Wegfrequenzgeber

Opel Corsa A

hey leute ... ich wollte meinem kleinen 1.4er (C14NZ) 91er 5 Gang nen Digitacho aus einem Kadett verpassen. Nun hab ich im Internet nen bissl geguckt und hab gesehn das es einen WFG mit 6 IMP und einen mit 16 IMP gibt.

Nun wollte ich wissen ob mir jemand sagen kann was für einen WFG ich da brauche bei einer bereifung von 195/45 R14, weil so wie ich das verstanden hab geht doch die Geschwindigkeitsanzeige falsch wenn ich den falschen WFG zur bereifung drin/dran hab ?!

Vielen Dank !

58 Antworten

suzi wie oft soll ich das noch schreiben diese größe und nem normalen 1145 originaltacho eines opel corsa a passt definitiv nicht dein tüver soll nochmal die schulbank drücken und nen dreisatz lernen!!!
ich hab es mit nem frischling der dekra ausgerechnet und wir kamen auf eine 2,5%tige abweichen des tachos ergo bei 102,5 hat der tacho also 100 angezeigt und das ist zuviel der darf max 1% zu wenig und max 4% zuviel anzeigen.
frag mal nach!!!

jorsa a die 50 eus sind nur die messung und den rest musst selbst entscheiden

laut tüv tabelle passt alles außerdem hab ich digi tacho ich hab nix mit den scheiß w zahlen

bei meinen 195/50 R15 sagte er auch das es nicht geht dann hat er mir das mit 195/45 R15 ausgerechnet und da bin ich sogar unter den Wert

hab noch nicht gehört das einer mit 195/45 per Tachoangleichung das eingetragen hat aber wenn du meinst mach nur

SOGAR 195/50 gabs original aufn corsa

und SCHAU MAL IN DEN UMRÜSTKATALOG!

Ach nochwas!

LADE DIR DAS BORBET Gutachten runter UND STAUNE -_-

EY
wartet mal
ich hol mir schnell mein POPCORN
😁😁😁

wenn schon im Borbet Gutachten nix steht mit Angleichung der 195/45 bei Corsa A dann können die ja auch nicht Rechnen...nur die frage ist wer kann hier nicht rechnen

Firma Borbet und TÜV oder der Corsa A TR 🙂

so ich habe nie behauptet das de damit de die 195er eingetragen bekommst ne tachoangleichung machen musst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wir haben den fehler dieser rad/reifenkombi bloß zufällig durch die messung gefunden und deswegen kann die net hinhauen hab selbst bei 10 F13 getrieben die geber rausgeschraubt und siehe da, hatten alle die gleiche kennung. KOMISCH?!

wer weiß was die damals sich bei der kombi gedacht haben laut der pi mal daumen rechnung würd ich och die kombi wählen aber das haut nun mal nicht mit dem tacho hin
PS.: mit dem rechnen gehts schon 😁

hm naja egal im Gutachten steht nix von,der TÜV Prüfer hat ja gesagt selbst mein Reifenhändler meint ja

leute
regt euch net auf
fahrt einfach mal mit 100 durch die radarkontrolle
nach einigen tagen weißte wie genau dein tacho geht

😁😁😁 

wenn das nid so teuer wäre und die punkte und dann das fahrverbot ... dann hätt ich das scho längst ma gemacht :P

wir haben hier in einem Dorf so´ne lustige Anzeige: "sie fahren xx km/h"
-bei mir steht natürlich immer eine Zahl unter 50 da .. 😛

Zitat:

Original geschrieben von JorsaA

wenn das nid so teuer wäre und die punkte und dann das fahrverbot ... dann hätt ich das scho längst ma gemacht :P

wenn se bei euch mal blitzen frag doch mal ganz freundlich

is kein witz

da meine kollegen von der gemeinede ja innerorts kontrollieren hab ich mich von den mal messen lassen

tachoanzeige 30 waren 29 km/h nach ihnen

Ich verwende mein Navi dazu *fg seit dem ich 205/50 r 15 drauf hab gehts genauer!
Bei 70 laut navi hatte ich 73 laut tacho!

Und im Übrigen hatte ich im Corsa Mit Digitech 195/50r15 drauf wenn es jemand intressiert😁😁

dann haste ja auf beiden Autos "größere" Räder drauf als üblich (Abrollumfang)
das gleicht natürlich die Opel-typische Tachoabweichung aus ..

ich hab ja´ne Corsa-Größe aufm Astra: 195/45/15 - das verstärkt die Tachoabweichung zusätzlich,
der Tacho geht jetzt voll nach dem Mond .. 😁  (ich weiß, ist nicht zugelassen)

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

dann haste ja auf beiden Autos "größere" Räder drauf als üblich (Abrollumfang)
das gleicht natürlich die Opel-typische Tachoabweichung aus ..

😁😁😁😁

hab schon ne bestätigung das mein tacho funzt!!!! 83 in die ortschaft reingefahren und brief kam mit abzug toleranz(3km/h) die 80. also 30 zuviel knapp am fahrverbot vorbei😁😁😁

Deine Antwort