ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bitte Helft mir Zylinder Einbau einer Piaggio Quartz 50

Bitte Helft mir Zylinder Einbau einer Piaggio Quartz 50

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 10:37

Hallo,

ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen :-) wenn das möglich ist.

Mein Leidensweg meine Quartz 50

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr meinen Roller bekommen, einen Piaggio Quartz Baujahr 92

 

Anfangs sprang er schlecht an, nach genauem hinschauen sah ich das der Ansaugstutzen porös war also machte ich mich dran und machte den kompletten Vergaser sauber und ersetzte den Porösen Stutzen durch einen neuen,

es hatte aber leider nicht viel gebracht.

So nach ca.2 Monaten bemerkte ich ein klingeln im Zylinder was soweit ging das ich den Kickstarter nicht mehr nach unten bekam…. Also versuchte ich den Zylinderkopf abzunehmen, wobei ich aber bemerkte das aus der schraube Wasser raus kam habe ich die schraube schnell wieder angezogen ( zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal das der Zylinder mit Wasser gekühlt wird) oh oh Leihe halt.

Ich habe in meiner Jugend immer gerne an meiner Mofa gebastelt das liegt aber schon 20 Jahre zurück :-)

Wo ich bemerkt hatte, das er mit Wasser gekühlt wird hatte ich den Mud den Zylinderkopf abzunehmen, zu meinem erstaunen sah ich das ein Pinasco Zylinder (glaube 75ccm) verbaut wurde und der Kolben unterhalb abgebrochen war und das nur noch ein Kolbenring vorhanden war.

Nun machte ich mich daran mir einen Neuen 50ccm Zylinder und Kolben zu besorgen, mein Problem war nur das ich das Wasser unter der Kolbenschwinge nicht raus bekam Letztendlich bekam ich es mit Mehreren Lappen trocken und Baute den Zylinder ein.

Der Roller Lief dann genau 4 Wochen und ging dann auf einen schlag aus, ich tippte natürlich gleich auf den Zylinder und baute ihn wieder aus Oh Oh da hatte sich ein Sicherungsring vom Kolben verabschiedet und hatte den Kolben samt Zylinder zerstört.

Ich schaute mir den Kolben noch einmal etwas genauer an und dann fiel mir auf das die Einkerbung wo der Sicherungsring saß nicht so tief ausgearbeitet war wie auf der gegenüberliegenden Seite, also reklamierte ich dies bei meinem Händler der nach Prüfung mir Ersatz zukommen lies.

Als ich den Neuen Zylinder eingebaut hatte und ich nach mehreren treten ein Gegendruck bemerkt befürchtet ich schon das schlimmste, als ich dann aber den Wasserschlauch vom Zylinder entfernt hatte, spritze mir das Wasser nur so um die Ohren als ob sich ein regelrechter Druck aufgebaut hatte.

Ich denke mal das die Zylinderkopfdichtung nicht dicht war und sich somit vor dem Kolben Wasser angesammelt hat was ich durch das Antreten aber nicht mehr verdrängen konnte somit konnte ich sie auch nicht weiter oder nur Sehr schwer antreten.

Jetzt schaute ich mir mal den Zylinderkopf genau an und bemerkte das der Fiel zu groß war bzw. war er dort zu groß wo die Auswuchtung für den Kolben und der Zündkerze ist Oh Oh Oh ich hatte nicht daran gedacht das der Zylinderkopf noch von dem alten Zylinder war und somit eigentlich nur auf den 75ccm Zylinder passte.

Was mich aber verwundert hatte war, das der Roller so 4 Wochen gelaufen ist und er bestimmt auch noch am Laufen wäre wenn der Sicherungsbolzen nicht abgesprungen wäre.

Mittlerweile habe ich auch einen neuen 50ccm Zylinderkopfdeckel und neue Passende Dichtungen :-)

Meine Fragen an euch :-)

1) Was ist das wichtigste was man beim Zylindereinbau berücksichtigen muss.

2) Wie wichtig ist es das Wasser unterhalb der Kolbenschwinge zu entfernen, habe mir jetzt auch einen Kompressor zugelegt womit ich das Wasser raus blasen könnte.

3) Wie rum wird der Kolben Montiert? Auf dem Kolben ist ein Pfeil den ich nach unten Zeigen lies, damit die Kolbenring Öffnungen frei Laufen können Richtig?

4) Oberhalb von der Kolbenschwinge Sitzt glaube ich die Membrane, muss ich sie irgendwie innerlich abdecken bevor ich das Wasser ausblase?

5) muss ich im Unteren bereich der Kolbenschwinge irgend was einölen oder nachfetten (wo das Wasser rein gelaufen ist)

6) wie bekomme ich sie wenn ich alles zusammengebaut habe am besten gestartet? (Batterie ist leer) kann ich die 6V Batterie mit einer Autobatterie überbrücken?

 

Ich bin für jede Antwort und jede Hilfe Sehr Dankbar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist aber auch ein Elend.

So,der Pfeil auf dem Kolben muss zum Auspuff zeigen. 

Am besten baust Du den Membranblock aus.Dann kannst du durch die Öffnung Luft reinblasen,die dann an der Kurbelwelle austritt.Was sehr wichtig ist,den Kolben und die Laufbüchse des Zylinders gut einölen.Etwas Öl ins Benzin geben ist auch nicht schlecht.

Das mit der Batterie wird nichts.Du kannst keine 12 Volt Batterie an ein 6 Volt Anlage hängen.

Entweder Batterie aufladen,oder neue rein.

Du solltest auch nachdem alles fertig ist,nicht gleich starten und abdüsen.Ohne Last einlaufen lassen und danach mit höchstens Halb,bis Dreiviertel Gas einfahren.Das ist das A und O bei der Sache.Der Kolben bzw.die Ringe müssen sich erst in der Laufbüchse einpassen.

Durch die thermischen Unterschiede und das Material,dehnen sich Kolben und Zylinder unterschiedlich aus.Das dass nicht mit brutaler Gewalt geschied,ist sehr wichtig.

Der Motor wird es Dir auf jeden Fall danken;)

Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 18:03

Danke dir für die schnelle Antwort,

gibt es eigentlich ein Trick das man nicht ungefähr 100 mal den Kickstarter treten muss um sie nach dem Zylindereinbau wieder zum Leben zu erwecken?

am 20. Oktober 2008 um 13:32

ja das gibt es mache ein paar tropfen öl duchs kerzen loch rein und ein paar trofen benzin geht am besten mit einer spritze. Kerze rein ein paar mal kicken dann sollte er an springen macht er es nicht geich und geht kurz an und dann wieder aus. Muste den spas noch mal wieder holen dann sollte er aber laufen.

Etwas Öl mit der Spritzkanne ins Kerzenloch.

Das dichtet zusätzlich die Kolbenringe ab,bis die richtig sitzen.

Das ganze basiert darauf,das noch keine 100%ige Kompression vorhanden ist,bis sich die Kolbenringe eingeschliffen haben.

Grüße

 

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 16:03

Ohhh was soll ich sagen, Super Super Gut habe mir sonst einen Wolf angedemmelt, jetzt musste ich die Prozedur nur 3 mal wiederholen paar tropfen Benzin und bissel öl und schon Lief sie. :-)

Ich habe Sie Trotzdem so nach ca. 1min wieder ausgemacht, da ich ein komisches Schleifen gehört habe glaube so in dem unteren bereich von der Kolbenstange wo sonnst immer das Wasser gesammelt hat.

Könnte aber auch so in der Richtung Wasserpumpe sein.

Ist das Geräusch normal? Hat sich im unteren Bereich von der Kolbenstange eventuell. Rost angesetzt :-( müsste ich da unten noch irgendwas einfetten?:-) Meine natürlich dort wo die Kolbenstange dranhängt.

Oder hat die Wasserpumpe nicht genügend Wasser.

 

Mal den Wasserkreislauf entlüften.

Hoffentlich haben die Kurbelwellenlager nichs abbekommen.

Das könnte auch so ein Geräusch verursachen.

Was Du mit Kolbenstange meinst,ist das Pleuel.

Von oben angefangen.Kolben,Pleuel,Kurbelwelle.

Das schleifen kann auch von den Kolbenringen kommen.

Das müsste aber aufhören,wenn die sich gesetzt haben.

Ob der Wasserkreislauf funktioniert kannst Du daran sehen,ob der Kühler heiss wird.

Wenn der kalt bleibt,ist Luft im System.

Ich würde den Motor mal mit niedriger Drehzahl laufen lassen und den Kühler kontrollieren.

Wenn allerdings das Geräusch lauter wird,abstellen,und wieder melden.

Grüße

am 20. Oktober 2008 um 16:43

blöde frage hattest du in deinem kühler nur wasser oder frostschutz mittel drinen ? Frage nur des wegen weil frost schutz die eigenschaft hat sollte das in die lager geraten das sie dann zerstören werden. Um ein schaden vor zu beugen lasse dein sprit ab mache da ein bischen öl rein in benzin schütele es richtig duch und füll ihn wieder ein .

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 17:05

Frostschutz hatte ich nur beim ersten Ausbau drinnen, sie ist aber danach bevor mir der Sicherungsring weggeflogen ist 4 Wochen gelaufen.

Der Wasserkreislauf ist glaube noch nicht richtig entlüftet.

Oh Oh Kurbelwellenlager wie können die den was abbekommen? nur durch das Wasser?

Werde morgen noch mal alles auseinander bauen und mal schauen ob ich irgendwas sehe (habe ja bald Routine beim Zylinderwechsel)

melde mich morgen nach dem auseinander bauen:-)

Danke euch

am 21. Oktober 2008 um 12:15

wenn es nur reines wasser ist und nur ganz wenig müste es duch die wärme wieder verdampfen und zum auspuff raus gehn. Weißt du noch zufällig als du den zylinder vor 4 wochen ab genommen hast ob da frost schutz mittel rein lief? Entlüfte das wasserkreißlauf lasse sie warm laufen und achte erst mal mit auf die tehmaratur.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:00

Hallo,

ja da ist frost schutz mittel Reingelaufen. wie sollte ich diesen auch umgehen oder gibt es eine Möglichkeit das das Wasser nicht bis zur Kurbelwelle vor dringt?

Habe jetzt gerade alles wieder Zusammen gebaut, die gute Nachricht sie springt wies Gewitter an, nur einmal kurz am Kickstarter und schon läuft sie.

Die schlechte Nachricht die Temperatur geht sofort auf 120° , habe sie entlüftet an der Entlüftungsschraube am Zylinderkopfdeckel, so 5-6 mal und zwischendurch habe ich immer mal den schlauch geknetet, biss keine Luft mehr Raus kam !!?

Frage wie merke ich zu 100% ob der Zylinderkopf dicht ist oder ob Wasser eintritt.

Frage2:-) Ist das Geräusch ev. von der Wasserpumpe die jetzt nicht mehr richtig arbeitet.

Ich hatte ja das Problem das ich den Falschen Zylinderkopfdeckel genommen hatte und beim antreten ist wohl Wasser in den Zylinder gekommen, das ging soweit das ich gar nicht mehr treten konnte und sich ein Großer Druck aufgebaut hat.

Das habe ich gemerkt als ich den Wasserschlauch vom Zylinderkopfdeckel abgeschraubt hatte, da hatte es nur so gespritzt.

Ist dar durch jetzt ev. meine Wasserpumpe verreckt?

Da können die Lager Schaden genommen haben,oder Das Flügelrad ist von der Welle geschert.Ob der Zylinder Wasser zieht siehst daran das weisser Rauch aus dem Auspuff kommt.Dann würde sich auch ordentlich Druck im Wasserkreislauf aufbauen. 

Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:59

Hallo,

nein Bitte nicht:-( wie sehe ich ob das Flügelrad von der Welle geschert ist?

Weisser rauch kommt keiner raus.

Sie ist ja damals nicht angesprungen, den Druck hatte ich nur mit dem Kickstarter Erzeugt.

 

am 22. Oktober 2008 um 11:46

ist die themaratur nur duchs kicken so hoch gegangen oder hat sie kurz gelaufen? Ist jetzt nur wasser rein gelaufen und viel? Um zu testen ob deine wasserpumpe läuft kannst wenn der motor läuft und du die schläche nur zusammen drückst und drauf achtest das dann beide heiß sind. Trifft beides zu dann wird war scheinlich dein tehrmostat klemmt. Oder dein geber lügt

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:56

Hallo,

nein ich hatte sie kurz laufen habe Gott sei dank auf die Temperatur geachtet und sie ging rasend schnell nach oben, was ich vergas zu sagen, ich hatte kurz danach ca, nach einer Minute noch mal entlüftet und das Wasser was raus kam war noch nicht einmal warm.

Frage 1 oder ist es schon die 100erste :-)

Wo genau sitz den die Wasserpumpe.

Frage2 :-) wie schwer ist es nachzuschauen ob dieses rad von der Wasserpumpe abgeflogen ist.

Frage3 wie schwer ist es generell eine Wasserpumpe zu wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bitte Helft mir Zylinder Einbau einer Piaggio Quartz 50