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Die Heizung im Kühlwasserthermostat Wer weiß genaueres ?

Im Opel Astra j 1.4 ist direkt im Kühlwasserthermostat eine Heizung direkt im öffnenden Element.

Es wurde mir so erklärt wenn man dann Vollgas gibt macht so der Thermostat auf, das wärmere Kühlwasser im Innenraum würde sich mit dem Kühlwasser im Kühler mischen und dadurch sollte der Motor sogar kälter verbrennen. Das würde auch Sprit sparen.

Da habe ich nun einige Zweifel an dieser Erklärung.

Zum einem eine Wahnsinnige Zeit Diskrepanz bis das Kühlwasser tatsächlich seine Zeit ändert, diese das an den Motor selbst weitergegeben hat fährt man vermutlich schon nicht mehr Vollgas und dann soll der erst mal wieder zu machen.

Dann ist die Kühlwassertemp ja angeglichen, dann würde es wieder dauern bis das Kühlwasser im kleinen Kreislauf wieder wärmer ist und wenn es soweit ist will evtl ja schon wieder vollgas fahren.

Wenn es dumm läuft würde ich ja grade dadurch immer in einem ungünstigen Temperatur Bereich fahren.

Dazu wird ja die Verbrennungstemperatur von Lufttemp, Sprittemp und Lambda bestimmt, alles andere ja ja weniger Einfluss, ich denke selbst wenn im Mittel das Metall des Motor plus minus ein paar Grad hat hätte dies auf die Verbrennungstemperatur und Verbrauchswerte gar keinen Einfluss.

Und nehmen wir an ich habe ein Leistungsszenairo wie mit Hängern den Berg hoch und ich bin ohnehin über dem Temperaturwert macht diese Lösung gar keinen Sinn.

In meinem ganzen Bekanntenkreis ernte ich nur Kopfschütteln.

Ist das ein rein Opel spezifisches Konstrukt oder haben sowas andere Hersteller auch?

Evtl kann jemand eine fundierte technisch physikalische Erklärung dazu geben?

Auf der Webseite mein autolexikon heizungklima thermostat

Gibt es eine sehr oberflächliche Erklärung die aber nicht hinterfragt. Das liest sich wie Marketing Sprech, wie im TV Verkaufskanal dieses eine Werkzeug ersetzt einen ganzen Werkzeugkasten.

Aber es macht ja in der Realität keinen Sinn, Wenn ich dies durchrechnen würde oder simulieren würde ich wäre sicher ich hätte keinen Chance hier wirklich die Motortemperatur auch nur annähernd zu regulieren.

Weiß hier dazu jemand genaueres?

37 Antworten

Googele Kennfeldthermostat

Jupp, BMW nennt das auch so. Damit lässt sich die Wassertemp halt elektronisch regeln.
Alte Hut

Heißer heißt weniger Stickoxide und bei Last wird die Temperatur wieder runtergefahren. Mit Verbrennungstemperaturen hat das nix zu tun.

Gruß Metalhead

Natürlich hat es mit den Abgasen zu tun, neben der Leistungsoptimierung.

Und die Heizung ist dafür, um das Thermostat eben bei Bedarf zu öffnen, wo es die Kühlmitteltemperatur eben noch nicht zulässt, die Motorsteuerung es aber will.

Über die Heizung wird eben das frühere Öffnen ermöglicht.

Der Thermostat öffnet im unbestromten Zustand bei z. B. 105 °C. Hierdurch läuft der Motor mit höheren Temperaturen, das Öl wird dünnflüssiger, senkt die Reibung und reduziert dadurch den Verbrauch (CO2-Maßnahme). Dies geschieht im Teillastbetrieb.

Wenn derThermostat bestromt wird, erzeugt seine elektrische Heizung eine höhere Thermostattemperatur, so dass dieses schon bei z. B. 90 °C Kühlmitteltemperatur öffnet und den Motor herunter kühlt. Das wird z. B. bei Volllast gemacht, um den Motor sicher zu kühlen.

Das zugehörige Stichwort „Kennfeldkühlung“ wurde ja bereits genannt.

Hallo
Danke erst mal für Antworten aber die sind Marketing Sprech,

Wenn im Wechsel Volllast Teillast dies sogar die Motortemperatur ändern sollte kann dies gar nicht stimmen.

Da wäre die zeitliche Verzögerung noch höher, dazu bedeutet noch wärmeres Öl nicht weniger Reibung sondern dann Schmierungsverlust weil es zu schnell verdrängt wird.

Also das schliesse ich mal aus.

Dazu die Überbegrifflichkeit Motortemperatur,

Ich habe im Web auch einige grob vereinfachte Infos zur Kennfeldkühlung gelesen. Aber das hat ja mit der Anwendung in einem PKW nichts praxisorientiertes .

Es fehlt auch jede Erklärung auf welchen Part Motortemperatur dies Einfluß hätte und was genau der Physikalische Effkt ist.

Also gar nicht. Da wird einfach die Behauptung in den Raum gestellt wie ein Magnet um die Benzin Leitung und dann würde der Motor andere Abgaswerte oder Verbrauchswerte haben, aber es wird nicht erklärt warum.

Ein paar Grad Plus Minus haben sicher keinen Änderung Der Verbrennungstemperatur oder des Lambdawertes zur Folge.

Und es passt in kein Realitätsszenario.

Nehmen wir dann ich bin ich der Woche Stadt und Landstrasse unterwegs dann brauche ich es gar nicht.

Bin ich auf der Autobahn unterwegs und kann mal angenommen 3 oder 4 Minuten Links aus der Spur Vollgas geben und der Thermostat würde sich öffnen und ich hätte im Kühlwasser die versprochene Temperatur Änderung, Was dann ? Dann dauert es bis sich das Alu und der Block ein paar Grad erwärmt? Welche Temp änderung soll es an den Bauteilen bewirken wenn diese doch praktisch im Motor die "exothermen" Bauteile sind?

Und wenn ich Vollgas fahre wird sich an der Temp dieser Bauteile gar nichts ändern. Weil die dann ohnehin einen extremen Energie Überschuss haben.

Ich hab ein paar Proxent früher und mehr Kühlung, aber das führt in der Praxis zu keinem anderen Verhalten wenn ich eh nach ein paar Minuten nicht mehr Volgas fahre

Und ungekehrt funktioniert es ja auch nicht. Nach der Vollgasfahrt ist der Zeitversatz ja noch höher.

Mich würden also die tatsächlichen Physikalischen Effekte interessieren die dieses Bauteil sinnvoll machen.

Okay, Du weisst bereits alles und (vor allem) besser.

Übrigens:
Ich habe nicht im Marketing, sondern in der PKW-Antriebsentwicklung gearbeitet.

Zitat:

@benprettig schrieb am 17. März 2025 um 08:23:17 Uhr:


Über die Heizung wird eben das frühere Öffnen ermöglicht.

Exakt. Es kompensiert die Verzögerung die durch den "gehemmten" Wärmetransfer von Zylinderwand in den Block. Kann auch Motorschutzfunkktion haben. Nich umsonst haben einige Hersteller auch Drehzahlgestuerte Wapus verbaut.

@Ginxkatz Dein Thermostat zeigt Dir, wennn warm gelaufen, auch immer nur "Strich 90" an. Glaubst Du das das stimmt?

... tasachlich läuft der Motor bei ca. 104 °C im Normalbetrieb.

Den einen Punkt kann ich nachvollziehen.

Als Grenzwertbetrachtung ich fahr jetzt z.B. mit vollem Gepäck und Hänger an nem heißen Tag nen Berg hoch, die Heizung sorgt für eine Öffnung vom Thermostat und fängt ein paar Minuten früher an die Gesamtwassermenge zu kühlen hätte ich bis zur Motorüberhitzung einen kleinen zeitlichen Vorsprung.

Das wäre ein Szenario in dem dieser Aufwand die höhere Temperatur im Normalbetrieb zu kompensieren versucht.

Dies hat aber mit den in den Raum gestellten Aussagen zu Abgaswerten und Spritverbräuchen nichts zu tun.

Vorgänger Astra H Z16XEP, der hatte auch schon sofort reagierende Bauteile AGR, die Ansaugbrückenklappe,
Sachen die sofort auf die Last und Motorzustände reagieren.

Der Astra hier hat mit den Nockenwellenverstellern (brutal sind die da spät dran gewesen) auch was effektives für Abgaswerte und Verbrauch.

Aber dann sind alles Bauteile die sofort auf die Motorwerte reagieren.

Aber das muss man sich mal überlegen welche extreme zeitliche Verzögerung das mit dem Kühlwasser hat.
Wann verändert sich dadurch welcher Motorparameter... Minuten oder 5 oder 10 oder 15 Minuten später.

Ich würde mich freuen wenn jemand hier versiert und detailierte Infos für mich hat.

Nach aktuellem Wissenstand kann weder Verbrauch noch ABgaswerte der Grund für diese technische Lösung sein.

Kann ja sein das es eine Paragraphenlösung ist wie die Sekundärluftpumpe am X25XE ?? Ist das sowas?

Noch eine wichtige Ergänzung, leider heute nötig,

ich will keinen ärgern, ich bin kein Troll, es tut mir auch leid und Entschuldigung sollte ich jemanden vor den Kopf stoßen, das ist nicht meine Absicht, ich bin ehrlich an möglichst vielen und möglichst tief in die Materie gehenden Infos dazu interessiert.

Bitte versteht mich nicht falsch und entschuldigt wenn ich manchmal etwas emotional schreibe.

Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar

Ich habe 34 Jahre in der PKW-Motorenentwicklung als Entwicklungsingenieur gearbeitet. Du fragst nach versierten und detailierten Infos, hälst aber meine Antworten ja für "Marketing Sprech". Beste Voraussetzungen....

Ich kann mir im Auto die Kühlwassertemperatur als Zahl anzeigen lassen und sehe, dass die Änderung von 90° auf 105° (und zurück auch) durch den Thermostaten eher 10-15 Sekunden dauert als 10-15 Minuten.

Temperaturanzeige BMW F48 B38 AAidrive
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