ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. weiß nicht, ob jazz richtiger weg

weiß nicht, ob jazz richtiger weg

Themenstarteram 27. August 2010 um 12:26

hallo,

ich mache es kurz. habe eine peugeot 1007, 4,5 jahre alt, (vor 1,5 jahren gekauft) und scheinbar ein montagsmodell. habe nur ärger damit und die nase voll. will ihn jetzt verkaufen. weiß allerdings nicht, welchen pkw ich mir hole. für einen neuwagen wird mein geld nicht reichen, evtl für super sonderangebote --> bin alleinerziehend mit teurer miete in münchen :eek:

also wirds wohl n gebrauchter. wichtig ist, muss in versicherung halbwegs billig sein und natürlich sparsam im spritverbrauch. fahre mind. 500 km im monat + 3 mal im jahr familienrundfahrt mit je 1500km. fahre hauptsächlich in der stadt, würde sagen so 80:20.

jazz soll ein platzgenie sein, was reizt. ansonsten natürlich der niedrige spritverbrauch, laut hören-sagen-lesen. trifft der auch für die stadt zu? dann ist es ein 5 sitzer und 5 türer. ansonsten habe ich hier aber auch schon einiges nerviges gelesen, tankanzeige, batterieprobleme, rost, geräuschkulisse.

so, und sonst habe ich wohl nur noch zur auswahl ne nummer kleiner, den toyota aygo, c1 oder den 107. sehr sparsam, aber auch nur 4 sitzer und wenig platz, und ausstattung so lala. was mach ich nur, was mach ich nur...

skoda fabia wäre nett, aber wohl mit tsi ne nummer zu teuer für mich totz angebote. (wenn schon denn schon ;) ) der colt soll wohl doch nicht so wenig verbrauchen wie angegeben. der corsa und fiesta gefällt mir nicht. der toyota yaris, soll auch sparsam sein, find ihn aber nicht gerade optisch ansprechend. außerdem ist die auswahl an gebrauchtwagen nicht so berauschend zur zeit.

wie schlimm ist der jazz denn nun?:rolleyes:

danke euch

liebe grüße

helen

Beste Antwort im Thema

Hi

Also ich kann nur vom Model 2009 reden und von diesem bin ich total begeistert . Fahrgeräusch fast Null , also sehr leise . Spritverbrauch gering , Tank anzeige - ich hatte damit noch keine Probleme , aber ich muss dazu sagen das ich ihn auch noch nie leer gefahren habe. Rost = kein Thema ..

Fahrwerk etwas Sportlich Straff aber sehr spur genau . Der Jazz 1.4 Comfort - Style mit 100 PS den ich habe ist ein Sportlicher , aussen kleiner und innen riesiger Spassmacher .

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi

Also ich kann nur vom Model 2009 reden und von diesem bin ich total begeistert . Fahrgeräusch fast Null , also sehr leise . Spritverbrauch gering , Tank anzeige - ich hatte damit noch keine Probleme , aber ich muss dazu sagen das ich ihn auch noch nie leer gefahren habe. Rost = kein Thema ..

Fahrwerk etwas Sportlich Straff aber sehr spur genau . Der Jazz 1.4 Comfort - Style mit 100 PS den ich habe ist ein Sportlicher , aussen kleiner und innen riesiger Spassmacher .

am 27. August 2010 um 22:10

Ich hab einen Jazz EZ.2003 1.4l LS.

Wahrscheinlich das Modell das du suchst.

Er ist auch in der Stadt sehr sparsam, 5,5l ist keine Zauberei.

Zuverlässigkeit ist top, also nicht wie bei den Baguette Fressern.

Rost ist bei mir kein Thema habe ihn selbst konserviert, aber auch ohne

Hohlraumschutz ist er keine Rostlaube.

Der Rost Thred hier ist teils heftig, war selbst Überrascht bei den Bildern,

das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Die Lautstärke wird ab 120kmh heftig, aber ich kenne keinen Kleinwagen

wo dies anders ist, andere kochen auch nur mt Wasser.

Die Batterie ist mit 36Ah echt mickrig, aber deshalb noch lange kein Grund

vom Kauf abzuraten. Es gibt schlimmeres.

Die wahrscheinlichkeit mit den Jazz einen Griff ins Klo zu machen

ist eher gering.

Schau beim Kauf auf die Türunterkanten und Radläufe ist da kein Gammel

ist nix zu befürchten.

Die Mechanik ist robust, dank Steuerkette kein Zahnriemenwechsel und

der 83PS Motor fährt sau gut für seine Leistungsklasse.

Am Berg denke ich oft das er mehr PS hat so gut zieht er durch.

Wir haben noch einen 109PS Nubira der den Jazz nur auf der Autobahn

mit der Endgeschwindigkeit abhängen kann in der Stadt beim Ampelstart

kann er gegen den leichten Jazz nicht viel ausrichten.

PS. Ich hatte noch nie ein Auto mit so einer sauberen und exaten Schaltung wie beim Jazz

und ich habe schon viele Fahrzeuge bewegt.

Themenstarteram 28. August 2010 um 7:34

Danke, sowas wollte ich mal lesen. ;)

In der Stadt unter 6 Liter oder 6 l selbst wären für mich mal echt ne Erholung und vor allem eine Ersparnis. Mein 1007 ist nur auf der Autobahn "relativ" sparsam. Ansonsten ist es eintäuschenderweise ein echter Säufer.

Gibt es gravierende Unterschiede zwischen dem neuen Jazz und dem Alten? Motor und Aussehen ist klar.

Habe ich das bei manch anderen Threads richtig verstanden, dass die Tankanzeigenprobleme nicht erst im neuen Jazz existieren?

Ich weiß noch nicht recht, wenn der Alte auch top ist, reicht für mich vllt ein gut erhaltener und wenig gefahrener von nem Opi oder ner Omi. Was den Neuen angeht, habe ich aber auch schon reizbare Angebote gesehen. Muss nur sehr mit den Raten schauen. Wenn der Alte allerdings erstmal reicht, brauche ich mir den finanziellen Stress nicht antun.

Will ja im Grunde nur relativ sparsam von A nach B kommen, mit der Möglichkeit auch mal mehr Gepäck und Kram verstauen zu können.

Kann man im alten Jazz ein eigenes Radio einbauen oder ist das so`n integriertes Teil? Radio ist mir schon echt wichtig muss ich zugeben. Da wäre ich dann schon gern auf dem neuesten Stand. ;)

Also danke Euch. Ich glaub, es wird n Jazz.

Ach ja, was muss ich denn bei so einer "kleinen" Batterie beachten? Da ich ja täglich fahre, dürfte es ja wohl kein wirkliches Problem geben? Wohl nur, wenn er mal länger steht oder es sehr kalt ist, oder?

am 28. August 2010 um 7:41

Zitat:

Kann man im alten Jazz ein eigenes Radio einbauen oder ist das so`n integriertes Teil? Radio ist mir schon echt wichtig muss ich zugeben. Da wäre ich dann schon gern auf dem neuesten Stand. ;)

Kein Thema.

http://www.motor-talk.de/forum/honda-jazz-radioblende-t2558649.html

Die Bilder sind von meinen 2DIN Pioneer.

Zitat:

Ach ja, was muss ich denn bei so einer "kleinen" Batterie beachten?

Nichts.

Meine ging vor 2j bei -25 Grad in die Knie aber auch andere waren nicht besser dran.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Meine ging vor 2j bei -25 Grad in die Knie aber auch andere waren nicht besser dran.

Was wohl eher mit dem Alter der Batterie zutun hatte, als mit der Größe :)

Klarer Nachteil einer zu kleinen Batteriekapazität ist, dass wenn man im Winter jeden Tag 3km mit Licht, Heckscheibenheizung, Radio und am besten auch noch Sitzheizung etc. fährt, dass der Wagen nach spätestens 3-4 Tagen ohne Fremdbeladung nicht mehr anspringt. Bei ner größeren Batterie bleibt halt mehr Puffer und die "längere" Wochenendfahrt reicht um Kurzstrecken wieder auszugleichen.

wir haben unseren Citroän C3 1.4l 73ps verkauft und den Jazz BJ 2005 77ps gekauft und keinen Tag bereut im gegenteil. Im Vergleich zum C3 exaktere Schaltung, bessere Anlage und Boxen, der Motor mit Steuerkette und ca. 2 Liter weniger verbrauch, besseres Fahrwerk, straffer usw.

Würde den Jazz nur noch gegen einen anderen ab 2009 tauschen :)

sind halt noch doppelt so teuer

die Jazz sind (für einen Kleinwagen) versicherungsmäßig teuer eingestuft, meiner Meinung nach.

Ansonsten würde ich bei der derzeitigen Honda Jazz Aktion zuschlagen; sind überall deutlich runtergesetzt, entsprechend dürften die Raten niedrig liegen.

Fahr doch mal zum Honda Händler und lass dir n Angebot machen!

Alles in allem bin ich mit dem neuen Jazz zufrieden, das Raumgefühl ist überragend, halt echt ne "Raumsau". ;-)

am 28. August 2010 um 20:38

Zitat:

die Jazz sind (für einen Kleinwagen) versicherungsmäßig teuer eingestuft, meiner Meinung nach.

Also wenn die Typklasse 16 bei der Haftpflicht teuer ist weiß ich auch was ich sagen soll.:rolleyes:

Ich bezahle Haftpflicht (50%) und Teilkasko (ohne Selbstbeteiligung) zusammen knapp 450€.

http://www.autoampel.de/honda-jazz-1-4-sth-1178-001.html

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

die Jazz sind (für einen Kleinwagen) versicherungsmäßig teuer eingestuft, meiner Meinung nach.

Also wenn

die Typklasse 16 bei der Haftpflicht teuer ist weiß ich auch was ich sagen soll.:rolleyes:

Ich bezahle Haftpflicht (50%) und Teilkasko (ohne Selbstbeteiligung) zusammen knapp 450€.

http://www.autoampel.de/honda-jazz-1-4-sth-1178-001.html

mein GG3 ist eingestuft mit HF:17 VK:20.

Das IST teuer für einen Kleinwagen!

Im übrigen ist eine relativ hohe Einstufung in der HF leichter zu verschmerzen; bei der VK hingegen langen die bei den Prämien ordentlich zu!

Ich glaube nicht, dass du deinen Jazz nur haftpflichtversichert hast...es sei denn, der ist uralt ;)

am 29. August 2010 um 8:27

Zitat:

Ich glaube nicht, dass du deinen Jazz nur haftpflichtversichert hast...es sei denn, der ist uralt ;)

Hab doch geschrieben das ich HP und TK 450€ zahle!:rolleyes:

Und selbst Typeklasse 17 in der HP ist ok.

Was sollen die sagen die ne 22 21 oder mehr in der HP haben?:eek:

Ausserdem gehen die Typeklassen nicht danach ob ein Auto groß oder klein ist

sondern nach der Schadenshäfigkeit des PKW Modells und

da sieht es bei anderen kleinen nicht so toll aus.

Themenstarteram 29. August 2010 um 8:40

danke euch, für die vielen antworten.

was die einstufung bei der versicherung angeht, so würde sich bei mir nichts durch den jazz ändern. ist also kein thema. die spritkosten sinds, die niedrig sein müssen. und das scheint beim jazz der fall zu sein. das war soweit ja auch bekannt. wie es aber tatsächlich in der stadt aussieht ist immer sehr schwammig dargestellt, auch beim spritmonitor. aber da habe ich ja nun auskunft bekommen. ;)

ich vermute, dass es ein gebrauchter wird, es sei denn, mir wird ein super angebot unterbreitet. das wird sich dann jetzt zeigen. :rolleyes:

danke und liebe grüße

helen

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Ich glaube nicht, dass du deinen Jazz nur haftpflichtversichert hast...es sei denn, der ist uralt ;)

Hab doch geschrieben das ich HP und TK 450€ zahle!:rolleyes:

Und selbst Typeklasse 17 in der HP ist ok.

Was sollen die sagen die ne 22 21 oder mehr in der HP haben?:eek:

Ausserdem gehen die Typeklassen nicht danach ob ein Auto groß oder klein ist

sondern nach der Schadenshäfigkeit des PKW Modells und

da sieht es bei anderen kleinen nicht so toll aus.

das ist schon klar...in Bezug auf: Größe/Leistung/andere Kleinwagen ist der Jazz relativ hoch eingestuft.

Das wird vielleicht daran liegen, dass die Ersatzteile teurer sind...

am 29. August 2010 um 12:40

du helen,

blöde frage, aber warum ist denn der spritverbrauch für dich so wichtig? bei den 7000km die du im jahr fährst ist das doch völlig wurst. ob du 70x6L oder 70x10L brauchst sind ja grad mal 300€ unterschied pro jahr (!!)

da fallen fixkosten wie versicherung, service und wertverlust doch wesentlich mehr ins gewicht... ;)

Themenstarteram 29. August 2010 um 13:57

sind ja keine 7000km. das oben angegebene minimum sind ja über 10000 km und das ist ein minimum...im letzten jahr waren es dann doch 15000 km. je nachdem, wie oft ich zu meiner familie fahre. sind also deutlich mehr wie 300€ spritersparnis, und selbst wenn...um ehrlich zu sein, ist das für mich ne menge kohle.

habe derzeit, da münchen, ne warmmiete von 900€. und da ich alleinerziehend bin (sohn 7 Jahre), aber wenigstens mit vollzeitstelle, drehe ich jeden euro zweimal um. kannste glauben.

aber wenn du noch ne bessere pkw-idee hast, bin ich dafür offen. :)

 

liebe grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. weiß nicht, ob jazz richtiger weg