ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. weiss nicht, ob ihr's schon wusstet: TRACKTEST RANKING des Z4 3.0

weiss nicht, ob ihr's schon wusstet: TRACKTEST RANKING des Z4 3.0

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 23:36

DSF - Tracktestliste:

 

Position Fahrzeug Zeit

1 Mitsubishi Evo VII 18,92

2 BMW M3 CSL 18,94

3 Wiesmann MF 3 SMG 19,28

4 Mitsubishi Evo VI 19,35

5 Porsche 911 GT 3 2003 19,49

6 Audi RS4 19,58

7 BMW Z4 3.0i 19,60

8 Porsche 911 GT 3 19,61

9 Audi TT quattro 225 PS 19,65

10 Subaru Impreza WRX STi 19,65

11 Lotus Elise 111S 19,69

12 Opel Speedster Turbo 19,71

13 Porsche 911 Carrera 19,72

14 BMW M3 19,79

15 Audi S4 V8 19,86

16 BMW Z3 3,0 19,92

17 Ford Focus RS 20,06

18 Opel Speedster 20,07

19 VW Golf R 32 20,11

20 Seat Leon Cupra R 20,14

21 Audi S3 2002 20,16

22 Citroen Saxo Cup-Version 20,24

23 Audi S3 20,24

24 Jaguar S-Type R 20,26

25 Honda Civic Type-R 20,31

26 Mercedes C320 Sportcoupé 20,31

27 Seat Leon Cupra R 225 PS 20,32

28 MG TF 160 20,33

29 BMW M5 20,34

30 Ford Focus ST 170 20,34

31 Honda NSX 20,35

32 Renault Clio 2.0 16V 20,39

33 Toyota MR2 20,45

34 Alfa Romeo 156 GTA 20,47

35 Honda S2000 20,47

36 Peugot 206 S 16 20,48

37 Subaru Impreza GT 20,49

38 Opel Astra OPC 20,55

39 Audi S6 Avant Automatic 20,55

40 Alfa Romeo GTV 3.0 V6 20,56

41 Mini Cooper S 20,59

42 Chevrolet Corvette ´02 20,59

43 MG ZT 20,60

44 VW Lupo GTI 20,63

45 Toyota Celica 1.8 TS 20,65

46 Citroen Saxo VTS 16V 20,67

47 VW Golf V6 4Motion 20,68

48 Saab 9-3 2.0t AERO 20,69

49 Seat Ibiza 1.9 TDI 20,76

50 Honda Accord Type R 20,79

51 Audi A3 2.0 TDI 20,79

52 Skoda Octavia RS 20,80

53 Mercedes E55 T AMG 20,83

54 Hyundai Coupé FX V6 20,90

55 Skoda Fabia RS 20,91

56 Smart Roadster Coupé 20,91

57 Peugeot 406 Coupé 2.2 20,96

58 Alfa Romeo 147 2.0 TS 21,00

59 Renault Megane Ide 21,03

60 MG ZR 21,04

61 Volvo V70 T5 Autom. 21,05

62 BMW 323 Ci 21,05

63 Opel Vectra GTS 21,09

64 VW Golf TDI 150 PS 21,10

65 Seat Leon 1,8 T 21,11

66 Mercedes CL 55 AMG 21,13

67 Mercedes C320 Avan. Aut. 21,23

68 BMW X5 4.6iS 21,26

69 Fiat Stilo Abarth 2,4 20V 21,28

70 VW Golf V5 4Motion 21,28

71 Mercedes CL 600 21,30

72 Toyota Corolla TS 21,37

73 Saab 9-5 Aero Kombi 21,48

74 Renault Clio 1.6 16V 21,55

75 Mercedes A 210 22,05

76 Fiat Bravo HGT 22,22

77 Daihatsu YRV GTI 22,44

78 Smart Brabus City Cabrio 22,99

 

in allerbester gesellschaft würd' ich sagen...

mfg :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Januar 2005 um 2:04

Der Tracktest ist ziemlich lachhaft. Nur auf diesem Kurs kann es Autos wie einem Z4 gelingen einen Porsche GT3 um hunderstel Sekunde auf einen Platz dahinter zu verweisen.

Im Vergleich zu einem Porsche GT3 ist der Z4 kein Sportwagen sondern ein Cruiserteil. Schauen wir uns mal die Werte auf z.B. Nordschleife des Nürburgrings oder in Hockenheim an....

8.32 min 7.54 min

1.18,1 min 1.13,2 min

Ich brauche wohl nicht dabei schreiben zu welchem Auto welcher Wert gehört;-)

 

Wenn man sich die Abstände zwischen dem 1. und dem 20. beim Tracktest anschaut, so ist der Abstand von einem Mitsubishi Evo VII (18,92sec) zu einem Seat Leon Cupra R (20,14sec) 1,22 Sekunden. Das ist so aussagekräftig wie ein Ampelrennen wo der eine einen Moment früher auf das Gas tritt als der andere.

Der Tracktest bei MV ist ein enger schneller Kurs, der gnadenlos schwächen bei fahrwerk und fahrdynamik aufdeckt! Auf so einem kurs zählt nicht die reine motorleistung sondern wie gesagt fahrwerk reifen wendigkeit! In Hockenheim etc. wird der GT3 dem Z4 und auch dem Evo 7 immer davonfahren auf grund der viel höheren motorleistung! Noch dazu hat ein Fahrzeug mit allrad antrieb auf dem motrovisions kurs immer einen vorteil denn es gibt allein 2 punkte wo min. 2 räder abheben! Ich finde die platzierung des Z4 deshalb interesannt weil sie zeigt welch fahrdynamisches potential er hat mit vergleichsweise niedriger motorleistung! So ist der test zu sehen wenn ihr mich fragt! Ein Gt3 etc. wird den Z4 auf der geraden immer stehen lassen keine frage aber auf einer engen kurfigen strecke siehts anders aus (wenn der fahrer weiß was er tut ;-) )!

 

Mfg Fast

am 20. Januar 2005 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von WernerBastian

Der Tracktest ist ziemlich lachhaft. Nur auf diesem Kurs kann es Autos wie einem Z4 gelingen einen Porsche GT3 um hunderstel Sekunde auf einen Platz dahinter zu verweisen.

Im Vergleich zu einem Porsche GT3 ist der Z4 kein Sportwagen sondern ein Cruiserteil. Schauen wir uns mal die Werte auf z.B. Nordschleife des Nürburgrings oder in Hockenheim an....

8.32 min 7.54 min

1.18,1 min 1.13,2 min

Ich brauche wohl nicht dabei schreiben zu welchem Auto welcher Wert gehört;-)

 

Wenn man sich die Abstände zwischen dem 1. und dem 20. beim Tracktest anschaut, so ist der Abstand von einem Mitsubishi Evo VII (18,92sec) zu einem Seat Leon Cupra R (20,14sec) 1,22 Sekunden. Das ist so aussagekräftig wie ein Ampelrennen wo der eine einen Moment früher auf das Gas tritt als der andere.

hmm, kann es sein dass du nen seat fährst?

im Ernst, klar ist dieser Test nicht 100% Objektiv, aber wie mein Vorredner auch meinte, er gibt Aufschluß zu dem Charakter eines Fahrzeuges. Nebenbei bermerkt ist es mir schnurzegal wie schnell mein Z4 auf welcher Strecke auch immer ist. Sonst hätte ich mir ja den Reiskocher Evo 7 gekauft...

hmmm, wieso kann ich den ferrari enzo nirgends entdecken. wahrscheinlich ist der so schlecht, dass er nirgends gelistet ist.

kinder, müsst ihr was kompensieren mit euren autos?

am 20. Januar 2005 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Flasher

kinder, müsst ihr was kompensieren mit euren autos?

wüßte jetzt nicht was ich kompensieren sollte???

wie gesagt mir ist eh schnurz wie schnell meiner auf der rennstrecke ist... solange er MIR spass macht.

aber wenn sich andere freuen, dass ihr auto auf einem tracktest schnell ist, ist das völlig ok und auch verständlich.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 10:19

das schöne an solchen rankings ist, dass diejenigen weinen, deren auto schlecht weggekommen ist.

dafür freuen sich die, deren auto weit vorne gelandet ist.

herrlich ;)

mfg

 

ps:

das einstellen der liste hier war nicht zum stänkern gegen alle anderen autos auf den plätzen hinter dem Z4 gedacht, sondern sollte lediglich der erbauung der Z4-besitzer dienen. :)

darum auch hier im forum...

ich selber besitze aktuell (noch) keinen der gelisteten wagen.

ich war lediglich angenehm überrascht über die platzierung meines zukünftigen. und sah mich in der empfindung von dynamik und agilität des wagens zumindest bestätigt...

Servus,

wenn man weiß, wie die Strecke des track-test aussieht, finde ich die Bestenliste sehr informativ. Es geht halt wirklich um das Handling im unteren Geschwindigkeitsbereich und darum wie das Auto seine Leistung auf den Boden bringt. Deshalb auch die guten Zeiten der Allradler. Zudem ist der track relativ kurz, deshalb auch die geringen absoluten Zeitunterschiede.

Ich denke, daß der track-test ein ganz gutes Abbild über die Leistungsfähigkeit eines Autos auf einer kurvigen, winkeligen Landstraße oder Paßstraße wiedergibt.

Wen´s interessiert wie die Reihenfolge bei einer srecke mit höheren Geschwindigkeiten aussieht, dem empfehle ich einen Blick hier: http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7659&artikel_seite=0

ich halte den tracktest auch nicht für aussagekräftig. die absoluten unterschiede sind einfach zu gering. daher spielt die temperatur und der montierte reifen eine größere rolle als das fahrwerk. natürlich ist der Z sehr schnell aber mal im ernst: du glaubst doch nicht, dass ein z4 einem M3 auf der rundstrecke überlegen ist! bei diesem kurs hat men einfach keinen spielraum. interessanter als die zeit finde ich eher das fazit. also wie sich das auto bewegen lässt.

am 20. Januar 2005 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von hacki111

 

hmm, kann es sein dass du nen seat fährst?

im Ernst, klar ist dieser Test nicht 100% Objektiv, aber wie mein Vorredner auch meinte, er gibt Aufschluß zu dem Charakter eines Fahrzeuges. Nebenbei bermerkt ist es mir schnurzegal wie schnell mein Z4 auf welcher Strecke auch immer ist. Sonst hätte ich mir ja den Reiskocher Evo 7 gekauft...

Ach weißt du, wenn man in einem Porsche 911 sitzt und neben dir steht ein Z4 dann ist es egal auf welcher Strecke du bist. Auf den Strecken, auf denen man sich wirklich begegnen kann, ist ein Z4 eine andere Klasse, oder anders gesagt einfach nicht vergleichbar. Genauso verhält es sich vor der Eisdiele, und da würde ich eher auf den Charakter des weibl. Geschlechts achten als auf den meines Autos ;-)

Servus,

prinzipiell ja, kommt aber noch darauf an, wer drinsitzt. Der Röhrl würde uns allen auch in einem Seat davonfahren. :D

am 21. Januar 2005 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von craze

Servus,

prinzipiell ja, kommt aber noch darauf an, wer drinsitzt. Der Röhrl würde uns allen auch in einem Seat davonfahren. :D

auch auf der A9? :)

am 21. Januar 2005 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von WernerBastian

Ach weißt du, wenn man in einem Porsche 911 sitzt und neben dir steht ein Z4 dann ist es egal auf welcher Strecke du bist. Auf den Strecken, auf denen man sich wirklich begegnen kann, ist ein Z4 eine andere Klasse, oder anders gesagt einfach nicht vergleichbar. Genauso verhält es sich vor der Eisdiele, und da würde ich eher auf den Charakter des weibl. Geschlechts achten als auf den meines Autos ;-)

Klar, der 911 kostet auch mehr als das doppelte, wäre schlimm wenn er dann nicht schneller wäre.

Nur wenn ich mir den leisten würde, dann müßte ich mich wieder mit dem Charakter des weibl. Geschlechts befassen, weil meine Freundin dafür wohl wenig verständnis hätte.

Zitat:

Original geschrieben von hacki111

auch auf der A9? :)

Servus,

Autobahn ist doch langweilig, die versuche ich wenn´s geht zu vermeiden. Eignet sich nur zur Überwindung längerer Strecken, Fahrspaß gibts da jedenfalls nicht.

Deswegen interessiert mich auch die Höchstgeschwindigkeit nicht die Bohne. Ihr werdet es kaum glauben, aber bei meinen letzten 4 Autos hab ich überhaupt nicht ausprobiert, wie schnell sie gehen, jetzt beim Z4 wollte ich einmal sehen, ob er die 250 erreicht, tut er und gut ist´s.

Auf der Bahn kommt bei 160 der Tempomat rein und dann will ich meine Ruhe.

Abgesehen davon eignet sich gerade der Z4 wirklich nicht für die Bahn, da nervt´s wirklich, daß er hart ist und laut. Auf der Landstraße wieder, muß es so sein.

Deswegen fahre ich längere Strecken sogar lieber mit meinem Berlingo, dann als Reisegeschwindigkeit halt 140, reicht auch und die Fahrschüler mit den gelben Kennzeichen nerven auch nicht mehr so. :D

am 1. Februar 2005 um 13:22

Einfach den EVO nehmen dann kann man nix falsch machen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. weiss nicht, ob ihr's schon wusstet: TRACKTEST RANKING des Z4 3.0