Weißer Rauch beim stark beschleunigen

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo Leute,

ich fahre einen Smax 2,5 ST, Bj. 2009. Mittlerweile hat er schon über 260.000km auf den Buckel. Er hat natürlich schon einiges hinter sich und man merkt sein Alter. Leider habe ich seit ein paar Wochen ein neues Problem. Er war schon mal beim Freundlichen zum Anschauen, der aber auf Anhieb sich nicht sicher war was es sein kann. Er möchte nicht unbedingt ein Teil nach dem anderen Tauschen, um zu sehen, ob es das war. Er tippt auf Kopfdichtung (schon mal vor 6 Jahren getauscht im Rahmen einer größeren Reparatur) oder Turboladerschaden.

Hier eine kurze Beschreibung des Problems:

Als erstes ist mir aufgefallen, dass zB beim Überholen oder kurzem, stärkerem Gasgeben eine weiße/graue Rauchwolke sich hinter mich ausbreitet hat. Im Auto riecht es auch dann nach Öl/ Benzin oder so.Bei normaler, sanfter Fahrweise sieht man keinen Rauch. Leistungsverlust merke ich keinen, keine Warnlampe ist an und das Summen (Turbo) ist auch nicht stärker geworden.

Habt ihr Idee?

Grüße Dani

2 Antworten

Aus meiner Erfahrung die meisten Probleme mit "dunklem" Rauch kommen aus undichten Ladeluftschläuche. Eventuell auch LMM oder andere Faktoren.

Weißer Rauch beim Beschleunigen ist kein gutes Zeichen und kann auf mehrere Probleme hinweisen. Im Gegensatz zu schwarzem oder blauem Rauch.

Im schlimmsten Zylinderkopfdichtung oder Turboladerschaden.

Verliert(verbraucht) Kühlmittel oder Öl?

Zitat:
@Carlos.M schrieb am 26. Juli 2025 um 21:00:52 Uhr:
Aus meiner Erfahrung die meisten Probleme mit "dunklem" Rauch kommen aus undichten Ladeluftschläuche. Eventuell auch LMM oder andere Faktoren.
Weißer Rauch beim Beschleunigen ist kein gutes Zeichen und kann auf mehrere Probleme hinweisen. Im Gegensatz zu schwarzem oder blauem Rauch.
Im schlimmsten Zylinderkopfdichtung oder Turboladerschaden.
Verliert(verbraucht) Kühlmittel oder Öl?

Zylinderkopfdichtung wird Montag gemacht. Dann schaut mein Mechaniker auch die Schläuche vom Turbo an. Und ja, der Max verbraucht Öl UND Kühlmittel mehr als normal. Wenn man sanft und vorsichtig fährt, sieht man keinen Rauch. Erst wenn man zB einen Wagen überholen will, haut der Max eine Wolke raus.

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