ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. weißer Schlamm am Öldeckel

weißer Schlamm am Öldeckel

Themenstarteram 8. November 2012 um 10:52

Hallo liebe "Schrauber" ich brauche Euren Rat!

Gestern wollte ich Motoröl an meinem New Beetle Bj.98 auffüllen und musste zu meinem Schreck feststellen dass der ganze Deckel mit weißem Schlamm behaftet war, als Laie steht die Vermutung nahe dass hier Wasser im Motoröl ist doch wo könnte es her kommen und wie ist das Problem zu beheben.

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ich verweise idich mal in den Öl Topic , dort wird man dir das ganze darlegen.

Ich vermute mal das Auto wird im Kurzstreckenverkehr bewegt. im BlowBye ist Wasser und d.h. gelangt das ins Öl. Dagegn hilft nur wechseln oder mal längere Strecken bei höheren Drehzahlen fahren damit es ausdampft.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTInjection

 

Die Entlüftung vom Kurbelgehäuse erfolgt über den Zylinderkopfdeckel beim 2Liter Motor

...also offenbar so oder so ähnlich wie beim TDI oben im Bild...

Dann hat sich das Thema für den Fragenden ja in Wohlgefallen aufgelöst, umso besser...

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 15:36

Oh Leute ich bin so happy, habe Heute mich Mal an die Sache ran gemacht und durch einen weiteren Tip den Ölabscheider bzw. Kurbelwellegehäuseentlüftung wie es richtig bezeichent ist gefunden, sogae ich als Laie unter den Schraubern habe das Ding total zerlegt und mit Bremsenreiniger gereinigt und ich kann jedem empfehlen der so eine Karre hat dies Mal zu praktizieren denn das ganze System war total zu mit Schlamm. Anbei hefte ich die Fotos wie ich der Reihe nach demontiert habe! Einziges Problem waren die Elektrischen Stecker die habe ich entweder gar nicht oder nur Gewalt abziehen können. Der Ölabscheider wir wie der Verschlussdeckel gedreht und dann abgenommen. Wer einen neuen brauch hier noch eine Händler-Adresse:http://www.parts2go.de/.../...eentlueftung-FEBI-BILSTEIN::2297459.html

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

Zitat:

Original geschrieben von unser-ronny

Wie bereits oben schon geschrieben habe ich eine 2,0 ltr Motor und der vom "flashrigo" ist ein 1,4 ltr also ganz anderes aufgebaut, auch habe ich geschrieben dass ich nur diese Fotos in google finden konnte , leider.

Ich möchte einfach nur wissen wie der Ölabscheider aussieht um diesen auszubauen und reinigen

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

Zitat:

Original geschrieben von unser-ronny

 

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

Zitat:

Original geschrieben von unser-ronny

 

können dir diese ausführungen helfen?

http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=16185

Oelabscheider-011
Oelabscheider-021
Oelabscheider-031
+3

Zitat:

Original geschrieben von unser-ronny

Oh Leute ich bin so happy, habe Heute mich Mal an die Sache ran gemacht und durch einen weiteren Tip den Ölabscheider bzw. Kurbelwellegehäuseentlüftung wie es richtig bezeichent ist gefunden, sogae ich als Laie unter den Schraubern habe das Ding total zerlegt und mit Bremsenreiniger gereinigt und ich kann jedem empfehlen der so eine Karre hat dies Mal zu praktizieren denn das ganze System war total zu mit Schlamm. Anbei hefte ich die Fotos wie ich der Reihe nach demontiert habe! Einziges Problem waren die Elektrischen Stecker die habe ich entweder gar nicht oder nur Gewalt abziehen können. Der Ölabscheider wir wie der Verschlussdeckel gedreht und dann abgenommen. Wer einen neuen brauch hier noch eine Händler-Adresse:http://www.parts2go.de/.../...eentlueftung-FEBI-BILSTEIN::2297459.html

Zitat:

Original geschrieben von unser-ronny

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

 

Zitat:

Original geschrieben von unser-ronny

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

 

Zitat:

Original geschrieben von unser-ronny

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

 

 

können dir diese ausführungen helfen?

 

www.bora-forum.de/index.php?showtopic=16185

na das ist ja fein, freut mich für dich. dann weißt du ja was du so ab und an zu machen hast.

ich für meinen teil, fahrzeugbedingt und fahrverhalten, erziehle hiermit sehr gute ergebnisse und erfahrungen.

sauberer lauf, er atmet besser.:p merkt man eigentlich nur selbst wenn man schon jahre das selbe fahrzeug hat.

eine kleine bemerkung nebenbei. hab als nachbarn nenn doktor, der guckt immer was ich so mache. ich hab mal gemeint ich reinige die luftröhre, so eine art luftröhrenschnitt.:D was? wie? hm! und sein gesicht. :cool:

 

ein anderer würde womöglich nur dumm schauen was man meint. ebenso nur gutes öl, fahre das shell helix hx. für mein fahrzeug die besten additiveigenschaften. ölwechsel entweder nach einem jahr oder eben laufleistungsbedingt. selbst mache ich vorm winter meist einen und im frühjahr. kostenpunkt mit filter 44 euro.

 

also viel spass dir weiterhin.........

WIe sind die Teile von Febi-Bisltein? Bei mir steht der Wechsel der KGE ebenfalls an, das Teil kostet bei BMW selbst aber rund 50€.

Sind das ebenfalls Zyklonfilter?

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 16:10

Ich kann Dir darüber leider keine Auskunft geben, selbst habe ich das Teil noch nicht bestellt und ob sich hier um einen Zykonfilter handelt kann ich als Laie nicht beurteilen. Schau Dir doch das Teil selbst Mal an habe ja den link im oberen Tread gepostet.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

WIe sind die Teile von Febi-Bisltein? Bei mir steht der Wechsel der KGE ebenfalls an, das Teil kostet bei BMW selbst aber rund 50€.

Sind das ebenfalls Zyklonfilter?

Also baugleich ist das sowieso nicht.

http://www.daparto.de/.../34830?categoryId=24&kbaTypeId=445

Das wäre der passende... sieht aber schwer nach einem Zyklonfilter aus.

................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. weißer Schlamm am Öldeckel