Wegfrequenzgeber
hey leute ... ich wollte meinem kleinen 1.4er (C14NZ) 91er 5 Gang nen Digitacho aus einem Kadett verpassen. Nun hab ich im Internet nen bissl geguckt und hab gesehn das es einen WFG mit 6 IMP und einen mit 16 IMP gibt.
Nun wollte ich wissen ob mir jemand sagen kann was für einen WFG ich da brauche bei einer bereifung von 195/45 R14, weil so wie ich das verstanden hab geht doch die Geschwindigkeitsanzeige falsch wenn ich den falschen WFG zur bereifung drin/dran hab ?!
Vielen Dank !
58 Antworten
ich hab vorhin das kabel vom geber mal verfolgt und konnte feststellen das es bis zum steuergerät (hinter/unter dem handschuhfach) geht. danach is schluss.
hatte erst gedacht das hinterm tacho das kabel lang geht war aber die farben genau andersrum (rot/blau) und das geht zum sicherungskasten (F1) und dann zum krafstoffpumpenrelais.
werd dann morgen an das kabel kurz vorm steuergerät gehen und mir das nach oben legen zum tacho und dann anschließen. denke ma das sollte dann auch gehen ?!
wo genau @ suzi hast du denn das metallteil abgefeilt? links und rechts nen bissl oder nur eine seite ? und wieviel in etwa ? bevor ich da alles klitze klein feile wäre ja ne richtung scho ma gut :P
das blau/rote ist deine Benzinpumpenansteuerung das würde ich lassen 😉
du musst ein blau/rotes kabel am weißen stecker haben!
ich hab links und rechts gepfeilt bin wie gesagt aber auch noch nicht fertig damit
und noch was der Geber für die km/h geht zum TACHO (die 3 kabel)
naja das rot/blaue lass ich in ruhe ... will ja auch die geschwindigkeit und nix mit krafstoff.
das blau/rot oder auch rot/blaue (wie man das nu sehen will) vom geber geht bei mir bis zum steuergerät und nicht weiter. am weißen stecker hab das dran. daher wollte ich dann kurz vorm steuergerät das kabel abzweigen bis hoch an den weißen stecker
aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh man
VERLÄNGERN!!!!!
ich musste alle kabel vom geber verlänger...lass das STG in ruhe 😁
gut dann wäre das auch geklärt :P
eine schwere geburt aber es ist ein toller digitacho im corsa 😁
danke dir suzi .. werd das die woche noch machen mal sehn wann ich zeit finde.
jo...kein ding
haste auch die richtige schalterstellung? oben kann man also am digi zwischen 1 und 2 wählen
jo hab ich ... werd aber bevor alles fest is ne runde drehen und vergleichen mit meinem bruder der dann neben mir fährt. wenns nid stimmt werd ich umstellen auf den anderen 🙂
soooo ... haben dran und auf 1 zeigt er mir 58 km/h (vergleichsfahrzeug 50 km/h) und bei 2 sagt er 26 km/h (vgl. kfz 50)
daher hab ich nu auf 1 gestellt. geht das nicht irgendwie das der die geschwindigkeit genauer macht ? 8 km/h is ja scho ne ecke mehr ... bei höchstgeschwindigkeit wird der noch viel mehr anzeigen.
und wie kann ich meinen kilometerstand auf 000000 setzten ? kann mir das einer ma beschreiben ?!
Zitat:
Original geschrieben von JorsaA
soooo ... haben dran und auf 1 zeigt er mir 58 km/h (vergleichsfahrzeug 50 km/h) und bei 2 sagt er 26 km/h (vgl. kfz 50)daher hab ich nu auf 1 gestellt. geht das nicht irgendwie das der die geschwindigkeit genauer macht ? 8 km/h is ja scho ne ecke mehr ... bei höchstgeschwindigkeit wird der noch viel mehr anzeigen.
und wie kann ich meinen kilometerstand auf 000000 setzten ? kann mir das einer ma beschreiben ?!
das is der grund warum suzi seiner dann auch 230 km/h läuft 😁😁
fahr zu VDO / BOSCH oder so ähnlich zur tachoangleichung
hat bei meinem kadett damals um die 100 DM gekostet
hab mal alles hier überflogen und kann nur bestätigen mit ner tachoangleichung, denke mal das der geber der richtige ist und eins muss ich mal so am rande wissen welche rad/reifen kombi verwendet wird. Denn meiner hat 195/45 15zoll drauf und laut weckstreckenkennzahl hab ich ne 1179d.h. brauchte nen tacho der diese wsk hattte so opel hat für nen corsa gott sei dank nen 1183 tacho gehabt. die digis sind meistens von nem kadett und diese sind meistens 1125egal ob elektronisch bzw mechanisch also kannst machen was de willst der wird immer verkehrt anzeigen also ...
TACHOANGLEICHUNG VORNEHMEN LASSEN kostet knapp nen 50 und die passende blackbox wird 80 kosten da elektronisch.
hab den 6imp geber drin tacho auf stellung 1 (125 beim anmachen) und 195/45 R 14 an bereifung. wofür is die blackbox ? muss man die unbedingt haben oder reicht da nen angleichen für die rund 50 euros.
ich hab 195/45 drauf 15 zoll...TÜV sagt reicht der hat das ganze ausgerechnet und passt
bis 50 km/h geht jeder tacho genau dann gibt es nach oben immer mehr Abweichung...