ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wegfall der Kombizulassung ab04/2005

Wegfall der Kombizulassung ab04/2005

Themenstarteram 4. November 2004 um 20:16

Moin,

über den zukünftigen Wegfall der "Kombizulassung" ab 04/2005 wird derzeit in den Medien viel berichtet. Ich fahre selbst einen Ex-Army Blazer mit 6,2l Dieselmotor und werde zunehmend nervös...Meine Anfrage bei der hiesigen (Bremen) KFZ-Steuerstelle löste dort erstaunen aus, denn dort hat man von der geplanten Regelung "noch nichts gehört"...komisch nich?! Ansonsten kann ich fragen wo und wen ich will - entweder sagt man mir daß das schon beschloßene Sache ist, oder aber eben nicht.

Wer weiß es bitte ganz genau???

Uwe

Ähnliche Themen
22 Antworten

mein importuer hat gesagt das gilt nur für die auflastung von zB, mitsubishi pajero, tojota landcruiser und solchen fahrzeugen. die pickups sind davon nicht betroffen!

am 5. November 2004 um 3:36

Hallo,

Der Bund hat die Abschaffung der Gewichtsbesteuerung für Kombinationskraftwagen beschlossen.

Jetzt müssen die einzelnen Bundesländer dies umsetzen, und daran wird wohl in den meisten Ländern noch gearbeitet und deshalb gibt es auch noch keine verbindlichen Aussagen wie das genau aussehen wird. Am Anfang sollten noch die Handwerker, Land-und Forstwirtschaft verschont bleiben, davon ist allerdings in zur Zeit nichts mehr zu hören. Auch kann es wieder von Land zu Land leichte Unterschiede in der Umsetzung geben.

Und Nochmal: Fahrzeuge mit LKW-Zulassung sind nicht betrffen.

Moin Uwe,

du solltest mitte Dezember noch mal beim FA anrufen,und nach Hr.Beinker verlangen.

Der ist der Chef in der Kfz Abteilung.

Mir hat er gesagt,ab diesem Zeitpunkt müßten sie die neuen Richtlinien haben.

Gruß

Frank

am 5. November 2004 um 8:37

also mei Finanzamt in BT sagt beimeinen bleibt alles beim alten da der umgeschlüsselt is auf €2 und im brif steht noch kompinationkraftwagen auschlaggebend is aber was oben drinsteht is bei mir die 25 zu 3 zu 1 (02) das sind bei 3,3l 252€ das is das was der zu mir sagte !!

es drefe nur die wagen wo nicht umgeschlüsselt sind !

Zitat:

Original geschrieben von METAL-MAX

also mei Finanzamt in BT sagt beimeinen bleibt alles beim alten da der umgeschlüsselt is auf €2 und im brif steht noch kompinationkraftwagen auschlaggebend is aber was oben drinsteht is bei mir die 25 zu 3 das sind bei 3,3l 252€ das is das was der zu mir sagte !!

es drefe nur die wagen wo nicht umgeschlüsselt sind !

hmm.....Du bezahlst doch eh normale PKW-Steuer...Dich betrifft das hier eh nicht...es geht um all diejenigen die Ihren "Kombi" als LKW zugelassen haben!! ;) :) und da würde man nicht mal 252 € zahlen :D

am 5. November 2004 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von METAL-MAX

also mei Finanzamt in BT sagt beimeinen bleibt alles beim alten da der umgeschlüsselt is auf €2 und im brif steht noch kompinationkraftwagen auschlaggebend is aber was oben drinsteht is bei mir die 25 zu 3 das sind bei 3,3l 252€ das is das was der zu mir sagte !! zu 1 (02)

es drefe nur die wagen wo nicht umgeschlüsselt sind !

Stimt du zahlst ja bald über 1000€ viel spass ;-))))

@METAL-MAX

meinst Du mich?? Also ich hab kein Kombinationsfahrzeug falls DU das meinst! ;)

zudem weiss ich nicht wie Du auf 1000€´s kommst ! ;)

am 5. November 2004 um 9:34

Hm wider nichts ;-)

Zitat:

Original geschrieben von METAL-MAX

Hm wider nichts ;-)

..wolltest Du mich jetzt unbedingt ärgern oder wie ?? ;) :p

wie Ägern nen GM fahrer ;-))))

GM= OPEL der is gestraft genug der Ägert sich do jeden Tag

und das sagt einer der ford, renault und chrysler fährt :D :D :D :D

har

Back to topic....

Ich habe gelesen, das LKW-Zulassungen sehr wohl auch davon betroffen sind, weil es zukünftig im ermessen des Finanzbeamten liegt, einen LKW als solchen zu besteuern. Das kann im Einzelfall heißen, dass man glaubhaft machen muß, warum bzw. wie man beruflich odser privat den Wagen als Gütertransportmittel nutzt. PU Fahrer haben es da sicherlich einfacher als andere das glaubhaft zu machen...aber Leute die z.B. nen Jeep mit LKW-Zulassung fahren, und nur die hinteren Sitze raus haben, werden durchaus Probleme kriegen können....

so long

Törbi

im adac heft steht was drin blos mei scanner macht die seite nett is woll zu fein und auf der internett seide steht nur das alte denk ich mal

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Hallo

Hab den Link mal grob überflogen. Falls ich es nicht überlesen habe, gilt es noch zu erwähnen, das bei der neuen Besteuerung auch kein Bestandschutz mehr erhalten wird. Heißt, auch ältere "LKW´s" können neu eingestuft werden, wenn -wie Törbi schon sagte- der Besitzer den "Lastkraftwagen" nur dazu nutzt, um am Wochenende einen Kasten Bier u ne Schachtel Zigaretten zu kaufen.

Willkommen in der Gleichberechtigung des 20. Jahrhundert. Hier dürfen alle bluten. ;)

Gruß,

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wegfall der Kombizulassung ab04/2005