ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Weißes Öl aus Getriebe-Überlauf

Weißes Öl aus Getriebe-Überlauf

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 13:14

Hallo.

Ein freundliches "Hallo" in diese Runde.

Ich habe mir vor kurzem eine 97'er Softtail gekauft.

Soweit so gut....oder auch nicht!

Ich habe das Bike nach bestem Wissen und Gewissen in Augenschein genommen und Probe gefahren.

Soweit schien alles in Ordnung. Heute nun ließ ich die Maschine warm laufen und ohne daß ich gefahren bin kam aus dem Überlauf aus dem Getriebe eine weiße-milchige Flüssigkeit ( wahrscheinlich Wasser mit Öl gemischt!?!?).

Hat jemand von euch eine Idee wo die Ursache liegen könnte und wie ich dieses Problem am Besten angehe?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

Viele Grüße

Jonas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mmh, lecker. Da wird sich wohl das Öl mit Wasser gemischt haben. Hat ungefähr den Effekt wie beim Mayonnaise schlagen. Damit würde ich keinen Meter mehr fahren.

Ablassen, frisches Öl rein, kurz fahren, wieder Öl wechseln. Mit einem Ölwechsel wird es wohl nicht getan sein. Kontrollieren, ob sich irgendwo eine undichte Stelle befindet. Irgendwo muss das Wasser ja rein gekommen sein. Die anderen Öle würde ich auch gleich überprüfen. Good Luck!

Also ohne gefahren zu sein, kann beim Motorstart "aus dem Softailgetriebe" kein Öl

aus dem "Entlüftungschlauch" austreten (es sei denn, du hast sie umgelegt).;)

Der Schlauch ist doch der Entlüftungsschlauch vom Primärgetriebe? Mit Taschenlampe mal Ausleuchtung zwischen Anlasser und Öltank und am schlauch ein wenig ziehen, es müsste dann zu sehen sein. Motoröl hat meines Wissens keinen offenen extraschlauch der rumliegt..

Milchig ist blöd sollte aber gemacht werden da die kupplung u. a. Schaden nehmen könnte. Primärdeckel ab und gründlich spülen bzw säubern. Milchschlamm wird zähflussig und lässt sich mit reinem Ölwechsel nicht beheben. Wichtig ist alle drei Dichtungen erneuern da diese wahrscheinlich Wasser ziehen. Grundsätzlich wird aber das Primäröl ohnehin irgendwann weiß wegen der Kondensbildung im Primärgetriebe. Deswegen da nach gewisser Zeit oder Laufzeit einfach Öl wechseln

Das gleiche gilt natürlich auch für das Getriebeöl, also mal wechseln ist gemeint, etwas simpler zu tauschen. Da aber vielleicht doch spülen. Ausbau wird ausfallen aus logischen Gründen

Zitat:

@tommyma schrieb am 14. Dezember 2018 um 14:48:36 Uhr:

Der Schlauch ist doch der Entlüftungsschlauch vom Primärgetriebe?

.

Entlüftungsschlauch vom Primärgetriebe?:confused:

Wo issn dann das Sekundärgetriebe?:D

Hab gerade geschaut, Entl?ftungsschlauch geht an das Getriebe. Wie oben für Leseratten beschrieben. Einfach mal gründlich durchsp?len das GETRIEBE. Ändert aber nix am Primärtrieb, da das Öl gleich mal mitwechseln. Nur halt nicht zerlegen. Sorry

Irgendwie erinnert mich die Plörre an was...

PS: Ich wurde das bald erledigen.

Download
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 15:01

Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mich da falsch ausgedrückt....es ist der Entlüftungsschlauch der von oben in das Getriebe(Zwischen Anlasser und Primärantrieb liegend) rein geht....

Also ersteinmal altes Öl raus und dann gleich neues wieder rein?

Gibt es sowas wie Reinigungsmittel oder Reinigungsöl was man zur Reinigung nutzen könnte?

Für mich stellt sich die Frage wo das Wasser her kommt????

Welche 3 Dichtungen sind genau gemeint?

Kann man diese wechseln ohne den Motor auszubauen?

Vielen Dank

Unruhe gestiftet, 3 Dichtungen wären beim primärtrieb gemeint gewesen. Da ich nun aber gesehen habe das der Schlauch an das Getriebe geht habe ich etwas korrigiert.

Wenn du ne harley schütteln könntest wie nen ?-ei würde ich da billigster Weise einfach Diesel reinkippen und ordentlich schütteln. Geht ja nun mal nicht. Glaube fast das öl rein und ne Runde drehen dann raus und frisches rein die beste Alternative ist. Gibt ja Getriebeöl reiniger von LM aber ob das restlos rausgeht ist mir unbekannt. Wäre mir zu riskant. Öl raus öl rein öl raus öl.... Bis es jut ausschaut.

Wasserbildung ist halt so, kondenz und ölalter halt. Wird wohl schon länger drin sein

Da ist zu 100% Wasser drin !!!!!!!

hatte ich auch schon mal Riss im Getriebeblock :-(

Dort, wo man das Getriebeöl einfüllt ist ein Stopfen mit Messstab und einem Gummiring. Schau mal, ob der Gummiring (O-Ring) noch gut, bzw. überhaupt vorhanden ist. Vielleicht ist beim waschen mit der Sprühlanze Wasser eingedrungen. Ist aber nur eine Vermutung.

Auf jeden Fall auch Motoröl und Primäröl prüfen. Nicht, dass das auch noch versaut ist.

Erbsensuppe ablassen (Maschine aufrichten), frisches Getriebeöl rein, bisserl fahren (aber piano), Vorgang wiederholen.

Dann würde ich einen Karton unters Bike stellen. Dann sieht man, ob es vielleicht undichte Stellen am Getriebe, etc. gibt.

Wenn Du ein Handbuch oder repair manual brauchst:

www.carlsalter.com

Der wird sein Moped bevor er es dir verkauft hat, richtig mit nen Hochdruckreiniger sauber gemacht haben. Dabei ist Wasser im Überlauf reingelaufen. Du machst dein Getriebe erst leer, dann mit Benzin oder mit Diesel voll, fährst 50m, dann lässt du die Brühe ab und lasse das Getriebe ein Paar Tage auslüften bevor du es wieder mit Öl befüllst.

Zitat:

@ombre67 schrieb am 14. Dezember 2018 um 17:13:01 Uhr:

Dabei ist Wasser im Überlauf reingelaufen.

.

:confused:

Das ist kein Überlauf- sondern ein Entlüftungsschlauch.;)

Zitat:

@fxstshd schrieb am 14. Dezember 2018 um 17:21:47 Uhr:

Zitat:

@ombre67 schrieb am 14. Dezember 2018 um 17:13:01 Uhr:

Dabei ist Wasser im Überlauf reingelaufen.

.

:confused:

Das ist kein Überlauf- sondern ein Entlüftungsschlauch.;)

Ja mein Gott, ein Be- und Entlüftungsschlauch, für die Ausdehnung des Öls, beim erwärmen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Weißes Öl aus Getriebe-Überlauf