ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Weiße Armaturen...und die Zeiger??

Weiße Armaturen...und die Zeiger??

Themenstarteram 2. September 2004 um 6:06

Grüß Euch!

Ich hab gestern beim Freundlichen meinen 330 Cd in Empfang genommen. Natürlich schwebe ich immer noch auf Wolken.

Nun meine Frage:

Ich würde mir gerne die Armaturenscheiben auf weiße umrüsten. Jedoch sind ja auch die Zeiger bei mir weiß, und ich schätze, weiß auf weiß sieht man dann nicht mehr. Irgendwie mag ich aber bei einem Wagen um über 45.000,- auch nicht mit dem Filzstift oder so herummalen (keine Ahnung, ob das überhaupt geht, bzw. ob man dann die Zeiger im Dunkeln auch noch leuchten sieht).

Hat jemand von Euch auf weiße Armaturen umgerüstet? Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Danke

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

e46

 

Hi,

ganz einfach, ab zum Supermark, kauf da leuchtene rote Farbe.

Nimm dir die Zeiger, auf der Rückseite sind die mit weißer Farbe lackiert, diese weiße farbe muss du am besten mit teppich messer ab kriegen.

Dann schleifst du am besten noch mal nach, um die Flächen feiner zu kriegen.

Dann die Farbe, entweder mit Pinsel oder aus der Sprühdose, da drauf lackieren.

Bei bedarf ein bis zwei Schichten.

Eigentlich musst das Licht jetzt IMMER noch durch kommen, weil du die zeiger unten lackieren würdest.

Wichtig ist eine leuchtene rote Farbe.

MfG Michael

Wie ist das eigentlich beim Tacho? Erlischt da auch die ABE, wenn man da was ändert? Eine Frage, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe... aber jetzt! ;)

e46

 

Hallo,

warum soll die ABE erlischen?

Erlisch deine ABE, wenn du ein m3 Schaltknauf dir rein baust? ;o)

Die Pedalen muss man auch nicht eintragen, wenn sie fest geschraubt werden!

Ich weiß nur, dass man die Warnfarbtöne nicht ändern draf!

zB Fernlichtlampe muss blau bleiben!

Bist du sicher, dass man das darf? Ich meine, der M3 Schaltknauf zeigt dir ja nichts wichtiges an...

Naja, nach deutschem Recht darf man halt so viel nicht...

Denke auch das man das nicht darf!

denk mal man darf den Tach während der Garantizeit nicht öffnen.

Re: e46

 

Zitat:

Original geschrieben von b46

Die Pedalen muss man auch nicht eintragen, wenn sie fest geschraubt werden!

Das scheint auf jeden Fall zu stimmen, denn ich habe diese Aussage auch schriftlich von BMW.

Manchmal bin ich verblüfft, was man alles darf - oder eben nicht darf... :rolleyes:

Leider fehlt mir eine wasserdichte Begründung dafür:

Gibt es eine Vorschrift / Paragraphen, wo steht, welche Veränderung abnahmepflichtig ist bzw. welche nicht?

Danke und Gruß,

Timo

Zitat:

Original geschrieben von 3erBMW

denk mal man darf den Tach während der Garantizeit nicht öffnen.

Man dürfte, wenn es rein um die Garantie ginge, auch den Tacho öffnen, aber es verfiele dann - wie bei allen Sachen mit Garantie - die Garantie... Aber um die gehts hier ja grade nicht!

e46

 

Hallo,

@ MoKa

-----------------------------------------------------------

Manchmal bin ich verblüfft, was man alles darf - oder eben nicht darf...

Leider fehlt mir eine wasserdichte Begründung dafür:

Gibt es eine Vorschrift / Paragraphen, wo steht, welche Veränderung abnahmepflichtig ist bzw. welche nicht?

-----------------------------------------------------------

Es gab mal viel Hersteller für Spotpedalen, der hat die pedalen nicht zum fest schrauben produziert, sondern zum clipsen!

Ist dann wohl klar das die Pedalen, vielleicht weg rutschen könnten. Die musste man bei TÜV eintragen lassen.

@FlashbackFM

-----------------------------------------------------------

Man dürfte, wenn es rein um die Garantie ginge, auch den Tacho öffnen, aber es verfiele dann - wie bei allen Sachen mit Garantie - die Garantie... Aber um die gehts hier ja grade nicht!

-----------------------------------------------------------

Da hast du zu 99,9% Recht.

Eigentlich darf man den Tacho und weitere Teile nicht öffnen.

Aber wenn du das macht und er Tacho geht kaputt, dann sollte man alles wieder in Serien Zustand bringen festschrauben und seine Frau zu BMW-Werstatt los schicken.

Wer soll das raus kriegen? Ein Siegen gibst beim Tacho nicht!

Und wieso eigentlich die Frau los schicken?

Das ist immer so, zum Glück!!

Die Münner denken sofort, die Frau hat keine Ahnung und sie wissen alles besser und machen das schon.

Übrigens habe ich das schon 3 mal erlebt.

Die würden nie mals auf den Gedanken kommen, eine Frau hätte da rum gebastelt stimmts? ;o))

MfG michael

Hallo wrchto,

ich bin der Meinung, das es von BMW original Zeiger in rot gibt, sogar vom E46.

Wenn mich nicht alles täuscht müßten die im M3 verbaut sein.

Frag also lieber beim Freundlichen mal nach ob es die Einzeln gibt und was das kostet, bevor du künstlerisch Tätig wirst und eventuell die Teile versaust ;).

Ciao Göran

Themenstarteram 2. September 2004 um 10:01

Danke für den Tip! Eigentlich blöd von mir, daß ich daran nicht selbst gedacht habe. Na ja, die Freude übers neue Auto vermindert wohl meine Denke zur Zeit ziemlich!

m3

 

Hi,

@01goeran

ich bin der Meinung, das es von BMW original Zeiger in rot gibt, sogar vom E46.

Wenn mich nicht alles täuscht müßten die im M3 verbaut sein.

Frag also lieber beim Freundlichen mal nach ob es die Einzeln gibt und was das kostet, bevor du künstlerisch Tätig wirst und eventuell die Teile versaust .

---------------------------------------------------

Klar gibts die bei m3 im Tacho.

aber denkt nicht dran, die kriegst du von BMW garantiert nicht! ;o) Hab schon probiert, die verkaufen nur komplettes Teil, aber keine Zeiger.

Genauso wie bei dem e39, die Standlichtringe gibts es nicht zum nachbestellen ;o)

MfG Michael

Ich habe meine Zeiger mit rotem Motorradlack lackiert.

Siehe Bild...

e46

 

Hi,

hast du auch ein foto im dunkeln?

Wichtig ist, wie sie im dunkeln leuchten!

MfG Michael

Sorry, ein Foto im dunkeln hab ich jetzt leider nicht zur Hand.

Aber die Zeiger leuchten nachts einwandfrei!

Es ist nur etwas dunkler im Verlgeich zu den durchsichtigen Zeigern.

Ich habe die Zeiger auch nur oben lackiert, nicht die Seiten und auf der Unterseite. Ich denke wenn man sie komplett einfärbt wird es nachts zu dunkel sein.

Grüße..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Weiße Armaturen...und die Zeiger??