ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Weiß nicht wie ich mein Auto loswerden soll, hab das noch nie gemacht.

Weiß nicht wie ich mein Auto loswerden soll, hab das noch nie gemacht.

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 8:16

Hey Jungs,

 

Habe vor mein schönes und unbeschädigtes altes Auto zu verkaufen und Freunde von mir hatten gute Erfahrungen ihr Auto im Internet zu verkaufen.Habe in diversen Autoforen das gesehen(Link). Gibt es gewisse Dinge die ich bei anderen Händlern beachten muss. Denn ich traue anderen Verkäufern eher weniger da diese meistens sehr unseriös und betrügerisch wirken. Mein Auto ist in gutem Zustand und ca.10 Jahre alt. Bis jetzt habe ich von dieser Verkaufsseite ein gutes Angebot bekommen welches alle anderen bis jetzt Übertroffen hat. Bitte um andere Meinungen und Ratschläge. Bin leider sehr unwissend was Autos angeht, aber ich sollte dennoch mehr für mein unbeschädigtes älteres Auto bekommen als für ein beschädigtes jüngeres auto oder ?:0plan

Beste Antwort im Thema

Meine Verkauftips als Privatverkäufer:

1. Auto mit ehrlicher Beschreibung - auch vorhandener Mängel - in eines der gängigen online Autoverkaufsportale (mobile.de usw.) kostenfrei mit einem Preis ansetzen, der dort für vergleichbar angebotene Fahrzeuge verlangt wird (danach sucht man als virtueller Käufer vorher, um ein Preisgefühl zu bekommen). Den Preis im Angebot mindestens 10% höher ansetzen als das, was man sich als Mindestpreis vorstellt.

Für PKW im Wert unter 5k € ist auch der ibäh-Kleinanzeigenmarkt eine gute Verkaufsplattform

2. Im Verkaufsangebot selbst nur den Standort und die Telefon-Nr. eines Mobiltelefones angeben, die man sonst nicht benutzt, ggf. dafür neue Prepaidkarte für 10 -15 € kaufen.

3. Über den Preis ernsthafte Verhandlungen erst zulassen, wenn jemand das Fahrzeug auch besichtigt hat.

4. Bis zum Verkauf würde ich das Fahrzeug angemeldet lassen, damit Probefahrten möglich sind

5. Für den Verkauf einen Musterkaufvertrag, z.B. des ADAC, aus dem Internet herunterladen und für den Verkauf benutzen; außerdem eine Kopie des Perso oder Reisepasses des Käufers für sich anfertigen.

6. Ist der Käufer innländig ansässig und erscheint vertrauenswürdig kann das Auto auch angemeldet übergeben werden, wenn die dazu vorgesehenen Klauseln und Anhänge im Musterkaufvertrag unterschrieben werden, da das damit verbundene finanzielle Restrisiko sehr gering ist. Soll hingegen das Fahrzeug ins Ausland überführt werden, sollte das Fahrzeug vor Übergabe an den Käufer unbedingt abgemeldet sein.

7. Die Übergabe des Fahrzeugs sollte erst erfolgen, wenn das Geld entweder bar übergeben wurde oder auf dem Verkäuferkonto endgültig gutgeschrieben wurde.

Zur Abmeldung des Fahrzeugs benötigt der Verkäufer zur Vorlage bei der behördlichen deutschen PKW-Zulassungs-/Abmeldestelle den Fahrzeugschein (FzB Teil I) im Original und Originalnummerschilder.

Ich habe auf diese Weise in den letzten 15 Jahren bereits einige Fahrzeuge so verkauft und, um et op Kölsch zo sare: Et hätt noch imme joot jejange:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Januar 2019 um 13:26

Autohändler ziehen dich über den Tisch.

Private oft auch ( zumal sie oft privat auftretende Händler sind) Vielleicht nimmst Du dir einen Freund dazu der das schonmal gemacht hat und machst einen Anschlag im Supermarkt oder in der örtlichen Zeitung. Jeder fängt mal an.

Nur eins ist wichtig: Leider muss man sein Auto heute angemeldet verkaufen, sonst kann man böse ins Fettnäpfchen treten.

am 15. Januar 2019 um 13:28

"... abgemeldet verkaufen..."

Die meisten Fahrzeuge werden im Privatmarkt immer noch angemeldet übergeben. Geht auch in den allermeisten Fällen gut. Besser ist es aber angemeldet zu verkaufen.

 

Standart Kaufvertrag uns dem Internet verwenden und selbst gründlich ausfüllen.

Keine online Kaufverträge oder ähnliches.

 

Gruß Tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 15. Januar 2019 um 16:19:14 Uhr:

Die meisten Fahrzeuge werden im Privatmarkt immer noch angemeldet übergeben. Geht auch in den allermeisten Fällen gut. Besser ist es aber angemeldet zu verkaufen.

Standart Kaufvertrag uns dem Internet verwenden und selbst gründlich ausfüllen.

Keine online Kaufverträge oder ähnliches.

Gruß Tobias

..genauso, klappt es mit dem Verkauf und vor allem, nie alleine das Auddo verkaufen..

Hallo,

ganz wichtig: Nie einen Preis vor Besichtigung vereinbaren. Alle, die das von Dir verlangen, haben (fast immer) betrügerische Absichten. Was du machen solltest, ist den Preis im Inserat etwas höher (z.B. 10%) über dem realistischen Verkaufspreis anzusetzen. Dann kannst Du beim telefonischen Erstkontakt Verhandlungsbereitschaft signalisieren. Und ganz wichtig: Verkauf nur gegen bares. Kein PayPal oder so etwas. Du solltest auch vorab keinen Transport bezahlen. Schau mal im Autoverkaufs-Forum, da sind nahezu alle gängigen Betrugsmaschen beschrieben. Also immer gesunden Menschen verstand walten lassen.

Auch wenn manche es abstreiten: der private Verkauf ist auch heute noch möglich und wird Dir deutlich mehr einbringen als bei WKDA oder Verkauf an Händler.

 

Viel Erfolg,

 

Dirk

Meine Verkauftips als Privatverkäufer:

1. Auto mit ehrlicher Beschreibung - auch vorhandener Mängel - in eines der gängigen online Autoverkaufsportale (mobile.de usw.) kostenfrei mit einem Preis ansetzen, der dort für vergleichbar angebotene Fahrzeuge verlangt wird (danach sucht man als virtueller Käufer vorher, um ein Preisgefühl zu bekommen). Den Preis im Angebot mindestens 10% höher ansetzen als das, was man sich als Mindestpreis vorstellt.

Für PKW im Wert unter 5k € ist auch der ibäh-Kleinanzeigenmarkt eine gute Verkaufsplattform

2. Im Verkaufsangebot selbst nur den Standort und die Telefon-Nr. eines Mobiltelefones angeben, die man sonst nicht benutzt, ggf. dafür neue Prepaidkarte für 10 -15 € kaufen.

3. Über den Preis ernsthafte Verhandlungen erst zulassen, wenn jemand das Fahrzeug auch besichtigt hat.

4. Bis zum Verkauf würde ich das Fahrzeug angemeldet lassen, damit Probefahrten möglich sind

5. Für den Verkauf einen Musterkaufvertrag, z.B. des ADAC, aus dem Internet herunterladen und für den Verkauf benutzen; außerdem eine Kopie des Perso oder Reisepasses des Käufers für sich anfertigen.

6. Ist der Käufer innländig ansässig und erscheint vertrauenswürdig kann das Auto auch angemeldet übergeben werden, wenn die dazu vorgesehenen Klauseln und Anhänge im Musterkaufvertrag unterschrieben werden, da das damit verbundene finanzielle Restrisiko sehr gering ist. Soll hingegen das Fahrzeug ins Ausland überführt werden, sollte das Fahrzeug vor Übergabe an den Käufer unbedingt abgemeldet sein.

7. Die Übergabe des Fahrzeugs sollte erst erfolgen, wenn das Geld entweder bar übergeben wurde oder auf dem Verkäuferkonto endgültig gutgeschrieben wurde.

Zur Abmeldung des Fahrzeugs benötigt der Verkäufer zur Vorlage bei der behördlichen deutschen PKW-Zulassungs-/Abmeldestelle den Fahrzeugschein (FzB Teil I) im Original und Originalnummerschilder.

Ich habe auf diese Weise in den letzten 15 Jahren bereits einige Fahrzeuge so verkauft und, um et op Kölsch zo sare: Et hätt noch imme joot jejange:D

@Volvoluder : Klasse, besser kann mann es nicht "beschreiben".. :TOP:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 15. Januar 2019 um 19:00:47 Uhr:

Meine Verkauftips als Privatverkäufer:

1. Auto mit ehrlicher Beschreibung - auch vorhandener Mängel - in eines der gängigen online Autoverkaufsportale (mobile.de usw.) ....

5. Für den Verkauf einen Musterkaufvertrag, z.B. des ADAC, aus dem Internet herunterladen und für den Verkauf benutzen; außerdem eine Kopie des Perso oder Reisepasses des Käufers für sich anfertigen.

...

sehr gut geschrieben

Kleine Anmerkung:

Alle bekannten Mängel sollten selbstverständlich auch im Kaufvertrag aufgeführt werden, nicht nur in der Annonce.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 16. Januar 2019 um 12:26:48 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 15. Januar 2019 um 19:00:47 Uhr:

Meine Verkauftips als Privatverkäufer:

1. Auto mit ehrlicher Beschreibung - auch vorhandener Mängel - in eines der gängigen online Autoverkaufsportale (mobile.de usw.) ....

5. Für den Verkauf einen Musterkaufvertrag, z.B. des ADAC, aus dem Internet herunterladen und für den Verkauf benutzen; außerdem eine Kopie des Perso oder Reisepasses des Käufers für sich anfertigen.

...

sehr gut geschrieben

Kleine Anmerkung:

Alle bekannten Mängel sollten selbstverständlich auch im Kaufvertrag aufgeführt werden, nicht nur in der Annonce.

Ich würde niemals ein Fahrzeug angemeldet übergeben. Immer vorher abmelden! Sonst gibt es Probleme.

Käufer verursacht Unfall, meldet erst später ab oder gar nicht usw. usw. !

Nach Geldübergabe Papiere übergeben. Damit kann er zur nächsten Zulassungsstelle fahren und sich Tageskennzeichen besorgen.

Also wenns Auto nicht zuuuuu teuer ist ...

Schöne Fotos machen ... ebay ... Text rein ...

Mindestpreis rein (nich zu hoch - willst ihn ja loswerden)

Reinschreiben, dass Du ihn nur abgemeldet übergibst.

Evtl. im Umkreis von ... liefern kannst, wenn Du vorher Geld

bekommen hast.

Geht einfach schnell unkompliziert.

Hab ich schon gemacht --- lernt man nette Leute kennen.

Hallo Dirk,

kann dir auch nur empfehlen das Auto abzumelden bevor du es verkaufst.

Einen Kaufvertrag mit Rechnungskopie des Käufers wäre auch wünschenswert.

Wenn das Auto in einem guten Zustand ist, am besten über den Privatverkauf regeln.

Rechnungskopie?

Zitat:

@Yogibaer68 schrieb am 15. Januar 2019 um 14:26:55 Uhr:

Autohändler ziehen dich über den Tisch.

So?

Hast du da konkrete Beispiele?

Ich war auch mal "Autohändler", alledings als Angestellter in einem Autohaus. Niemals habe ich jemanden über den Tisch gezogen.

Allerdings gibts da Einschränkungen: Es lassen sich die Leute bei mehreren Autohäusern Angebote machen. Zahlt einer dann um 50 Euro mehr als ich geboten habe fühlt sich natürlich der Anbieter über den Tisch gezogen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Weiß nicht wie ich mein Auto loswerden soll, hab das noch nie gemacht.