Weisser Rauch beim A6 1996

Audi A6 C4/4A

Hi zusammen

Hab seit 2 Tagen mein Auto und mir ist folgendes Aufgefallen.

Es kommt stellenweise relativ viel weisser Rauch aus dem Auspuff (ich sehs in den Rückspiegeln). Ich hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht. Hoffe nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist. Ich werde meinen Wasserstand mal im Auge behalten.

Gibt es irgendwelche andere Tests oder Diagnosen die ich machen könnte um das Problem einzugrenzen bzw. fest zustellen.

PS: bei uns wars jetzt knapp über Gefrierpunkt Temperatur, weiss nicht ob das ne Rolle spielt...

Falls es die Zylinderkopfdichtung wäre... was würde mich das in etwa Kosten?

Gruss

Remo

PS: Bei der Testfahrt wars relativ warm und da ist mir die Problematik nicht aufgefallen...

Beste Antwort im Thema

Benziner, Diesel, Gas, Hybrid, Wasserdampfanlage verbaut?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gps7500

Als mein Thermostat fest war, standen dort nach kurzer Zeit 90°C an.

...und wie meins im Arsch war, stand dort 67°C und ging nicht weiter hoch, ganz im Gegenteil - wieder runter... 🙁

Stimmt.

Bei mir auch. Meine Anzeige geht gar nicht  auf 90 C sondern schwankt. Also so verhällt sich nur eine Anlage, die auch wirklich mißt...meine Ich !

Also hab jetzt etwa 400 km gemacht und das Kühlwasser hat etwas abgenommen.. hab etwa 0.5cm verloren (wenn man den Behälter von der Seite ansieht). Der Rauch ist teilweise immernoch vorhanden.

Wie dringend muss man die Zylinderkopfdichtung wechseln? Und was kostet das in etwa?

Gruss

edit: hab mir gerade mal den öl deckel angeschaut.. sieht ganz normal aus.

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiss obs jetzt wirklich die ZKD ist oder nicht. Das auto hat erst 137000 km... ist das normal, dass eine ZKD defekt sein kann?

Ich will das auto nicht zur garage bringen und schlussendlich kommt raus das gar nix ist..

Zitat:

Original geschrieben von heafy99

Also hab jetzt etwa 400 km gemacht und das Kühlwasser hat etwas abgenommen.. hab etwa 0.5cm verloren (wenn man den Behälter von der Seite ansieht). Der Rauch ist teilweise immernoch vorhanden.

Wie dringend muss man die Zylinderkopfdichtung wechseln? Und was kostet das in etwa?

Gruss

edit: hab mir gerade mal den öl deckel angeschaut.. sieht ganz normal aus.

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiss obs jetzt wirklich die ZKD ist oder nicht. Das auto hat erst 137000 km... ist das normal, dass eine ZKD defekt sein kann?

Ich will das auto nicht zur garage bringen und schlussendlich kommt raus das gar nix ist..

dann mach einen CO2 Test. Der gibt eine genaue Aussage.