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Weichere Federn einbauen möglich?

Themenstarteram 13. September 2018 um 9:37

Hi,

Ich habe kein technisches Problem mit meinem Roller. Es ist ein Rex RS450.

Mein Problem ist: Das Fahrwerk ist mir zu hart. In der Stadt ist es mir nicht immer möglich, jedes Loch zu umfahren. Es passiert mir dann ziemlich häufig, dass es mich fast von dem Sattel wirft :-(

Daran hatte ich mich soweit gewöhnt, neulich fuhr aber eine Freundin bei mir mit und da ist mir erstmal aufgefallen, wie weich und gemütlich es sein könnte. Seitdem stört mich das wirklich mit dem Gehoppel.

Ich wiege auch einfach nur 45KG, das scheint hier zu wenig zu sein. Im Internet findet ich dazu leider nichts. Ich hoffe hier kann man mir helfen.

Lg,

Sarah

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21 Antworten

Da hilft wohl nur ein Ernährungsumstellung auf 3 Sahnetorten am Tag. Helmfach mit Beton ausgießen? :o

 

Ne im Ernst, ich habe das gegenteilige Problem, da ich Mal eben fast das 2,5-fache von dir wiege (das tut so weh...). Mir schlägt schonmal die Gabel durch.

 

 

Daher habe ich mir das auch schonmal angesehen, ist zumindest für die Gabel schwierig. Habe da auch nix gefunden.

 

 

Wo krachts denn am meisten, am Hintern oder an den Händen?

Themenstarteram 13. September 2018 um 10:42

Hi Christian,

Vorne ist es eigentlich schön weich, ich bekomme eher den Hintern von meinem Roller versohlt. Gibt es denn für hinten andere Federn und kann man das selbst wechseln?

Das zweieinhalbfache von mir ist doch für einen Mann ein gutes Gewicht, wenn er nicht nur 1,75M groß ist. ;-) Für mich selbst sehe ich zunehmen aber nicht als geeignete Lösung.

LG,

Sarah

Es gibt Federn die zum einstellen sind auch für deinen Roller passend und anbauen dann selber ist kein Problem.

Setze dich einfach mal mit bekannten Onlineshop in Verbindung und wenn du heute bis 16 Uhr bestellst dürfte es morgen oder Samstag bei dir zuhause sein.

Themenstarteram 13. September 2018 um 12:21

Hi Bernd,

Ich habe das probiert und bei dem Shop angerufen, bei dem ich schon einmal bestellte.

Leider bin ich jetzt verwirrter als vorher. Der Kerl am Telefon sagte dass er nicht wüsste welche Länge die Feder haben muss und verstellbar nichts bringt, da man wohl nur die Spannung einstellen kann, es dadurch aber nicht weicher würde.

Er legte mir einen luftdämpfer nahe, der dann fast 300€ kosten sollte. Das ist ja mein ganzer Roller nicht mehr wert.

Lg,

Sarah

Zitat:

@Sarah1398 schrieb am 13. September 2018 um 14:21:53 Uhr:

Hi Bernd,

Ich habe das probiert und bei dem Shop angerufen, bei dem ich schon einmal bestellte.

Leider bin ich jetzt verwirrter als vorher. Der Kerl am Telefon sagte dass er nicht wüsste welche Länge die Feder haben muss und verstellbar nichts bringt, da man wohl nur die Spannung einstellen kann, es dadurch aber nicht weicher würde.

Er legte mir einen luftdämpfer nahe, der dann fast 300€ kosten sollte. Das ist ja mein ganzer Roller nicht mehr wert.

Lg,

Sarah

Aber die Spannung der Feder bestimmt doch wie hart oder weich die Federung ist oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Die Länge muss gleich bleiben wie bisher.

Gehe mal auf Racing Planet, da kannst du sogar mit einem Mitarbeiter Chatten der Ahnung hat.

Achso, das Federbein. Ja das geht.

 

Der "Kundenservice" meinte sicher die VORspannung. Die hat sehr wohl Einfluss auf das Fahrverhalten im Bezug aufs Fahrergewicht, sofern verstellbar.

 

Ich würde das YSS Mono Pro-X vorschlagen, das hat ne ABE und ist verstellbar.

Kostenpunkt um 50€.

Einbaulänge bei Chinesen +- 300mm

Zitat:

@Sarah1398 schrieb am 13. September 2018 um 14:21:53 Uhr:

Der Kerl am Telefon sagte dass er nicht wüsste welche Länge die Feder haben muss und verstellbar nichts bringt, da man wohl nur die Spannung einstellen kann, es dadurch aber nicht weicher würde.

Hallo Sarah,

der “Kerl“ hatte richtig Ahnung, denn die wenigsten Zubehörhändler wissen konkret, was sie den Kunden verkaufen. Die verstellbare Vorspannung des Federbeins ändert nämlich die Federrate, sprich Härte der Federung, in keinster Weise. Sie dient praktisch nur der Niveauanpassung, damit bei einer Beladung mit 2 Frau/Mann das Fahrzeug hinten nicht zu stark abgesenkt ist.

Das grundsätzliche Problem bei der Federung von kleinen Zweirädern sind nämlich die technisch erforderlichen “harten“ Federn, weil die mögliche Zuladung das Fahrzeugleergewicht teilweise sehr deutlich überschreitet.

Du hast es ja am eigenen Leib erfahren: Je näher die Zuladung an das zulässige Gewicht rankommt, umso angenehmer fühlt sich die Federung an.

Mit den Bordmitteln eines Heimwerkers läßt sich die Federrate der hinteren Schraubenfeder leider nicht verringern.

Technisch betrachtet müßte man eine Schraubenfeder mit mehr Windungen des gleichen Federstahls irgendwo herbekommen oder bei gleicher Windungszahl eine Feder aus “dünnerem“ Federstahl benutzen.

Gruß Wolfi

Da kommen wieder die Theoretiker und praktisch sieht es wieder anders aus.

Wolfi bau dir mal eine ein und dann sprechen wir uns wieder.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 14. September 2018 um 15:24:25 Uhr:

Da kommen wieder die Theoretiker und praktisch sieht es wieder anders aus.

Die Federrate einer Schraubenfeder läßt sich sogar messen. In der Praxis benötigte Hilfsmittel sind: Lineal und Personenwaage :D

Gruß Wolfi

PS: Die Federrate erhöhen, das geht einfach, indem einzelne Windungen abgeflext werden. War aber nicht das Anliegen der TE. ;)

Wie sieht es eigentlich damit aus, ein 125ccm Federbein zu verbauen? Die treten ja immer im Doppelpack auf, eine einzelne am 50er müsste daher doch weicher sein?

Au backe, abflexen ...?

Die federrate ist was? Wieviel cm eingefedert wird bei xxkg?! Dann ändert die federvorspannung den punkt wo die feder einsetzt. Und zwar in der regel linear nach oben. Damit ist die federrate höher, wobei die gefühlte härte vom Dämpfer kommt!

Und da liegt das problem! Wird eine "weichere" feder eingebaut, muss der Dämpfer auch dazu passen! Der seriendämpfer für 160kg macht mit der schwächeren feder die kiste zur hoppelkiste!

Einzige Lösung ist eine individuell angefertigte feder. Das ist in der regel nichtmal teuer. Einfach die firma wirth oder wilbers anschreiben. Die haben ahnung! Die stellen redet bzw federbeine her... Der tuningshop tut das nicht, der will verkaufen!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. September 2018 um 19:41:19 Uhr:

Au backe, abflexen ...?

Die federrate ist was? Wieviel cm eingefedert wird bei xxkg?! Dann ändert die federvorspannung den punkt wo die feder einsetzt. Und zwar in der regel linear nach oben. Damit ist die federrate höher, wobei die gefühlte härte vom Dämpfer kommt!

...

Au Backe, kann ich dazu nur sagen!

Meine Aussage mit dem Abflexen einzelner Windungen, um die Federrate zu erhöhen, ist korrekt.

Deine Aussage, daß sich die Federrate mit zunehmender Vorspannung erhöht, ist absoluter Nonsens. Da war der “Kerl“ aus dem oben erwähnten Shop schlauer. :D

Gruß Wolfi

Themenstarteram 17. September 2018 um 8:04

Ich bin jetzt noch ratlose als ganz am Anfang :(

Das bedeutet also für mich als Ergebnis, ich muss damit mehr oder weniger leben?

LG

Sarah

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