ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bitte Helft mir Wasserpumpe Einbau einer Piaggio Quartz 50

Bitte Helft mir Wasserpumpe Einbau einer Piaggio Quartz 50

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 11:35

Hallo, da ihr mir schon erfolgreich bei meinem Zylindereinbau geholfen habt, stehe ich nun vor der nächsten Hürde.

und zwar muss ich bei meiner Quartz 50 die Wasserpumpe wechseln bzw. erst mal nachschauen ob sie definitiv kaputt ist da ich nach meinem erfolgreichen Einbau des Zylinders festgestellt habe das die Temperatur sofort nach dem anlassen bis über 120° hoch gegangen ist.

nun habe ich mal den schwarzen Deckel an der Seite abgenommen, wo ich eigentlich vermutet hatte das die Wasserpumpe dahinter steckt aber was kam mir zum Vorschein! Die Zündspule,,, oh oh.

Muss ich jetzt erst die Zündspule runter nehmen um an die Wasserpumpe zu gelangen?

Was muss ich alles beachten beim Wechsel der Wasserpumpe.

Und wo sitzt sie eigentlich genau? Hinter der Zündspule? Oh Oh..

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du musst die Lichtmaschine abbauen.Dahinter ist die Wasserpumpe.

Ein Reparatur Set bekommst Du ab 10 EUR.Z.B bei www.motoradteilemarkt.com

Siehe Anhang;)

Grüße 

Irgendwie ist der Wurm in der Seite.

Aber egal.Das set bekommst Du auch bei allen eBay Scootershops;)

Du musst Dir nur einen Polradabzieher besorgen.Das ist eine Gewindehülse mit einer Schraube drinn.Achte aber auf das Mass.Es gibt verschiedene.Das teil ist nicht teuer,erspart aber Ärger und Du machst nichts kaputt.

Grüße

 

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 15:36

Danke dir erstmal für die schnelle antwort.

Ahh Lichtmaschine ist das also :-)

Könntest du mir ev. eine Schritt für schritt Anleitung geben, meine nur so in kurzen Stichpunkten wie ich vorgehen soll, wie zum Beispiel habe ich schon gesehen das sich die Lichtmaschine mit der Lichtmaschinen befestigungs- schraube dreht.... einfach Lichtmaschine festhalten und die Schraube lösen?

Oder wie zum Beispiel wenn ich die Lichtmaschine Lose habe und entnehme, hängen da noch Kabel mit dran oder wie zum Beispiel muss ich auf irgendeinen Zündpunkt bei dem wieder Einbau der Lichtmaschine achten.

Nur halt kurze Stichpunkte die wirklich wichtig sind.

Wäre dir echt sehr dankbar.

Gruß Harry

Zum festhalten gibts ein Werkzeug.

Ich nehme dazu ein Ölfilterspannband.Ein Flacheisen mit zwei  Schrauben geht auch.Evt.kannst Du das Polrad auch so festhalten.

Nur das abziehen sollte mit dem beschriebenen Abzieher stattfinden,da Du sonst das Polrad verbiegen könntest und ein normaler Abzieher nicht draufpasst.

Wenn das Polrad ab ist,schraubst Du erst den Hallsensor ( ist unter dem Polrad mit schrauben fest ) ab.Kannst Du baumeln lassen;)

Dann die Ankerplatte abschrauben.Diese kannst Du mit einem Draht hochhängen.Dann brauchst Du nicht die Kabel rauszuziehen.

Beim Zusammenbau kannst Du nichts falsch machen,da die Ankerplatte nicht verschiebbar ist.

Ist nicht mehr wie früher.Verdrehen um den Zündzeitpunkt zu verstellen;)

Abzieher wie Anhang.Gibst in verschiedenen Grössen.Vorher Gewinde messen.

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:32

Ich Danke dir werd erst mal alles bestellen und hoffe dann das alles klappt.

Melde mich nach erfolg oder Misserfolg wieder :-)

Gruß

Harry

Bevor du die Lichtmaschine demontierst: Hast du das Kühlwasser vollgefüllt und das Kühlsystem richtig entlüftet. Dann wäre da meist noch ein Thermostat, der kaputt sein kann, den würde ich auch erst noch prüfen bevor ich ans Zerlegen der Wasserpupe denken würde.

Viel spass beim Schrauben, niko5757

Äh... SOFORT nach den Anlassen ?!

Also vll. EINE Sekunde danach ist der Messer ganz nach rechts ausgeschlagen ?

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Du musst die Lichtmaschine abbauen.Dahinter ist die Wasserpumpe.

Ein Reparatur Set bekommst Du ab 10 EUR.Z.B bei www.motoradteilemarkt.com

Siehe Anhang;)

Grüße 

wie kommst du denn darauf? das is totaler mumpitz!

die wapu sitzt hinter der ölpumpe und wird auch zusammen mit dieser angetrieben!! diese ist hinter der variomatik!

evtl ist der zahnriehmen gerissen oder die nut im ölpumpenzahnrad ausgeschlagen...

an die lima muss man ünerhaupt nicht!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:21

Na jetzt bin ich ja total verwirt....????

du solltest beim austausch übrigens höllisch auspassen! wenn du das gewinde im flügelrad beschädigst musst du den kompletten motor zerlegen um es auszutauschen

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:05

Hast du ev. für mich eine kleine Anleitung auf was ich achten muss? bzw. was ich alles abnehmen muss.

ist ja jetzt alles anders, nur gut das ich den Abzieher für das polrad noch nicht bestellt habe.

wäre dir echt dankbar.

Gruß

Harry

SOFORT nach dem ANLASSEN ? UNMITTELBAR ?!

Sorry,tut mir leid.

Man sollte nicht, was man selber nicht 100%ig weiss, weitergeben.

Der Schlaumeier der mir das so gesagt hat,ist AZUBI in seines Vaters Zweirad Werkstatt.

War gestern da,und habe dem Vater erzählt,das einer bald durch den Blödsinn,seinen Motor an der falschen Seite auseinandergenommen hat.Dem Sohnemann ist das lachen im Halse stecken geblieben als er gefragt hat : Na,Wasserpumpe gefunden ? und der Vater Ihm eine gedröhnt hat.Gottseidank ist das ja noch mal gut gegangen.;)

Grüße

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 16:47

Hallo HAJO45

na ja ist alles gerade noch mal gut gegangen hatte und habe auch noch nichts bestellt, nein ich habe sie noch nicht gefunden ich habe bis jetzt noch keine zeit gehabt nachzuschauen da es schon immer dunkel ist wenn ich von der Arbeit komme:-( Fahre zur zeit mit dem Rad an die Arbeit was ganz schön anstrengend ist.

Hallo RythIm

Das kann ich nicht mehr so genau sagen, warn so ca. eine Minute ich hatte auch noch den Zylinder angefasst und der war eigentlich kalt, das Thermostat ging eigentlich immer oder hat es was damit zutun das ich einen neuen Zylinderkopfdeckel (50ccm) vorher war ein 75ccm verbaut habe.

Hatte ja Zylinderkopf und Kolben gewechselt, zu diesen Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht das ich auch ein neuen Zylinderkopfdeckel benötige :-( Oh Oh war halt vorher alles auf 75ccm schon so wo ich ihn gekauft hatte, da ich aber kein ärger haben wollte habe ich alles zurückgebaut.

Was mich immer und am meisten beunruhigt ist das komische schleifen was vorher nicht da war, und halt die Temperatur.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bitte Helft mir Wasserpumpe Einbau einer Piaggio Quartz 50