges Öl mehr, das fliesst/tropft ja eigentlich recht gut (auch wenns alt ist) und bildet keinen zentimeterlangen Faden wie ein Kleister.

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 15. Dezember 2018 um 07:35:53 Uhr:

So wie das auf dem Bild ausschaut ist das jedenfalls kein richtiges Öl mehr, das fliesst/tropft ja eigentlich recht gut (auch wenns alt ist) und bildet keinen zentimeterlangen Faden wie ein Kleister.

.

Vielleicht ist es nur ein Unterhaltungsthread zur Winterdepression?:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Weißes Öl aus Getriebe-Überlauf