Wegstreckenfrequenzgeber
Hallo zusammen,
ich fahre ein Opel Corsa B 1.2 Bj. 1995 (x12sz)
seit letzter Woche leuchtet meine MKL. Fehlercode ergibt 24 (wegstreckenfrequenzgeber.
Habe den Tacho, die Tachowelle und die Schnecke gewechselt. Mein TID zeigt 0 km/h
und mein Tacho läuft einwandfrei. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und verzweifle schon.
Radio habe ich auch abgenommen aber der Fehler bleibt.
Bitte dringend um Rat!!!
37 Antworten
entweder hast du einen WSF oder eine Welle. beides geht nicht.
ich weiss nicht warum dies so ist.
vllt kam irgendwann mal ein Wellengetriebe rein (Getriebeschaden?) und der rest des autos ist eigentlich auf WSF.
oder andersrum, Steuergerät defekt, wurde ausgetauscht mit einem für WSF.
das TID kann auch nix anzeigen, wenn da kein WSF-geber drin ist.
TID braucht ja ein Signal um die ne geschwindigkeit anzuzeigen und ohne Geber hast kein Signal.
also entweder wurde getriebe auf welle getauscht oder steuergerät auf WSFgeber
macht das ganze dir Probleme ?
Drehzahlabfall, sonstiges ?
sonst würde ich sagen, du lässt das so...
oder besorgst dir ein passendes Getriebe 🙂
wieso hast du überhaupt tacho und welle gewechselt ?
sag mal, bist du dir auch sicher, dass der Code 24 auch wirklich WSFgeber ist ?!
Die Welle usw. habe ich getauscht, weil wenn ein Teil davon nicht richtig läuft die MKL leuchtet und der den Code 24 ausspuckt.
Aber wenn ein anderes Getriebe eingebaut wird dann solls behoben sein??? Aber wie denn??
Leude... auch wenn man ne Welle hat gibts nen Wegstreckensignal, das generiert dann der Tacho, und wenn das fehlt spinnt der Corsa rum. Wenn das TID 0kmh anzeigt stimmt was im Bereich des Tachos nicht, guck mal ob der weirklich richtig hinten im Stecker sitzt, ich hatte es mal das nen Kabel da hinten eingeklemmt war, das führt auch zur MKL und dem Fehler.
und wozu braucht der dann ein zusätzliches elektrisches signal ?
Das Steuergerät braucht das Signal um arbeiten zu können, wenn das fehlt kommt der Fehler und der Corsa geht manchmal einfach aus und so Geschichten. Da es bei den "alten" Corsas mit Welle keinen direkten Geber gab hat das eben der Tacho übernommen, wenn da was im Argen ist gehts net mehr 😉.