ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Malossi Multivar Einbau bei Nexus 500

Malossi Multivar Einbau bei Nexus 500

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 8:27

Hallo Leute,

ich habe mir für meine Gilera Nexus (EZ 8/04) eine MalossiMultivar (6 Rollen) zugelegt. im Werkstatthandbuch habe ich jetzt gesehen das man anscheinend Spezialwerkzeug für den Einbau benötigt.

Wer hat von euch schon eine Multivar in einen Master 500 eingebaut?

Für Tips oder sogar Hilfe beim Einbau (Rhein Main Gebiet) wäre ich Dankbar!

MfG DS1311

Ähnliche Themen
15 Antworten

du brauchst ein blockierwerkzeug für die vario. sonst bekommst du das teil nicht auf.

wenn du keine ahnung von dem umbau hast, empfehle ich dir, das du deinen roller zum händler bringst und dort die vario einbauen lässt. investiere die paar euro für 1 stunde arbeit und dann ist gut :)

am 10. Juni 2009 um 21:00

Hallo,

ich habe in meinen Nexus 500 eine Polini Speed Control eingebaut ( das selbe Spiel nur von Polini)

Für den Einbau der Variomatik, oder besser gesagt das losen und Anziehen der Variomutter benötigst du einen Schlagschrauber oder das Spezialwerkzeug von Piaggio. Die Variomutter ist sehr fest ( ca.90 Nm) angezogen und bei einer Variomatik sollte man auf keinen Fall mit roher Gewalt oder irgendwelchen Heimwerkertricks hantieren.

Hierbei sollte man immer bedenken, daß die Riemenscheibe beim Nexus 500 feingewuchtet ist und direkt auf der Kurbelwelle montiert ist( wie bei allen Rollern). Also keine Hammerschläge oder andere unüberlegte Aktionen.

Ich bin selbst gelernter KFZ Mechaniker und ich finde diese Arbeit sollte nur von geübten Schraubern oder einer Werkstatt gemacht werden.

Da gibt es eine paar kleine Feinheiten die man beachten muß und die nicht gerade an jedem 50er zu finden sind.

Mit einem Schlagschrauber bekommt man die Mutter prima auf.Beim Aufschrauben kann man dann allerdings das geforderte Drehmoment nicht genau einhalten. Da wäre ein Blockiertool besser,da du mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten kannst.Ist ja kein 45er Roller.

Alex.

am 11. Juni 2009 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Mit einem Schlagschrauber bekommt man die Mutter prima auf.Beim Aufschrauben kann man dann allerdings das geforderte Drehmoment nicht genau einhalten. Da wäre ein Blockiertool besser,da du mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten kannst.Ist ja kein 45er Roller.

Alex.

auch bei einem 50ccm Roller sollte man mit einem Drehmoment Schlüssel arbeiten zumindest bei meinen Kleinen mache ich das immer damit

die Mutter kommt mit 30 Nm ran natürlich auch noch schrauben Sicherung.

von Schlagschrauben halte ich absolut nix.

Aber wie man immer so schön Sag Jedem das seine

Ah und wenn eine Werkstatt einen dafür 1 Stunde Arbeitslohn abzocken will dann ist das reinster betrug die machen so was ja schließlich öfters und ich habe bei zweiten mal aus und einbauen keine 40 Minuten gebraucht da werden die das ja wohl in 30 Minuten schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

30 Nm ist etwas wenig!

Alex.

am 11. Juni 2009 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von ap11

30 Nm ist etwas wenig!

Alex.

ah Doch nicht war schon lange herr das ich da mal wieder drann war

Antriebsriemen auf das Kurbelgehäuse montieren.

Rad der Antriebsscheibe und Dichtung einbauen,

dann die 10mm-Mutter festziehen.

Drehmoment: 3,8 kgm

Sprich 38 Nm

am 11. Juni 2009 um 5:42

Schlagschrauber und Loctite reichen! Keine Werkstatt macht das anders ;)

am 11. Juni 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von ds1311

Hallo Leute,

ich habe mir für meine Gilera Nexus (EZ 8/04) eine MalossiMultivar (6 Rollen) zugelegt. im Werkstatthandbuch habe ich jetzt gesehen das man anscheinend Spezialwerkzeug für den Einbau benötigt.

Wer hat von euch schon eine Multivar in einen Master 500 eingebaut?

Für Tips oder sogar Hilfe beim Einbau (Rhein Main Gebiet) wäre ich Dankbar!

 

MfG DS1311

hi ,ich habe mir die malossi beim kundendienst einbauen lassen,schon wegen der garantie ,ohne arbeitsbühne und das passende werkzeug da schaust alt aus !;)

Mit Schlagschrauber und auf dem Hauptständer (Peugeot allerdings) vielleicht eine Viertelstunde.Am längsten dauert es ,den Seitendeckel abzumachen :p

Alex.

vermutlich wird auch bei 30 minuten arbeitszeit eine stunde abgerechnet.

oder eine pauschale von ein paar euro, wenn du glück hast.

am 11. Juni 2009 um 9:29

Von Anfang bis Ende mit aufräumen ist eine Stunde schnell rum, wenn ich es ordentlich und zu Hause ohne Hebebühne mache.:eek::rolleyes: 

Hallo Nexus Gemeinde

hab zwar keine MuVa eingebaut, aber im Rahmen der Wartung die Rollen und den Riemen gewechselt - mit Schlagschrauber und auf Hauptständer. War für mich als Heimwerker das "erste Mal" und hat inkl Aufräumen 'ne knappe Stunde gedauert.

Hatte vorher mit dem Freundlichen gesprochen, der meinte er nur "Etwas Loctite mit Schlagschrauber auf Stufe 4, "bis 3 zählen" - fertig." Ich hab' dann zur Sicherheit den Gewindegang noch leicht angedörnert. Seitdem bin ich ohne Probleme ca. 3.000 Kilometer gefahren.

Ich überlege jetzt im kommenden Winter 'ne MuVa 2000 einzubauen - hab' aber vor kurzem im i-net bei xtreme-scooter.at eine sog. "Turbokit-Spezial-Variomatik" entdeckt.... allerdings bisher keine Erfahrungsberichte dazu.... also, wenn einer dazu was sagen kann, ich würd' mich freuen.

Hallo Fabioscooter!

Warum willst du eine Muva verbauen? Die Vario von J.Costa ist doch viel besser. Die Muva ist als Rollenfresser bekannt und das kann ich nur bestätigen. Ich hatte die Muva in meinem Runner 180. Die Costa- Vario soll nahezu Verschleissfrei laufen. Ich werde mir im Frühjahr eine Vario von Costa in meinen Nexus 500 einbauen. Viele die diese Vario fahren sind total begeistert.

Gruss Ralle.

am 6. November 2009 um 8:36

Hallo Ralle,

vielen Dank für den Tipp - hast Du eine gute (günstige) Bezugsquelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Malossi Multivar Einbau bei Nexus 500