ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. weißer Schlamm am Öldeckel

weißer Schlamm am Öldeckel

Themenstarteram 8. November 2012 um 10:52

Hallo liebe "Schrauber" ich brauche Euren Rat!

Gestern wollte ich Motoröl an meinem New Beetle Bj.98 auffüllen und musste zu meinem Schreck feststellen dass der ganze Deckel mit weißem Schlamm behaftet war, als Laie steht die Vermutung nahe dass hier Wasser im Motoröl ist doch wo könnte es her kommen und wie ist das Problem zu beheben.

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ich verweise idich mal in den Öl Topic , dort wird man dir das ganze darlegen.

Ich vermute mal das Auto wird im Kurzstreckenverkehr bewegt. im BlowBye ist Wasser und d.h. gelangt das ins Öl. Dagegn hilft nur wechseln oder mal längere Strecken bei höheren Drehzahlen fahren damit es ausdampft.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 13. November 2012 um 9:35

Bei Licht betrachtet habe ich es genau andersherum gemacht: Deine generell aufgestellte Behauptung mit einem konkreten Einzelfall widerlegt.

Wenn der Motor eingefroren ist, dann ist Auftauen sicherlich die naheliegende Maßnahme. Ob der Ölwechsel in dem Zusammenhang allerdings Sinn macht kann man sich streiten. Aus meiner Sicht nicht, wenn das Auto mit 14 Tage altem Mobil 1 einfriert.

Das Einfrieren ist ja auch immer Glückssache. Der von meiner Schwester ist von 1997 und noch nie zuvor eingefroren. Wenn Deine Werkstatt die Autos nur auftauen und keinen Ölwechsel machen würde, würden die vermutlich genauso gut laufen (würde aber weniger Geld bringen). Was man natürlich machen muss ist fehlendes Öl nachkippen, da sich bei der Frostaktion häufig ein Teil des Öls über die Ölpeilstaböffnung verabschiedet. Dementsprechend lohnt es sicherlich auch, umliegende Gummischläuche abzuwischen, die davon was abgekriegt haben.

Will man vorbeugen, dürfte nur zielführend sein, dort anzusetzen, wo das Problem auftritt: an der Kurbelgehäuseentlüftung. Soll wohl eine nachrüstbare Vorwärmung geben, die es aber wohl auch nicht in allen Fällen hat verhindern können. Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, dass es sich lohnen kann, dort mal sauberzumachen. Eine Garantie ist das aber alles nicht; am Ende bleibt es doch ein Konstruktionsfehler.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

 

Wenn der Motor eingefroren ist, dann ist Auftauen sicherlich die naheliegende Maßnahme. Ob der Ölwechsel in dem Zusammenhang allerdings Sinn macht kann man sich streiten. Aus meiner Sicht nicht, wenn das Auto mit 14 Tage altem Mobil 1 einfriert.

Das Einfrieren ist ja auch immer Glückssache. Der von meiner Schwester ist von 1997 und noch nie zuvor eingefroren. Wenn Deine Werkstatt die Autos nur auftauen und keinen Ölwechsel machen würde, würden die vermutlich genauso gut laufen (würde aber weniger Geld bringen). Was man natürlich machen muss ist fehlendes Öl nachkippen, da sich bei der Frostaktion häufig ein Teil des Öls über die Ölpeilstaböffnung verabschiedet. Dementsprechend lohnt es sicherlich auch, umliegende Gummischläuche abzuwischen, die davon was abgekriegt haben.

Will man vorbeugen, dürfte nur zielführend sein, dort anzusetzen, wo das Problem auftritt: an der Kurbelgehäuseentlüftung. Soll wohl eine nachrüstbare Vorwärmung geben, die es aber wohl auch nicht in allen Fällen hat verhindern können. Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, dass es sich lohnen kann, dort mal sauberzumachen. Eine Garantie ist das aber alles nicht; am Ende bleibt es doch ein Konstruktionsfehler.

Das mit der Kurbelwellengehaeuseentlueftung was falsh ist ist klar.

Aber warum immer die Werkstatt schlecht reden?

Oel gefriert nicht, Wasser schon. Ich wuerde daher das Oel wechseln egal wie "neu oder gut" es sein soll, wenn es einfriert.

Eigentlich ist es ja nicht nur die Entlueftung (deswegen funzt die Nachruest Heizung nicht immer) Die Frage ist doch wie soviel Wasser in den Oelkreislauf gelangt das der Motor einfrieren und Schaden nehmen kann?

Vielleicht sollte man dem leicht zitternden Alublock eine Thermo-Jacke verpassen um Kondensation zu vermeiden?

 

Gruss, Pete

 

Einfach die KGE vor jeden Winter reinigen und dabei gleichein ÖW dann passiert nichts, nur ÖW bringt nichts wenn die KGE zugeschmodert ist!

am 13. November 2012 um 15:31

Hast Du zufällig eine Anleitung zur Reinigung der KGE zu bieten?

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Einfach die KGE vor jeden Winter reinigen und dabei gleichein ÖW dann passiert nichts, nur ÖW bringt nichts wenn die KGE zugeschmodert ist!

Da sei dir mal nicht so sicher... :rolleyes:

Habe meinen Passi im vorletzten Winter auch täglich 2x13KM Überland gefahren und die Heizung absolut nicht aufgedreht...trotzdem stieg der Ölstand wöchentlich um einige Millimeter...trotz M1 0W-40...:rolleyes::rolleyes:

Ja und was hat das damit zu tun? Hast du vllt ein defektes Thermostat? Hast deine KGE schon mal abgebaut und gereinigt?

@DaP Mit Diesel Spülen bis nicht mehr rauskommt an dreck, Bremsenreiniger geht auch ist natürlich teurer. Mit Durckluft durchblasen ist auch gut dann sieht man ob da noch was kommt oder nicht.

Wo genau sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung beim 1,4er 16V?

Möchte die bei mir sicherheitshalber mal reinigen.

Evtl. eine Anleitung?

MfG

am 20. November 2012 um 18:53

Hab ich oben auch gefragt. Kam leider nur das, was Provaider gesagt hat.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Hab ich oben auch gefragt. Kam leider nur das, was Provaider gesagt hat.

kannst du hiermit etwas anfangen?

http://djrival.de/tutorial/olabscheider.pdf

am 20. November 2012 um 20:09

Danke, sieht nett aus!

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Danke, sieht nett aus!

ich muß hinzufügen, das ich selbst den stecker der heizung nicht entferne. das ist nur notwendig wenn man den schlauch mit heizung zu hause säubern will. meist reicht ein durchblasen, fertig. der meiste schmand sitzt im filter und plastikstück was man entnehmen kann.

 

viel spass......

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven

Wo genau sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung beim 1,4er 16V?

Möchte die bei mir sicherheitshalber mal reinigen.

Evtl. eine Anleitung?

 

MfG

wenn du dir die arbeit machen möchtest baue auch gleich den deckel vom luftfilter ab. (1.4 16V)

durch das rohr in diesem, fehlt am ansatz wo der schlauch gesteckt ist, das membram geht der ganze mist bis hier und sogar bis zu der drosselklappe. ich zieh das rohr mittels stab und küchencrep ab und an mal durch.positiver nebeneffekt,...kein russ,- oder dreckansatz an der drosselklappe.

viel spass.......

 

Bei mir sieht es so aus im Motorraum (Bild im Anhang aus dem Internet).

Wo sitzt die KGE bzw. Ölabscheider dort "in der Version"?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven

Bei mir sieht es so aus im Motorraum (Bild im Anhang aus dem Internet).

Wo sitzt die KGE bzw. Ölabscheider dort "in der Version"?

MfG

motorrückseite unterhalb des luftfiltergehäuses...

der weiter oben genannte link zeigt das ganz gut

mfg

Themenstarteram 21. November 2012 um 10:08

Sehr schön wenn ihr mit Worten spart doch ich finde keinen bezug zu den Abkürzungen

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Einfach die KGE vor jeden Winter reinigen und dabei gleichein ÖW dann passiert nichts, nur ÖW bringt nichts wenn die KGE zugeschmodert ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. weißer Schlamm am Öldeckel