weißer Schlamm am Öldeckel

VW Passat 35i/3A

Servus

Gestern auf demWeg zur Arbeit ist das Ölkontrolllämpchen angegangen, sobald ich auf das Gas gedrückt habe.Bin ich vom Gas runter, hat es nicht mehr gepiest.
Auf dem Parkplatz habe ich dann gesehen, dass mein Öl schon fast komplett aufgebraucht ist, obwohl ich erst vor vier Wochen einen Ölwechsel machen gelassen habe mit Filterwechsel.
Auch unter dem Öldeckel befindet sich weißer Schlamm. Aber jedoch ist nicht festzustellen, dass irgendwie Kühlwasser drin ist, da ich das seit dem Wechsel des Thermostaten nicht auffüllen mußte.
Die Temperaturanzeige im KI steigt auch nie höher als 90 - 100 Grad. Qualm kommt auch nur anfanfangs aus dem Auspuff. Das regelt sich dann während der Fahrt. Ist ein Kurzstreckenauto, da ich damit entweder auf die Arbeit fahre (8km) und ab und an noch ins Nachbardorf (2km).
Hilfe in diesem Fall wäre sau gut =)

Greetz

27 Antworten

Mit Filter und Kleckern können es durchaus auch mal 5 L werden. 😉

Fahr den Motor mal richtig warm und laß vorerst die Wundermittel sein.

Wenn Du solche Kurzstrecken fährst bleibt der weiße Schleim nicht aus.

ja 5 liter 😉 also der kanister kam leer zurück, wenn er weniger gebraucht hätte weiß ich nicht was er mit dem rest gemacht hat.😉

Normal pasen in alle Benziner außer dem VR und den ABF 3,8 Liter rein, mit Filter! 😉

AAA/ABV 5,5 Liter und ABF 4,3 Liter! 😉

Wenn am 4 Zylinder soviel gekleckert wird, möcht ich net den Motorraum sehn! 😁😁😁

Ähnliche Themen

Das würd ich ihn mal fragen.
Ich meine nen Liter wird er wohl net versabbert haben? Naja...

Das nenn ich mal ne Punktlandung auf die Sekunde genau! 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Das nenn ich mal ne Punktlandung auf die Sekunde genau! 😁😁😁

Wo Du auch überall hinschaust. 😁😁😁

@ also  wenn der motor  nicht  qualmt  also  nix  verbrennt wie du sagst  und  im kühlwasser  nicht  ein teersee  entsteht kann es  ja nur  noch  sein das  dein wagen  wie  Sau öl  verliert  da  müsstest  du  das  am Block  sehen können und  auch  darunter

wenn dein Ölstand  unter minium  bzw  am Peilstab  nix  sichtbar  ist  sind  das bis minimum um  1- 1,5 lieter   in  ein paarhundert  kilometer  .  das  sollte  auch  das ungeübte  auge  erkennen können

da  müsste  es  wenn er  per  ventildeckeldichtung  das  öl raus haut   der  ganze  block nass  sein und  tropfen  wie  sau

und  wenn die  vertrauensvolle  person    den ölfilter falsch montieert  hätte  oder  die  dichtung  an  der ölablassschraube  nicht mit neuer dichtung  versehen hat  würde  mann das  auch sehen . wenn er  an  der ölwanne  sifft  ebenfalls  und  wenn die  simmeringe  am  arsch  sind  auch .

wenn er  es nicht verbrennt  müsstest  du es  sehen

visco  stabil  hilft im übrigen überhaupt nicht   bei ölverlust   der  tipp  ist  schon mal  schwachsinn hoch zehn

es  gibt  ein dichtungsregenerativ   das  einigermassen wirkt  braucht mann aber  bei  guten ölen  auch nicht

das  ist alles  suspekt .

ich  denke  da  hat  einer  mehr  als  gepennt   . oben  rein gekippt und  unten  war  die  schraube  nicht  drauf 😁😁😁

Erfahrungsgemäß kann Visco-Stabil den Ölstand stabilisieren, da Ölverbrauch eben Verbrauch und nicht Verlust ist 😛 ...
Und ungeeignetes Öl im 90-PS-Triebwerk (z.B. vollsynth. und eigentlich für Hochleist.motoren, oder MoS2 pur) kann erfahrungsgemäß ein hohen Ölverbrauch nach sich ziehen.
Probieren geht über Studieren und Schwachsinn bestätigt die Theorie und die ...😁

Also für den TE:
Wie erwähnt, am Filterflansch und Motorunterseite (auch Ventildeckeldichtung oben) mal abchecken, ob nässt oder irgendwo rausdrückt.
Auffüllen, beobachten und mal längere Strecke testen!

10W40 ist interessant genug für diese Maschine und eben VW-Norm 502 00 (505 00) freigegeben.
Und wie schon tausenfach empfohlen, möglichst bei einer Marke bleiben und nicht ständig den Hersteller wechseln.

das  öl ist neu  da  ist nix  nötig    wenn es  der VW norm entspricht

Oxidationsinhibitoren  sind  genügend  vorhanden  und  mehr   hilft hier  auch nicht mehr

VI improver   hat  es  allemal genug   da es  frisch ist
und  der motor   wird  ja noch nicht mal   richtig warm gefahren

Visco stabil ist nix  anderes    also nix  anderes  was  eh schon in normalen oder auch hochwertigen Ölen  eh schon vorhanden  ist

das ist kein Zaubermittel   sondern  nur popeliges  teiladditivpaket

da  kannst du  davon ausgehen   das  es  auch  eine 40 iger  Visko  bleibt .  es  wird  in normalen betriebsbedingungen bewegt

was  sollte  da  visco  stabil   ereichen   die kalt  viskosität    darf es ja  noch nicht mal verändern

wenn mann natürlich falsches  öl benutzt  muss  mann sich nicht wundern

aber  selbst  ein 30 iger   oder  das  billigste  15w40  vom Grabbeltisch   würde  keine solche Ölverluste /verbrauch   erzeugen

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

10W40 ist interessant genug für diese Maschine und eben VW-Norm 502 00 (505 00) freigegeben.
Und wie schon tausenfach empfohlen, möglichst bei einer Marke bleiben und nicht ständig den Hersteller wechseln.

Oh wei oh wei , fange doch mal an die 10W40 ziger zu suchen die eine VW 50200 schaffen !!! Da fällt mir Motul und Megol ein das wars auch schon und sind die besten untern den 10W40zigern . Weil so toll sind die ganzen 10W40 nämlich nicht . Die 5W40 fraktion schaffen fast alle die VW 50200 . Fürn 10W40 wird das schwer .

Zumderen tut es einem 90 PS Tiebwerk rein gar nix wenn man ihm ein besseres Öl gönnt als ein schlechters . Warum sollte ein Vollsynt . Öl nicht für einen 90 PS RP Motor git sein ?

Sorry will keinen neuen Ölthread aufmachen meine das auch nicht böse aber das ist schon ein wenig viel Mist in einem Post .

Alles nicht böse gemeit

Gruß Hunter

Also bevor der TE sich ob des ganzen Gelabers hier überhaupt nicht
mehr traut, eine Frage zu stellen, muß ich noch eine loswerden, die ich
im Eingangspost vergessen hatte: Wie verhielt sich denn eigentlich der
Ölverbrauch, bevor der vertraute Schrauber den Ölwechsel machte ??
Gruß Eiche.

Alles nur erfahrungsgemäß (wenn man weiß, was das Wort wirklich bedeutet ...😁)!!!

Bei 190 tsd. km kann natürlich die ZKD hinüber sein, besonders wenn überwiegend und häufig Kurzstrecke gefahren wurde!

(Und da ..., hilft dann kein Gerede über "normgerechte Flüssigkeiten"😉)

Deine Antwort