weiss jemand warum die seiten hier so lange zum öffnen brauchen?

VW Vento 1H

ja der titel sagt ja schon alles , warum brauchen die seiten hier immer so lange zum öffnen? ich habe ja schon dsl und muss noch ewigkeiten warten bis so eine seite auf ist

77 Antworten

wenn ihr mal am linken rand schaut etwas hochscrollt werdet ihr ein fenster "Partner" finden, dort sind die werber aufgeführt, deren banner über die foren verteilt eingeblendet werden, allerdings zahlt kaum noch jemand für den banner an sich, vielfach bekommt man % wenn jemand über den banner auf deren website geht und dann dort was kauft...

und wir wollen das forum sicherlich nicht zu einer bannerwüste machen
und popupwerbung ist die aufdringligste werbung die es gibt und diese wollen wir eigentlich nicht einsetzten!
mehr bringen würde sie auch nicht, da 90% browser nutzen die popups sperren (z.b. in opera einstellbar) oder programme am laufen haben (z.b. noads) die popups direkt nach erscheinen killen und zukünftig fernhalten...

Vielen Dank für Eure Gedanken und Anregungen. Es ist schon wichtig das über einen Thread wie diesen Feedback kommt, der von Ausnahmen abgesehen, doch zum Ausdruck bringt, wie vielen etwas an Motor-Talk liegt. Danke!

Necrite hat im wesentlichen alles (und noch ein bischen mehr 😉) gesagt.
Es ist jedoch nicht ganz richtig, dass ich drauf zahle - im Moment trägt sich das Forum selbst. Allerdings genügt das leider nicht. Je grösser Motor-Talk wird, desto mehr Geld wird monatlich gebraucht. Und zwar meine ich Monat für Monat. Konstant. Die Beträge werden so gross, dass ich Schwankungen auch nicht mehr auffangen kann, wenn z.B. ein Werbepartner abspringt. Das bedeutet Motor-Talk muss auch einen Überschuss erwirtschaften, der in schlechteren Zeiten die laufenden Kosten deckt. Zur Zeit wird der Server gemietet, das verursacht zusätzlich zum Traffic von rund 1 TerraByte laufende Kosten. Dieser Kostenstrom muss nahtlos gedeckt sein.

Klar ist, das wir einen weiteren Server brauchen. Es gibt zwar Boards, die ähnlich gross sind und vergleichbare Hardware haben, und vernünftig laufen, jedoch nützt es wenig, mit fein tuning das letzte rauszuholen, wenn ohnehin das rapide Wachstum nach mehr Leistung verlangt. Man muss jedoch auch sehen, dass zwei Server mehr Mühe machen als einer und zusätzlich mehr Werbekunden angesprochen und gepflegt werden müssen.
Ich sehe Motor-Talk zurzeit an einer Schwelle, bei der einige Dinge anders organisiert werden müssen. Das betrifft auch das Board , nicht nur die Administration und Finanzierung. Ein Nebeneffekt von Veränderungen ist natürlich auch, dass es einige gibt, die es vorher mehr mochten. Daher muss so etwas sehr überlegt und durchdacht gemacht werden. Das dauert seine Zeit und ich bin der Meinung wir sollten für eine gute Lösung bei der Finanzierung, Organisation, Technik und Angeboten ruhig in Kauf nehmen, dass das Alte etwas überstrapaziert wird. Konkret sind das die lange Wartezeiten. Es tut mir leid und ich wünschte es wäre besser (nicht zuletzt, weil ich verantwortlich bin für die Situation), aber ich gebe mein Bestes Motor-Talk konsequent weiterzuentwickeln.

Leider haben wir neben dem Problem der Überlastung auch andere Probleme, die mich sehr viel Zeit kosten. Ich habe daher vor ein Tech-Forum bei Motor-Talk einzurichten, bei dem es um Server-Probleme geht. Weiteres werde ich noch bekannt machen. Wenn ihr also wirklich fähig Leute kennt, die sich mit FreeBSD, Linux, MySQL und PHP auskennen, sagt ihnen bitte bescheid, das hier ihr KnowHow gebraucht wird.

Die Idee einer Umfrage, die mal fragt, was Motor-Talk dem einzelnen Wert ist finde ich gut. Allerdings hat es nicht allerhöchste Priorität - erwartet den Umfrage-Thread nicht morgen 🙂

Zuletzt noch
Necrite hat es schon gesagt und ich will es nochmal ganz deutlich machen: Unterstützt diejenigen, die Motor-Talk tragen:
- Das sind zunächst die Mitglieder selbst. Seid nett und fair zu einander - auch wenn es manchmal schwer fällt.
- Zweitens sind es die Moderatoren. Das ist nicht die Polizei, sondern einige wenige, die sich, um anderen zu helfen und Motor-Talk am laaufen zu halten, viel, sehr viel Zeit nehmen und, so finde ich, eine super Job machen.
- Nichtzuletzt sind es die Werbepartner, die zwar in Motor-Talk eine äussert effektive Werbeplattform haben, aber auch Idealismus zeigen und sich zu einer offenen Kommunikationsform bekennen. Es lohnt sich also bestimmt, mal genauer zu schauen, was die so anbieten. Und wenn es bischen teuerer ist als wo anders steckt vielleicht auch ein wenig mehr Qualität dahinter. Schliesslich stellen sich die Firmen, die hier präsent sind der Kritik im Forum. Das traut sich nicht jeder!
Also einfach mal auf die Werbebanner klicken und schauen wer da so wirbt.

Vielen Dank für Deine Stellungsnahme,Habu 🙂

ja danke auch🙂

na dann bin ich mal gespannt, was die zeit so mit sich bringt, vorallem die Idee mit dem Technikforum finde ich sehr gut.

Ähnliche Themen

Vielleicht sollten wir uns das mal alle zu Herzen nehmen und...

- Nicht wegen jeder Scheisse einen neuen Thread eröffnen, sondern auch mal recyclen.
- Müll-, und Fun-Posts einfach sein lassen
- persönliche Unterhaltungen in den Chat oder in PNs verlagern
- und, und, und

Es ist eigentlich jeden Tag so, dass mindestens ein Thread zu Fahrwerken, blauer Beleuchtung, Golf 4 Lichtern oder Ebay eröffnet wird...und ich lese echt nur im Golf III Forum.
Wenn ich mir vorstelle, dass es in allen anderen Foren genauso ist, dann wird mir heiss und kalt.

Noch was zur Optimierung:
Die Löschung der Leichen würde doch bestimmt was bringen, das sind bestimmt nicht wenige.
Die Signatur, und allen Angaben zum Account werden doch beim Betrachten eines Threads dynamisch geladen und das für jeden User.
Bei 15 Beiträgen pro Seite sind das im schlimmsten Fall schon 15*x Angaben / User die geladen werden müssen.
Die Suchzeit würde sinken, wenn die User-Tabellen "entschlackt würden".
Ich gehe jetzt einfach mal von TAUSENDEN Usern aus, die lange nichts mehr gepostet haben.

Ausserdem könnten alle Threads über ebay, die älter als 1 Monat sind sicherlich auch weg...zumindest aus meiner Sicht 😁

Vielleicht ist auch die Tabellenstruktur etwas "suboptimal" für ein Forum dieser Ausmaße, aber ich denk mal die ist durch die Foren-Software bedingt und ohne weiteres nicht zu ändern, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Es ist eigentlich jeden Tag so, dass mindestens ein Thread zu Fahrwerken, blauer Beleuchtung, Golf 4 Lichtern oder Ebay eröffnet wird...und ich lese echt nur im Golf III Forum.
Wenn ich mir vorstelle, dass es in allen anderen Foren genauso ist, dann wird mir heiss und kalt.

Naja aber über die Threads fragen heilt meist die Neuling im Board...die checken das noch net so...willst du denen einfach nicht antworten oder die Threads sofort löschen lassen? wäre ja auch nichts...

Zitat:

Noch was zur Optimierung:
Die Löschung der Leichen würde doch bestimmt was bringen, das sind bestimmt nicht wenige.
Die Signatur, und allen Angaben zum Account werden doch beim Betrachten eines Threads dynamisch geladen und das für jeden User.
Bei 15 Beiträgen pro Seite sind das im schlimmsten Fall schon 15*x Angaben / User die geladen werden müssen.
Die Suchzeit würde sinken, wenn die User-Tabellen "entschlackt würden".
Ich gehe jetzt einfach mal von TAUSENDEN Usern aus, die lange nichts mehr gepostet haben.

Ich weiss aber nicht ob das mit den Löschen der "Leichen" so easy ist...weil die Posts von denen sollten/müssen ja schon bestehen bleiben.

Zitat:

Die Signatur, und allen Angaben zum Account werden doch beim Betrachten eines Threads dynamisch geladen und das für jeden User

scheint mir gar nicht mal so unwesentlich, genau das dachte ich mir auch. Es müsste möglich sein, die Signaturen zum Thread abzuspeichern, das würde eine Menge mehr Platz benötigen, aber den Vorteil haben, dass der Server die Sig. jedes Users nicht immer neu laden müsste.

Es könnten die Signaturen dann in Zeiten mit wenig Serverlast abgeglichen werden. So dauert eine Änderung an der Sig. zwar bis sie erscheint etwas, aber es spart dem Server eine Menge arbeit, da die Sig. nun nicht mehr dynamisch geladen werden müssten.

Wie man dies genau lösen könnte, kann ich aber auch nicht sagen, dazu fehlen mir die KEnntnisse mit Datenbanken.

MICKI

@Flo-GT:

Klar ist das einfach, die Posts werden auf einen "nicht registrierten" User gemappt.
In irgendeiner Foren-Software hab ich das schonmal gesehen, ich weiss nicht mehr obs eine freie war, oder eine von meinem Kollegen.

Und das mit den Threads ist halt so ne Sache...
wenn man was dagegen macht, dann wird sich auf jeden Fall ein Teil der Leute ziemlich auf den Schlips getreten fühlen.
Verwandte Threads könnte man mergen, dafür bräuchte man aber mehr Mods, was sicherlich nicht einfach ist.
Und auf der Seite zum Eröffnen eines Threads vielleicht den Leuten etwas ins Gewissen reden.
Also einen kurzen Text, der die Leute freundlich darauf hinweist, doch bitte erst einen ähnlichen Thread zu suchen und dort weiterzudiskutieren, wenn es denn thematisch gesehen möglich ist.

@MICKI
Die Sig bei jedem Beitrag zu speichern ist ne schlechte Lösung. Dadurch wäre die Datenbank vor allem nicht mehr voll normalisiert, also unperformanter, auch wenn nur temporär.
Kannst ja mal nachlesen was die 3 Normalenformen von Datenbanken sind 😉
Das Problem ist aber nicht nur die Sig, es ist ja noch der Avatar, der Titel, die E-MailAddy, der ebay-Link, usw.
Ich weiss ja nicht wie die User Tabelle(n) genau aufgebaut ist/sind, aber ich denke es würde schon was bringen die Leichen rauszuschmeissen.

@topic:
Die Idee mit der Oracle DB find ich übrigens sehr gut...weiss da jemand nen genauen Preis ?

was wollt Ihr überhaupt mit ner Sig??Auffe Kacke hauen??😉

Haben wir das nötig??

Ich nicht.

Zu dem Leichen löschen,Necrite hat Neulichs erst geschrieben,das die Leichen in keinster Weise Stören,die Liegen alle auf Platte und stören nicht.

Das Problem läge eher daran,das Soviele Gleichzeitig Posten,oder Threads eröffnen.

Zitat:

Mich würd mal interessieren auf was für einem Server das Board momentan läuft...

Zitat:

Original geschrieben von Flo-GT

mich auch...ob die bei ner größeren firma einen angemietet haben, oder ob die selber einen haben?!

Das würde mich ehrlich auch mal brennend interessieren ! Dafür das meist mehr als 2000 Leutz im Forum unterwegs sind ist die Geschwindigkeit zum Großteil sogar noch erträglich.

Liegt das Forum schon auf mehren Servern oder nur auf einem und mit welcher Hardware ?

hat nec bereits gesagt...

thx !! Wer lesen kann ist klar im Vorteil... 🙄

😉

@jan 72:

Ich seh das ein bisschen anders...denk doch mal nach:
Nehmen wir an in Spitzenzeiten schauen sich 2500 Leute 2500 verscheidene Threads an.
Zu jedem Thread muss das Board im schlimmsten Fall 15 Beiträge / Seite laden, und zu jedem Beitrag auch 15 Datensätze mit den bereits erwähnten User-Infos.
Das sind 37.500 Zugriffe, wenn man das caching nicht berücksichtigt.
Und jetzt überleg mal ob die Suchzeit in einer Tabelle mit 100.000 oder mit nehmen wir an 90.000 User-Datensätzen kürzer ist...also ohne die Leichen.
Auch wenn die Ersparnis nur eine Millisekunde pro Zugriff ist, so können die 37.500 Anfragen 37,5 Sekunden schneller erledigt werden.
Ist jetzt natürlich eine Worst Case Betrachtung...

Unnötige Daten blähen eine DB auf und verlangsamen sie, auch wenn die Leichen keinen aktiven Traffic verursachen.
Leuchtet ein, oder ?

Na eben... So hatte ich es mir ja auch gedacht und direkt einen drüber gekriegt... 😁
Ich will nicht wissen, wieviele Leute angemeldet sind und noch nie gepostet haben. Oder nur 1-2 mal vor Ewigkeiten...
Ich bin der Meinung, wer z.B. 12 oder 18 Monate nix gepostet hat, raus...

Grüße

Totti

So ich habe jetzt mal das Post von Thomas(Necrite) von vor ein paar Tagen an mich rausgesucht:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Jan 72
Naja Thomas,Ihr solltet auch evtl mal alles ein wenig
überarbeiten.

Ich Denke mal von 467 Seiten,sind bestimmt 400 überflüssig.Nur hier im Golf 3 Forum,ich vermute mal woanders auch.Ihr könntet bestimmt insgesammt 10.000 Seiten löschen,damit wäre Euer Server auch nicht mehr so Zäh.

Als ich hier anfing,waren es mal 99 Seiten!!!

Ausserdem ist die Suche Funktion auch nicht so doll.

Wenn ich ein Thema mit 3 oder 4 Buchstaben suche,dreht Euer Suchautomat ab.

--------------------------------------------------------------------------------

Antwort von Necrite:

wie schon des öfteren erwähnt sind vielfach die alten posts gold wert, diese zu löschen würde den sinn des forum verfehlen, zum anderen würde es 0 zur server verbesserung beitragen, diese post liegen alle nur auf der festplatte des server, da würde noch 200 mal und mehr so viel draufpassen! solange diese posts nicht angeklickt werden belasten sie den server in keinster weise, was den server so enorm belastet sind die gleichzeitigen user, über die wir und natürlich freuen und die gerade aktuellen threads, denn die werden stätig geklickt
an festplatten platz mangelt es am wenigsten... zuviele anfragen gleichzeitig sind eher das problem, an dem wir weiterhin (hauptsächlich habu) mit hochdruck arbeiten, nur das die probleme nicht von heute auf morgen behoben sind sollte klar sein, denn ein zweiterserver beispielsweise kostet eine nicht unwesentliche summe, die nicht mal eben jeder über hat...
wobei der speed in den letzten tagen doch wieder einigermaßen erträglich ist, 15 - 20sekunden ladezeit sind sicher nicht die schnellsten, aber im gegensatz zum alten server mit über 1 minute oder gar nciht wohl doch erheblich besser...

Deine Antwort