ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Wegfahrsperre und Motorkontrollleuchte aktiv auto springt nicht an

Wegfahrsperre und Motorkontrollleuchte aktiv auto springt nicht an

Opel Zafira B
Themenstarteram 25. September 2020 um 14:36

Hallo zusammen. Mein opel zafira b 1.6 bj05 springt nicht an weil die wegfahrsperre aktiv ist. Die sperre kann man so erstmal nicht deaktivieren das ist aber auch nicht mein Problem. Meine Frage wäre wieso die wegfahrsperre eingreift oder jetzt abgespeichert ist?? Anlasser relai klickt aber weiter passiert nichts. Zuvor sprang das auto manchmal nicht an weil es wohl ein massefehler irgendwo gibt. Jetzt ist aktuell wegfahrsperre aktiv. Wer kennt dieses Problem??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 20:03

So freunde heute hatte ich endlich zeit mich um den zafira zu kümmern. Der audi hatte ein agr ventil Schaden deswegen konnte ich nicht fahren. Gut zum Thema ich habe spannung am anlasser gemessen und dabei nur 2.5v Spannung bekommen an der Batterie waren es 12.irgendwas. Anlasser ausgebaut und auf Funktion getestet. Negativ. Anlasser im arsch. Nun werde ich neuen anlasser montieren und die batterie Leitung von batterie bis anlasser und lichtmaschine checken ggf ersetzen. Wollte mal berichten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Wegfahrsperre ist aktiv wenn die Motorkontrollleuchte blinkt.

Batterie vllt einfach tot?

Habt ihr mal den Fehlercode ausgelesen oder den Ersatzschlüssel versucht?

Themenstarteram 25. September 2020 um 17:12

Batteriespannung ist gut weil die neu ist. Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an ohne blinken. Fehlercode sind keine mehr drin. Ich habe ein verdacht. Also wenn das auto ein massefehler hat dann habe ich probleme gehabt ihn zu starten. Heisst das ich mit dem Schlüssel mehrmals Zündung an und aus an und aus hatte. Dadurch eventuell hat das auto einen fehler simuliert und die wegfahrsperre reingehauen.

Moin ich würde mal den Ersatzschlüssel probieren,das wird der Grund sein weshalb der Wagen nicht anspringt.

Ich kenne die Funktion der WFS nur so das der Motor nach 1-2 sek wieder aus geht.

Schlüssel nochmal angelernt?

Themenstarteram 25. September 2020 um 18:54

Also der ersatzschlüssel macht genau das selbe. Schlüssel habe ich noch nicht angelernt. Zündung geht und das anlasser relai klackt auch. Aber duch die wegfahrsperre kommt wahrscheinlich nichts zum anlasser

Biste denn sicher das die WFS über den Anlasser arbeitet?

Ich kenn das nur über die Kraftstoffzufuhr.siehe oben

Themenstarteram 25. September 2020 um 19:29

Nein sicher bin ich nicht eher gesagt ich weiss es nicht. Also die WFS Symbol ist dauerhaft an und Motorkontrollleuchte ebenfalls. Relai klickt beim Schlüssel umdrehen aber weiter passiert nichts. Laut vorbesitzer hat der Wagen ein massefehler und durch das ganze ein und ausschalten der Zündung ist die WFS aktiv so ist meine Vermutung

Der Motor dreht auch mit aktiver Wegfahrsperre, die MKL würde auch blinken.

Und es gibt kein WFS Symbol.

Der Anlasser ist aber nicht fest oder defekt?

Themenstarteram 26. September 2020 um 9:18

Ok das der motor drehen sollte habe ich schon öfter gehört. Aber ein WFS symbol gibt es schon. Auto mit Schlüssel drin. Den anlasser werde ich mir noch genauer anschauen und dann eventuell die Kabel von batterie zum anlasser und lichtmaschine ersetzen. Ich habe ausserdem das motorsteuergerät zur Prüfung abgegeben. Mir wurde daraufhin gesagt das die mir nicht weiter helfen können weil die WFS drin ist!! Also nach opel wollte ich erstmal nicht weil das wahrscheinlich sehr teuer wäre.

Auch wenn die WFS blinkt.

Der Anlasser muss sich drehen.

Bei aktiver WFS läuft eben dann halt der Motor nicht.

Wird nicht die WFS sein, wenn der Anlasser sich nicht dreht, das ist Fakt.

Der Fehler wird woanders liegen, Magnetschalter Anlasser würde ich jetzt sagen, Kontaktproblem.

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 26. September 2020 um 09:18:43 Uhr:

Ok das der motor drehen sollte habe ich schon öfter gehört. Aber ein WFS symbol gibt es schon. Auto mit Schlüssel drin. Den anlasser werde ich mir noch genauer anschauen und dann eventuell die Kabel von batterie zum anlasser und lichtmaschine ersetzen. Ich habe ausserdem das motorsteuergerät zur Prüfung abgegeben. Mir wurde daraufhin gesagt das die mir nicht weiter helfen können weil die WFS drin ist!! Also nach opel wollte ich erstmal nicht weil das wahrscheinlich sehr teuer wäre.

Das ist aber kein reines WFS Symbol ,das kann auch andere Gründe haben.

Das klicken wird der Magnetschalter sein,aber der Anlasser läuft nicht an .

Da würd ich erstmal nach dem Akku schauen ,ob da nicht was im argen liegt ,danach den Anlasser kontrollieren.

Klopf mal kräftig gegen denselben manchmal sind die Dinger schwergängig und dann rasten sie nicht ein.

Themenstarteram 26. September 2020 um 21:27

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 26. September 2020 um 15:06:43 Uhr:

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 26. September 2020 um 09:18:43 Uhr:

Ok das der motor drehen sollte habe ich schon öfter gehört. Aber ein WFS symbol gibt es schon. Auto mit Schlüssel drin. Den anlasser werde ich mir noch genauer anschauen und dann eventuell die Kabel von batterie zum anlasser und lichtmaschine ersetzen. Ich habe ausserdem das motorsteuergerät zur Prüfung abgegeben. Mir wurde daraufhin gesagt das die mir nicht weiter helfen können weil die WFS drin ist!! Also nach opel wollte ich erstmal nicht weil das wahrscheinlich sehr teuer wäre.

Das ist aber kein reines WFS Symbol ,das kann auch andere Gründe haben.

Das klicken wird der Magnetschalter sein,aber der Anlasser läuft nicht an .

Da würd ich erstmal nach dem Akku schauen ,ob da nicht was im argen liegt ,danach den Anlasser kontrollieren.

Ja gut so genau kenne ich das auto nicht. Das ist jetzt unser drittwagen geworden wegen platzangebot. Ich werde nächstes Wochenende das komplette kabel ab batterie zu anlasser und lichtmaschine mal kontrollieren oder ausbauen. Danke erstmal.

Themenstarteram 26. September 2020 um 21:28

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 26. September 2020 um 15:44:12 Uhr:

Klopf mal kräftig gegen denselben manchmal sind die Dinger schwergängig und dann rasten sie nicht ein.

Ja sowas soll wunder bewirken. Ich werde es nächstes Wochenende mal machen. Danke schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Wegfahrsperre und Motorkontrollleuchte aktiv auto springt nicht an