weiss jemand warum die seiten hier so lange zum öffnen brauchen?
ja der titel sagt ja schon alles , warum brauchen die seiten hier immer so lange zum öffnen? ich habe ja schon dsl und muss noch ewigkeiten warten bis so eine seite auf ist
77 Antworten
ich kenn zwar die sql struktur des vb nicht, aber gehe/ging davon aus, dass die user sowie die signaturen in verschiedenen tabellen liegen id bezogen zugeordnet, wenn nun also eine seite aufgerufen wird, wo 10 leute gepoostet haben greift sich das forum die id der user und die dazugehörigen daten aus den tabellen, sicherlich sind dazwischen auch die leichen, aber diese werden doch nciht komplett herangezogen, sonder nur die user id's die auch wirklich benötigt werden, sicherlich wird auch mal ein alter thread aufgerufen, wo ein nicht mehr aktiver user gepostet hat, aber ich glaube kaum, dass diese thread da ein problem sind...
aber genaues dazu kann nur habu sagen, denn der hat die gewalt über den server und die datenbank 🙂
Ne klar wird auf die Leichen nicht mehr zugegriffen...das meinte ich ja garnicht.
Aber die Leichen blähen die Tabellen auf und vergrößern unnötig die Suchzeiten grade in den Tabellen auf die bei jeder Anzeige eines Threads ständig zugegriffen wird.
Wie die User-Tabelle(n) aufgebaut ist/sind ist schwer zu sagen, mir fällt jetzt spontan kein Feld ein, bei dem eine Fremdschlüsselbeziehung unbedingt nötig wäre.
[EDIT:] OK, hab eins gefunden, die buddy-Liste 😉 [/EDIT]
Also könnte das evtl. sogar in einer Tabelle stehen...schwer zu sagen ohne den Background zu kennen.
spekuliert bitte nicht über die tabellen struktur...
da ist nicht viel raum um was zu löschen, user zu löschen ist nicht akzeptabel, gleiches gilt dafür, das man keine beiträge löschen kann, denn diese beiträge sind auch das kapital von mt.de!
es wird übrigens auch viel von den anfragen gecacht... also das ist nicht das problem...
selbst wenn ihr de inhalt der anfragen senkt, dann wären da trotzdem noch die vielen anfragen selbst... und die sind das problem.
wartet bitte auf das von habu angesprochenen technik forum, dann könnt ihr mit ideen loslegen!