weißer schlamm am öldeckel?! 323i

BMW 3er E36

hallo, hab ein paar fragen.
ich habe vor 2 tagen mal den öldeckel abgemacht und da war so weißes zeug dran!
auch habe ich einen geringen kühlwasser verlust.
vor drei tagen hatte ich auch das gefühl das er nach langer fahrtzeit und richtig schön warm ist, nicht mehr die volle leistung bringt!
ich hab mich dann mal schlau gemacht und hab da was von zylinderkopfdichtung gelesen- was ich natürlich nicht hoffe!!!
als ich dann mal längere strecke vollgas gefahren bin, war der weiße schlamm weg!
was würdet ihr sagen?
mfg

Beste Antwort im Thema

😁ach echt

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hifonics88

ok danke für eure antworten!
also ich habe jetzt 185000km drauf, muss da die zkd sowieso mal gewechselt werden oder hält die in der regel schon durch bis zum schluss?;[/quote
]

BMW,kocht auch nur mit Wasser,meine ZKD war bei 90000km durch,das ist mit unter so

Dann schreib doch dazu,das du einen M40 316i E36 fährst....ein M52 ist da schon eine andere Nummer in der Hinsicht,da hält die ZKD auch mal 500tkm. 😁

Greetz

Cap

was heißt die hält durch bis zum schluss, bis die karosse nur noch aus rost besteht oder das auto den baum grüßt also 😁

wenn es die zkd wäre, würde normal auch weißer rauch aus dem auspuff komemn und der motor schlecht laufen. CO tests müssen nicht zwingend n defekt erkennen, tuns aber wohl meistens. vor allem wenn n riss zwischen brennraum und wasserleitung ist, was es bei dir wohl wäre. geh wie schon gesagt am besten einfach zu ner werkstatt (für sowas wohl aus kostengründen ne freie 😉 ) udn lass den kreislauf abdrücken, wenn da was raus kommt, beheben lassen. udn wenn er dann imemrnoch kühlwasser verliert, kannst dir sorgen machen 😉

Hey hab das auch mit dem Schleim am deckel. Ich fahre nur kurzstrecke und es ist auch kalt. Sonst hat nein 316i keine probleme und qualmen tut er relativ normal. Hmm. Mein Mechaniker guckt sich den jetzt mal an. Ich kann dann ja mal berichten was los ist 🙂